Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich habe nach fast einem Jahr vergeblicher Suche nach einer Abschleppbrille / Schleppmöglichkeit für Trucks und Geländewagen nun wieder selber was gebaut.
ich muß damit zum einen auf dem eigenen Gelände schwere, fahruntaugliche Fahrzeuge alleine rangieren können, zum anderen liegengebliebene Fahrzeuge im nahen Umkreis abschleppen können.
Ich habe mir deshalb 2 verschiedene Versionen gebaut.

Die erste hebt das Fahrzeug an der Kugelkupplung hoch. Der Nachteil dabei ist, dass man meist die Achsen hochketten muß.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Die zweite Version ist ne ganz normale Schleppbrille, die aber an die Schlepperhydraulik angebaut werden kann. Dadurch mußte ich mir wiederum für den Stapler Beschläge bauen, damit ich das ganze am Stapler nutzen kann. Das wiederum hat den Vorteil, dass ich mit dem Stapler landwirtschaftliche Anbaugeräte anheben kann um daran zu arbeiten oder diese ab- und aufzuladen.

Das ganze wiegt etwa 1,3 Tonnen und muß jetzt noch ausgeschweißt und gelackt werden.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
So, Lack ist drauf, funktioniert soweit.


Ich muß mir noch was einfallen lassen wie ich innen das Lenkrad fixiere. Zum Schleppen muß der Wählhebel vom Automat ja in "N". Somit kann sich das Lenkrad drehen, da kein Lenkradschloß eingerastet ist.

Wie machen das die Abschlepper?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



"Rangierhilfe"


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Habe ich einen gedanklichen Fehler, die Lenkung bleibt doch frei weil die Brille fix ist?!


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Das Lenkradschloss ist ja offen weil ich den Fahrstufenhebel auf N stellen muss.
Dadurch lenken die Räder auf der Brille ein.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von Troll
Habe ich einen gedanklichen Fehler, die Lenkung bleibt doch frei weil die Brille fix ist?!

Nein. Die Lenkung bleibt stehen. Die Abschleppbrille hat ja ein Drehgelenk


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 03/10/2022 13:35.

wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Verteilergetriebe auf Neutral schalten bei 4x4, bei 2Wd Kardanwelle raus. Der Automat darf KEINESFALLS von hinten angetrieben werden da er nur Öldruck hat wenn der Motor läuft. Das sind schon viele Automaten zum Totalschaden geworden weil Laien abschleppen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
..oder Du hast eine alte DB-Automatik mit zweiter Ölpumpe auf der Abtriebsseite

Grüsse
Peter

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
ich schleppe ja nur auf dem Gelände, oder im nahen Umfeld wenn ein Karren auf einer Testfahrt mal verreckt.
Da brauch ich keine Kardanwelle abschrauben.
Ich versuche mal die Räder mit einem Hubbrillengurt zu fixieren.
Versuch macht kluch.


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Mach einfach wie es in der BA steht. Nur auf dem Hof rumschieben ist sicher kein Problem - weiter würde ich aber keinesfalls gehen. Im Automaten sind fast alles Gleitlager, Öldruckgeschmiert wie im Motor, und den startest ja auch nicht ohne Öl.
Da du wohl so ziemlich alles 4x4 auf dem Hof hast, wo ist das Problem das VTG auf Neutral zu schalten? Dafür ist es doch da. Nur die Handbremse nicht vergessen gegen das wegrollen. grin

@Peter, jup, früher gab's so lustiges Zeug, Chrysler hatte das auch mal vor nem halben Jahrhundert oder so.
Lang ist's her.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/10/2022 23:01.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 459
Likes: 19
Das Anheben an der Kugelkopfkupplung könnte zur Ãœberlastung der Kugelkonsole / Rahmenennde führen, da diese ja nur für eine Anhänger - Stützlast ausgelegt ist z.B. 150kg. Selbst wenns 400 wären, wäre das wohl weniger als ein Pick Up an der AHK wiegt......
Die Ausführung aller Varianten ist allerdings sehenswert !!!!
Christoph

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Die 150kg sind statische Last. Dynamisch sieht das gaaanz anders aus wenn du zb. mit Karacho über eine Temposchwelle fährst, was durchaus vorkommt. Dann hast ein Lastspitze die bei weitem höher liegt als statisch.

Bei amerikanischen Anhängerkupplungen ist es dann noch weniger ein Problem da hier viel höhere Stützlasten gesetzlich gefordert werden.
Mindestens 10% ist vorgeschrieben, bis 17% wird von den Hesrtellern empfohlen. Was das nur schon bei einem kleinen 3,5To Anhänger bedeutet kannst ausrechnen.
Dafür kann man mit dem Trailer dann auch locker 130Kmh fahren ohne dass er schwänzelt.
Das ist der Vorteil wenn es nur ein Tempolimit gibt das für alle Verkehrsteilnehmer gleich gilt, egal womit sie gerade auf der Strasse sind.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Die Schleppbrille bewährt sich. In der Zwischenzeit habe ich schon einige Patienten alleine in und aus dem OP gefahren. Ich hätte das ganze etwas kürzer machen können, der Winkel zum einlenken ist mehr als ausreichend.
Den 5T-Stapler bringe ich mit einem SuperDuty auf der Brille an seine Leistungsgrenze.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 56
Joined: June 2011
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,647,805 Hertha`s Pinte
7,427,012 Pier 18
3,500,448 Auf`m Keller
3,349,158 Musik-Empfehlungen
2,517,309 Neue Kfz-Steuer
2,333,965 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 203 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5