Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2022
Posts: 8
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2022
Posts: 8
Hallo liebe Foren Mitglieder,
ich möchte mich erst einmal vorstellen mein Name ist Michi und besitze seit 2 Jahren einen Iveco Daily 3510 4x4 Baujahr 96. Nach sehr sehr viel Rostbehandlung, neuer Motor Instandsetzung (2.8l Steuerkettentrieb) und Campingselbtsausbau sind wir nun endlich reisefertig.
Wir waren in Albanien und haben auf ca. 4000km gute 2.5 L Motoröl 10W40 gebraucht.
Hat jemand das gleiche Auto und kann mir sagen wie viel er braucht bzw. ob das normal ist? Wenn nicht wo könnte das Problem liegen?
Wie gesagt der Motor ist von einer Fachfirma instandgesetzt worden mit neuem Turbo.
Gruß Michi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hi Michi,

schade dass sich unsere Wege nicht gekreuzt haben, sind auch gerade aus Albanien zurück ;-)

Wir haben den 2.5L Motor mit Steuerkette. Ölverbrauch lag bei uns auf die 4000km bei ca. 1.5L. Allerdings sieht man auch, dass er etwas Öl verliert. Hab nur noch nicht genau ausmachen können wo.

2.5L sind m.M. nach definitv zu viel. 1L auf 10.000km ist wohl keine Seltenheit.

Aber frag doch mal bei dem Betrieb der den Motor überholt hat nach.

Grüße,
Grischa

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Michi,

willkommen im vmv

das mit dem Ölverbrauch ist nicht so einfach zu beurteilen. Und man liest bei vielen Herstellern, dass ein Verbrauch bis zu 1L auf 1000km möglich ist, um Reklamationen zu vermeiden. Ãœblicherweise verbrauchen normale, gesunde Motoren deutlich weniger. Wieviel km hat der Motor seit der Instandsetzung gelaufen, ist die Einlaufphase in den 4000km enthalten ?

Ich würde die "Fachfirma" darüber informieren und dort nachfragen.Dann den Verbrauch mal auf den nächsten 1000 km genauer "messen". Dazu den Wagen auf eine ebene Fläche stellen und den Ölstand möglichst exakt auf Max auffüllen.
Dann nach ca 1000km unter den selben Bedingung Öl nachfüllen bis Max.

Ihr habt jetzt ca 0,6 Ltr Öl auf 1000 km verbraucht, was mMn nach nicht üblich ist, mein 2.8er Kettenmotor braucht das nicht.

Gründe für erhöhten Ölverbrauch kann es viele geben.
Was wurde bei der Motorinstandsetzung lt Rechnung alles gemacht. Es kann "schlecht" be-/gearbeitet worden sein, in Bezug auf Maße, Oberflächen, Montagefehler, Material-/Bauteilqualität, fehlende Ventilschaftabdichtungen etc.....


schau mal in das pdf - da ist einiges zum Thema geschrieben, zB eben auch Angaben lt Hersteller Richtwerten (und damit liegt ihr im "normalen" Bereich, ich halte das aber für einen gesunden Daily Motor für nicht üblich)

Zitat
Ölverbrauch von neuen Motoren
PKW
bis 2,0 Liter Hubraum > 1000 km 0,5–1 Liter
ab 2,0 Liter Hubraum > 1000 km 0,5–1,5 Liter
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Michi,

bei einem neu( gemacht)en Motor kann das am Anfang durchaus sein, sollte sich dann aber geben.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2022
Posts: 8
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2022
Posts: 8
Hallo Grischa und Jürgen,
vielen Dank für eure Antworten. @grischa warscheinlich haben wir uns wirklich knapp verpasst im Osum-Canyon, laut anderer Offroader sind eine halbe Stunde vor unserer Ankunft dort auch zwei Ivecos passiert:)
Der Motor hat jetz insgesamt 6000 km nach Instandsetzung und ist nach 1000km nochmals kontrolliert worden. Die Fachfirma hatte nach einen Motorschaden (auf der Autobahn nach Griechenland) eine neue Kurbelwelle, drei Kolben, Steuerkette, Gleitschuhe, Turbolader und Dichtungen erneuert. Den Zylinderkopf plan gefräst, die ESP neu *original* eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Also quasi jede Schraube im Motorraum in der Hand gehapt.
Die Firma meinte auch das 2.5l zu viel sind und eventuell der Ölabscheider, der noch alt ist, verstopft ist. Ich sollte einen neuen Ölabscheider bestellen finde aber kein passendes Ersatzteil bzw. OEN Nummer?

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
neue Kurbelwelle aber nur drei Kolben, was war das denn für ein Schaden, wie viel hatte der Motor gelaufen? Wurde das in D Instandgesetzt ?

Wie viel seit ihr vor der Reparatur gefahren und wie war da der Ölverbrauch ...

Die meinen vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung bzgl ggf zu hohem Druck im KGehäuse - hast du da hohen Druck, wenn der Motor läuft und du den Öleinfülldeckel öffnest ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Dieses Ding hier?

[Linked Image von up.picr.de]

Hätte die Nummer 7303441

P.S. Am Osum-Canyon waren wir leider nicht - das machen wir nächstes mal ;-)

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 07/09/2022 12:31.
Joined: Aug 2022
Posts: 8
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2022
Posts: 8
Original geschrieben von juergenr
neue Kurbelwelle aber nur drei Kolben, was war das denn für ein Schaden, wie viel hatte der Motor gelaufen? Wurde das in D Instandgesetzt ?

Wie viel seit ihr vor der Reparatur gefahren und wie war da der Ölverbrauch ...

Die meinen vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung bzgl ggf zu hohem Druck im KGehäuse - hast du da hohen Druck, wenn der Motor läuft und du den Öleinfülldeckel öffnest ?


Ich hatte auf einen Schlag 7.2l Öl verloren dann hats einen Schlag gegeben und der Motor war kaputt. Es konnte nicht die Ursache festgestellt werden ausser dass der Motor bzw. die Einspritzpumpe aufgedreht war was ca. 20Ps mehr aussmachte und erhebliche thermische Probleme gab. Der alte Motor hatte 190000km.
Instandsgesetzt wurde es von der Fa Lutz in Peiting. Super Firma und sogar Mitglied beim VMI. Kann ich empfehlen.

Die Firma misst demnächst den Kurbelwellenengehäusedruck. Wie auch @DaPo gemeint hat, kann es sein das der Motor laut Firma ca. 10000km braucht um komplett eingelaufen zu sein und sich der erhöhte Ölverbrauch mit der Zeit gibt.
Mal schauen was bei dem Termin rauskommt.

@Grischa. Ja das ist das Teil. Danke fürs heraussuchen smile Kostet im Zubehör tatsächlich 150€

PS: weiß jemand zufällig noch eine Firma die Antriebswellen instandsetzen kann?

Gruß Michi

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Der Ölabscheider ist nur eine leere Plastikbüchse, da ist absolut nichts drin was verstopfen könnte. Kein Fiiter, kein Sieb, nada.
Davon gab's diverseste Varianten, dieser riesige Plastikkessel war der Ursprung, später wurden sie viel kleiner und handlicher und es wurde viel Platz frei im Motorraum dadurch.
Die neuere Varianten kann man problemlos nachrüsten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ich will ja nicht den Partycrusher geben, aber wenn die Firma schon den Verdacht hat, dass der Innendruck im Kurbelgehäuse etwas "hoch" ist? Woher kommt den der, außer von blow-by. Oder es ist der Ölabstreifring im Zylinder 4 der alte, oder die Laufbahnen wurden als "noch erträglich" eingestuft und sind die alten. Riecht für mich ein wenig nach der "Minimalinstandsetzung", wobei mir bei einer beleidigten Kurbelwelle und deri Kolben noch ein bißchen mehr einfällt, was ich bei der Revision mitgenommen hätte (wollen wir hoffen, das das ohnehin auf der Rechnung steht und nur der T.O. die Kurzdarstellung gewählt hat)

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5