Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin zusammen,

ich habe mir von einem 2WD Daily I den Ladeluftkühler gekauft um diesen langfristig mal in meinen 4WD 89er 35-10 Turbodaily zu verbauen. Hat jemand von euch Infos/Fotos dazu, wie die Luftführung mit LLK beim 2,5L - Motor gelöst ist? Der Luftfilter sitzt hier ja noch links vom Motor...
Unterschiede 2WD zu 4WD scheinen allein schon darin zu bestehen, dass der Turbolader um 90° gedreht und der Luftfilter beim 2WD wie beim Daily II rechts vom Motor sitzt.

Vom 4WD Motorraum habe ich gerade nur diese beiden Bilder, da liefere ich aber morgen noch mal nach. Man sieht auf jeden Fall, dass der Turbolader um 90° gedreht verbaut ist:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So sieht das Ganze am 2WD Daily I mit LLK aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße

Tim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
zur LLK Nachrüstung hatte ich mal etwas geschrieben, allerdings für den 2.8er im 4010W

der Faden


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Beim 2.5er gab es mehrere Laderpositionen, der 4x2 Teilespender mit dem Turbo "vorne oben neben dem Zylinderkopf" war die allererste, gab's am längsten bei aifo. Die Dailys haben später andere Settings bekommen, damit passt in Theorie platzmäßig alles (Ausnahmen oder eigene Einbauten können mich widerlegen).

Was spricht dagegen alles vom Teileträger zu übernehmen - natürlich kann der Turbo uralt und (halb)tot sein..

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Tim,

ich kann dir nur indirekt einen Hinweis geben, nämlich für den Fall das es zu Platzproblemen beim Umbau kommt:

Ich habe einen wesentlich kleineren Luftflter verbaut als das Orginal:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=629011#Post629011

Aber ich weiss gar nicht ob hier beim 2,5l Motor überhaupt schon dieser große schwarze Eimer verbaut war, oder eine kleinere Ausführung damals üblich war.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Und wozu der Aufwand? Um anderer Leute geld ist Dir nichts zu teuer. Wir reden hier über die Standard-Daily I/II-Hütte, mit den dort standardmäßig verbauten verbauten Motoren. Teilespender hernehmen, plug-and-play, und schade um jeden Euro, der sinnlos durchs Fenster geworden wird.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Was ist denn das Ziel des Umbaus?
Das wird nicht erwähnt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2021
Posts: 26
Likes: 2
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 26
Likes: 2
Hey, Tatsächlich wollte Ich dieses Wochenende meinen Karren Lackieren (Daily1 3510 4x4) und bin gerade noch auf den Trichter gekommen meinen Grill etwas nach vorne zu Modifizieren weil der Platz nach unten angeblich ohne mod nicht für einen LadeLuftKühler ausreicht. Der Umbau ist hierdurch um einiges umfangreicher als beim Daily 2. Angeblich ist der Umbau aber performace technisch sehr wertvoll. Ich folge hier mal weil Ich selbst noch keine genaue Vorstellung hab welchen LLK und welche Verschlauchung Ich verbauen werde laugh

Joined: May 2021
Posts: 26
Likes: 2
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 26
Likes: 2
Achja und Ich sehe an deinem Bild vom LLK am 2WD, dass hier der Kühler mindestens mal 6cm weiter hinten sitzt als beim 4wd. Grüßle

Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin,

vielen Dank für eure Antworten!

Anbei nochmal Fotos von meiner Luftfilter - Turbo Situation. Wie man sieht ist der Turbolader im Vergleich zum 2WD und zum 2,8er 4WD (Aus Jürges Faden) um 90° gedreht.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Den Luftfilter und Ansaugpilz würde ich eigentlich schon gerne behalten, das macht einen sehr guten Eindruck und macht einen außenliegenden Schnorchel im Prinzip überflüssig.

Ziel des Umbaus wäre einfach nur etwas mehr Leistung durch wenig Aufwand (dachte ich ;-) ) War auch eher als langfristiges Projekt gedacht, falls man nach den ersten Reisen feststellt, dass sich der mit Kabine beladene Daily doch etwas schwer tut.

Grüße

Tim

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Bevor Du viel Arbeit und Geld in den Einbau vom Ladeluftkühler investierst, kann ich empfehlen das hier erstmal zu machen :

Optimierung ESP LDA

(Google Ãœbersetzer falls kein Französisch,
Kurzanleitung: mehr Diesel bis Schwarzrauch, dann bischen zurück. Temp. sollte niedrig bleiben)

Bei mir hat das gereicht.


Falls du den LLK doch rein machst würde ich mich über Bilder und Erfahrungsberichte freuen,
vom MK1 habe ich da bisher leider nichts gesehen.


Grüße und viel Erfolg
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
2 members like this: Wildwux, Ozymandias
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,495 Hertha`s Pinte
7,403,180 Pier 18
3,492,694 Auf`m Keller
3,330,526 Musik-Empfehlungen
2,507,488 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 381 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5