Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#699300 06/09/2022 18:56
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
könnte günstig an eine GFK - Flippfront kommen. Hat aus meiner Sicht den Vorteil der viel besseren Erreichbarkeit und Reinigung aller Aggregate und der Korrosionsfreiheit. Welche Vor - und Nachteile seht Ihr, z. B. kein Schutz vor Steinschlag usw. ? Wie schätzt Ihr die H - Kennzeichen - Tauglichkeit ein, ich meine es müßte gehen mit "zeitgenössischer Umbau".
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Tach!

Schmude in Paderborn baut sowas für Rallye Fahrzeuge.
Glaube nicht, dassde da den Segen vom TÃœV bekommst und beim H Gutachten stellen die sich mittlerweile sowieso an.
Würde ich vorher mit denen abklären.

Passgenauigkeit ist bei GFK Teilen ja auch immer sone Sache ..

Ansonsten kann sowas schon praktisch sein.
..

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

wenn das Auto Straßentauglich bleiben soll denke ich nicht, dass man das sinnvoll umsetzen kann. Allein schon was man alles für Halterungen zur Unterbringung der ganze Einbauten im Motorraum dann selbst stricken muss, was man bei einem Rallyfahrzeug einfach nicht braucht. Ich denke wenn man alles was standardmäßig im Motorraum ist dort belassen will, nützt einem die Flipfront in Punkto Zugänglichkeit wenig - und von vorne ist der Kühler mit oder ohne Flipfront im G ja wohl wirklich schnell ausgebaut. Der und der Klimakondensator bleiben ja wohl eh im Weg auch mit Flipfront.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
stimme den vorrednern zu.
erstmal TÃœV- tauglichkeit erfragen, beim hersteller, und/ oder auch bei einem prüfer persönlich, der das eintragen soll (sofern möglich).

das argument der unterbringung der an den stehwänden und im kotflügel verbauten anbauteile ist auch sehr gut. das geraffel muss ja wohl irgendwo hin...


gfk teile gefallen mir persönlich auch sehr, einfach aus gewichtstechnischen und korrosionsschutz- gründen (haube und kotflügel).


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Gute Argumente, danke soweit!
Die Haube ist ein selbstgebautes Teil aus einer privaten Kleinstserie. U .U. nicht auf die Straße zu bringen.....
Christoph

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Interessantes Thema. Aber aus Korrosionsschutzgründen die Haube aus GFK machen? Da sind vorher ganz andere Teile am G weggegammelt, bevor die Haube oder die vorderen Kotflügel die braune Pest sehen.

Und in die GFK-Haube muss man auch erst mal Stabilität bekommen. Schon die originale Haube ist nicht bekannt für besonders flatterfreies Verhalten.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
1 member likes this: GSM

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5