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Jungfrau
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Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich möchte mich erst einmal vorstellen mein Name ist Michi und besitze seit 2 Jahren einen Iveco Daily 3510 4x4 Baujahr 96. Nach sehr sehr viel Rostbehandlung, neuer Motor Instandsetzung (2.8l Steuerkettentrieb) und Campingselbtsausbau sind wir nun endlich reisefertig.
Wir waren in Albanien und haben auf ca. 4000km gute 2.5 L Motoröl 10W40 gebraucht.
Hat jemand das gleiche Auto und kann mir sagen wie viel er braucht bzw. ob das normal ist? Wenn nicht wo könnte das Problem liegen?
Wie gesagt der Motor ist von einer Fachfirma instandgesetzt worden mit neuem Turbo.
Gruß Michi

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Süchtiger
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Hi Michi,

schade dass sich unsere Wege nicht gekreuzt haben, sind auch gerade aus Albanien zurück ;-)

Wir haben den 2.5L Motor mit Steuerkette. Ölverbrauch lag bei uns auf die 4000km bei ca. 1.5L. Allerdings sieht man auch, dass er etwas Öl verliert. Hab nur noch nicht genau ausmachen können wo.

2.5L sind m.M. nach definitv zu viel. 1L auf 10.000km ist wohl keine Seltenheit.

Aber frag doch mal bei dem Betrieb der den Motor überholt hat nach.

Grüße,
Grischa

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Hallo Michi,

willkommen im vmv

das mit dem Ölverbrauch ist nicht so einfach zu beurteilen. Und man liest bei vielen Herstellern, dass ein Verbrauch bis zu 1L auf 1000km möglich ist, um Reklamationen zu vermeiden. Ãœblicherweise verbrauchen normale, gesunde Motoren deutlich weniger. Wieviel km hat der Motor seit der Instandsetzung gelaufen, ist die Einlaufphase in den 4000km enthalten ?

Ich würde die "Fachfirma" darüber informieren und dort nachfragen.Dann den Verbrauch mal auf den nächsten 1000 km genauer "messen". Dazu den Wagen auf eine ebene Fläche stellen und den Ölstand möglichst exakt auf Max auffüllen.
Dann nach ca 1000km unter den selben Bedingung Öl nachfüllen bis Max.

Ihr habt jetzt ca 0,6 Ltr Öl auf 1000 km verbraucht, was mMn nach nicht üblich ist, mein 2.8er Kettenmotor braucht das nicht.

Gründe für erhöhten Ölverbrauch kann es viele geben.
Was wurde bei der Motorinstandsetzung lt Rechnung alles gemacht. Es kann "schlecht" be-/gearbeitet worden sein, in Bezug auf Maße, Oberflächen, Montagefehler, Material-/Bauteilqualität, fehlende Ventilschaftabdichtungen etc.....


schau mal in das pdf - da ist einiges zum Thema geschrieben, zB eben auch Angaben lt Hersteller Richtwerten (und damit liegt ihr im "normalen" Bereich, ich halte das aber für einen gesunden Daily Motor für nicht üblich)

Zitat
Ölverbrauch von neuen Motoren
PKW
bis 2,0 Liter Hubraum > 1000 km 0,5–1 Liter
ab 2,0 Liter Hubraum > 1000 km 0,5–1,5 Liter
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

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Mogerator
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Hallo Michi,

bei einem neu( gemacht)en Motor kann das am Anfang durchaus sein, sollte sich dann aber geben.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Grischa und Jürgen,
vielen Dank für eure Antworten. @grischa warscheinlich haben wir uns wirklich knapp verpasst im Osum-Canyon, laut anderer Offroader sind eine halbe Stunde vor unserer Ankunft dort auch zwei Ivecos passiert:)
Der Motor hat jetz insgesamt 6000 km nach Instandsetzung und ist nach 1000km nochmals kontrolliert worden. Die Fachfirma hatte nach einen Motorschaden (auf der Autobahn nach Griechenland) eine neue Kurbelwelle, drei Kolben, Steuerkette, Gleitschuhe, Turbolader und Dichtungen erneuert. Den Zylinderkopf plan gefräst, die ESP neu *original* eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Also quasi jede Schraube im Motorraum in der Hand gehapt.
Die Firma meinte auch das 2.5l zu viel sind und eventuell der Ölabscheider, der noch alt ist, verstopft ist. Ich sollte einen neuen Ölabscheider bestellen finde aber kein passendes Ersatzteil bzw. OEN Nummer?

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neue Kurbelwelle aber nur drei Kolben, was war das denn für ein Schaden, wie viel hatte der Motor gelaufen? Wurde das in D Instandgesetzt ?

Wie viel seit ihr vor der Reparatur gefahren und wie war da der Ölverbrauch ...

Die meinen vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung bzgl ggf zu hohem Druck im KGehäuse - hast du da hohen Druck, wenn der Motor läuft und du den Öleinfülldeckel öffnest ?


Gruß Juergen

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Dieses Ding hier?

[Linked Image von up.picr.de]

Hätte die Nummer 7303441

P.S. Am Osum-Canyon waren wir leider nicht - das machen wir nächstes mal ;-)

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 07/09/2022 12:31.
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Original geschrieben von juergenr
neue Kurbelwelle aber nur drei Kolben, was war das denn für ein Schaden, wie viel hatte der Motor gelaufen? Wurde das in D Instandgesetzt ?

Wie viel seit ihr vor der Reparatur gefahren und wie war da der Ölverbrauch ...

Die meinen vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung bzgl ggf zu hohem Druck im KGehäuse - hast du da hohen Druck, wenn der Motor läuft und du den Öleinfülldeckel öffnest ?


Ich hatte auf einen Schlag 7.2l Öl verloren dann hats einen Schlag gegeben und der Motor war kaputt. Es konnte nicht die Ursache festgestellt werden ausser dass der Motor bzw. die Einspritzpumpe aufgedreht war was ca. 20Ps mehr aussmachte und erhebliche thermische Probleme gab. Der alte Motor hatte 190000km.
Instandsgesetzt wurde es von der Fa Lutz in Peiting. Super Firma und sogar Mitglied beim VMI. Kann ich empfehlen.

Die Firma misst demnächst den Kurbelwellenengehäusedruck. Wie auch @DaPo gemeint hat, kann es sein das der Motor laut Firma ca. 10000km braucht um komplett eingelaufen zu sein und sich der erhöhte Ölverbrauch mit der Zeit gibt.
Mal schauen was bei dem Termin rauskommt.

@Grischa. Ja das ist das Teil. Danke fürs heraussuchen smile Kostet im Zubehör tatsächlich 150€

PS: weiß jemand zufällig noch eine Firma die Antriebswellen instandsetzen kann?

Gruß Michi

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Der Ölabscheider ist nur eine leere Plastikbüchse, da ist absolut nichts drin was verstopfen könnte. Kein Fiiter, kein Sieb, nada.
Davon gab's diverseste Varianten, dieser riesige Plastikkessel war der Ursprung, später wurden sie viel kleiner und handlicher und es wurde viel Platz frei im Motorraum dadurch.
Die neuere Varianten kann man problemlos nachrüsten.


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Ich will ja nicht den Partycrusher geben, aber wenn die Firma schon den Verdacht hat, dass der Innendruck im Kurbelgehäuse etwas "hoch" ist? Woher kommt den der, außer von blow-by. Oder es ist der Ölabstreifring im Zylinder 4 der alte, oder die Laufbahnen wurden als "noch erträglich" eingestuft und sind die alten. Riecht für mich ein wenig nach der "Minimalinstandsetzung", wobei mir bei einer beleidigten Kurbelwelle und deri Kolben noch ein bißchen mehr einfällt, was ich bei der Revision mitgenommen hätte (wollen wir hoffen, das das ohnehin auf der Rechnung steht und nur der T.O. die Kurzdarstellung gewählt hat)

Grüsse
Peter

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ja die Firma mach einen guten Eindruck, aber ich verstehe nicht, wie man bei einem Motor mit 190000km und einem scheinbar kapitalen Motorschaden, nur 3 Kolben ersetzt, d.h. alle Zylinder nur hont und nicht auf`s nächste Ãœbermaß aufbohrt und 4 neue Kolben verbaut. Das ist doch eh ein großer Aufwand den Motor a+e und zu zerlegen .... was war denn mit der Kurbelwelle, dass die ersetzt werden musste ?

Wie soll man auf einen Schlag 7 Ltr Öl "verlieren" - Ölwanne abgefallen ;-)


Gruß Juergen

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Also Druck ist keiner am Gehäuse. Alles normal. Ich denke tatsächlich das der Motor einfach Zeit bzw. Kilometer braucht um *dicht* zu werden und mit der Zeit weniger Öl braucht.
Ich hab jetz nochmal nachgeschaut auf der Rechnung steht folgendes :
Schadenfeststellung:
Motor zerlegt,
Motorenteile gereinigt, sichtgeprüft und
vermessen,
Lagerschaden an Pleuelzapfen 3 und 4 von
Kurbelwelle und Schaden an 2 Pleuelstangen,
Kurbelwellenlagern und Verschleiß an
Zylinderbohrungen, Zylinderkopfdichtungsfläche
von Motorblock, Motorölpumpe, Steuerkettensatz,
Turbolader, Kühlmittelthermostat,
Kühlmittelpumpe,Ventile, Ventilsitze,
Nockenwelle, Zylinderkopfdichtungsfläche,
Einspritzdüseneinsätze, Kupplungssatz und
Korrosion an der Motorölwanne festgestellt.

INSTANDSETZUNGSUMFANG:


Motorenteile nach Bedarf überarbeitet,
Zylinderkopfdichtungsfläche plangefräst,
Ventilsitze gefräst,
Zylinderkopf komplettiert,
Zylinder feingebohrt und gehont,
Kurbelwelle poliert,
Einspritzdüsenhalter instandgesetzt,
Einspritzpumpe abgedichtet und auf Prüfstand
eingestellt,
Motor mit Neuteilen lt. Aufstellung komplettiert,
neuen Kupplungssatz an Motor montiert,
Ausrücklager erneuert,
Motor in Fahrzeug eingebaut,
elektrische Leitungen, Abgasanlage und
Kühlmittelleitungen verbunden,
Fahrzeugfront und Stoßstange montiert,
Luftfilter und Kraftstofffilter erneuert,
Motor mit neuem Motoröl und Kühlmittel befüllt,
Kühlsystem und Kraftstoffsystem entlüftet,
Getriebeölstand überprüft,
Prüflauf und Probefahrt durchgeführt,
Motorabdeckungen eingebaut


Benötigte Ersatzteile:

Kolben mit Ringen und Bolzen 4Stk
Zylinderlaufbuchse Stck 4
Kurbelwelle Stck 1
Motordichtungssatz Satz 1
Zylinderkopfdichtung Stck 1
Zylinderkopfschraubensatz Satz 1
Kurbelwellenhauptlagersatz Satz 1
Pleuellagersatz Satz 1
Pleuelstange Stck 2
Pilotlager Stck 1
Kühlmittelthermostat Stck 1
Kühlerdeckel Stck 1
Kühlmittelpumpe Stck 1
Motorölpumpe (mit Gehäuse) Stck 1
Turbolader im Austausch Stck 1
Pleuelschraube Stck 4
Einspritzdüseneinsatz
Dichtungssatz mit Lagerbuchse für Einspritzpumpe Satz 1
Motorölfüllung Ltr 4
Kupplungssatz Satz 1
Nockenwelle Stck 1
Auslassventilführung Stck 1
Kühlmittelschlauch Stck 1
Kühlmittelschlauch Stck 1
Kühlmittelschlauch nach Muster Stck 1
Schlauch für Motorentlüftung ca. Stck 1
Kühlerfrostschutz Ltr 7
Kleinteile Stck 1
Standlichtbirne Stck 1
Motorlack, Waschverdünnung und Sprühwachs ca.


Also ich hoffe alles nötige ist gemacht worden. smile

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Zitat
Kolben mit Ringen und Bolzen 4Stk
Zylinderlaufbuchse Stck 4....

ok also wurden doch 4 Kolben ersetzt und der Block mit neuen Buchsen versehen, dann passt das schon und sie haben dir 3.2 Ltr Motoröl geschenkt, da der 2,8er Kettenmotor 7,2 Ltr Füllmenge hat

Zitat
..Motorölfüllung Ltr 4...


Gruß Juergen

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Original geschrieben von juergenr
und sie haben dir 3.2 Ltr Motoröl geschenkt, da der 2,8er Kettenmotor 7,2 Ltr Füllmenge hat

Oder es musste deshalb soviel nachgefüllt werden?

Hattest du den Ölstand denn schon mal kontrolliert bevor ihr losgefahren seid?

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Ja haben wir kontrolliert und hat auch alles gepasst. Des wäre auch Wahnsinn gewesen wenn 3l gefehlt hätten bei dem Reparaturpreis. Seit dem Schaden bin ich auch sowieso übervorichtig geworden und kontrolliere warscheinlich viel zu viel smile
Naja kommt Zeit kommt Rat. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

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UPDATE zum Problem übermäßiger Ölverbrauch. Die Fachfirma hat nun den Kurbelwellenengehäusedruck gemesen und siehe da, er war mit 4mbar fast an der Grenze zu 5mbar. Nach Demontage des Ölabscheiders wurde nochmal gemessen und ein viel niedriger Druck von nur noch 1mbar festgestellt. Der Ölabscheider war also der Ãœbeltäter. Den werde ich nun auswechseln. Habt ihr einen Vorschlag welchen ich da nachrüsten kann? Den originalen mit der Nummer 7303441 finde ich im Zubehör nicht mehr.
Gruß Michi

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Schön dass du die Ursache finden konntest.
Den originalen gibt es noch bei Iveco. Schlägt nur leider mit 135€ zu buche.

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Also unter der Nummer finden sich einige zu dem Preis. Aber ist das wirklich nötig ? Wenn das richtig verstehe ist das ja nur ein Ablagerungsplatz für Verkrustungen.
Deshalb könnte man das Teil doch auch Reinigen. Mehrfach Mit Motorreiniger fluten und ausblasen - wäre doch einen Versuch wert.

Gruß
Erich

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