Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
M
mrm2k22 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
Wie der Titel schon sagt. Ich suche passende Freilaufnaben für den 40.10WM/1 Baujahr 90. Gerne Tipps hier rein oder per PN melden, danke

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Kellers


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
M
mrm2k22 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
Da war ich vorgestern, die haben einen Satz und der ist schon vergeben.

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Moini,

da die Frage hier schon öfters gestellt wurde...

Lassen sich die Dinger nicht bei einem fitten Metallbauer nachfertigen? Sind doch nur schnöde Formteile... Klar, es würde ein Modell zum abnehmen der Maße benötigen und die inneliegende Feder ist jetzt auch keine überall verfügbare Ramschware. Wär vielleicht trotzdem ne Ãœberlegung wert. Ob ein Klon dann 1:1 ausschaut ist doch letztlich egal. Funktion vor Form! wink

Muss die Tage eh nochmal an der VA werkeln, kann bei Bedarf gerne ma den Meßschieber ansetzen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wozu, der Mehrwert ist dermassen klein dass sich eine vierstellige Investitionen für die wenigsten je Rechnen wird.
Wenn man es macht weil man ein Technikfreak ist kann ich es nachvollziehen, aber sonst nicht.

Dass die Teile aber nun auch bei den Kellers dünn werden ist weniger nett, die waren sonst immer am besten Sortiert und hatten alles was man benötigte an Lager, vor allem auch Zeug dass es bei Iveco nicht mehr zu kaufen gibt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
M
mrm2k22 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jul 2022
Posts: 19
Likes: 1
Zitat
Wozu, der Mehrwert ist dermassen klein dass sich eine vierstellige Investitionen für die wenigsten je Rechnen wird.
Wenn man es macht weil man ein Technikfreak ist kann ich es nachvollziehen, aber sonst nicht.

Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden. Die anderen sagen, dass die Autos die 30 Jahre davor auch ohne sowas ausgekommen sind. So oder so -ich hab keine Ahnung :-)

Was ich allerdings attraktiv daran finde ist den Kriechgang zum rangieren auch auf Asphalt nutzen zu können.

Fakt ist, die Auswahl wird dünne und die Dinger werden gebraucht als Paar mittlerweile für 1200 gehandelt - wenn man sie bekommt.

Zitat
Muss die Tage eh nochmal an der VA werkeln, kann bei Bedarf gerne ma den Meßschieber ansetzen.

Das fände ich toll! Wenn Du die Maße durchgibst würde ich die Zeichnung hier mal damit ergänzen, vielleicht kann man damit dann ja wirklich mal an einen entsprechend begabten Menschen herantreten oder auch schauen was am freien Markt so verfügbar ist was ggf mit ein bisschen Anpassung funktionieren könnte.

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von mrm2k22
Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden.
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, bei einem Fahrzeug, wo die Achsinnereien eine lastfreie Bewegung nicht vertragen, mit Allrad zu fahren...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von mrm2k22
Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden, die einen meinen, dass neben einer leichten Spritreduktion vor allem die beweglichen Teile der VA davon profitieren nicht ständig mitgeschleppt zu werden.
ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, bei einem Fahrzeug, wo die Achsinnereien eine lastfreie Bewegung nicht vertragen, mit Allrad zu fahren...

man fährt ja > 95% mit 4x2, aber ohne die Freiläufe dreht hat alles bis ins VTG mit. Mit Freilaufnaben steht eben alles (VA), so wie bei den zivilen Fahrzeugen, das wird ggf auch etwas leiser sein, da die Kette im VTG nicht mitläuft ...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Jürgen,

ich kenne den Aufbau dieses Verteilergetriebes nicht im Detail. Wie ist das Ketten-Antriebsrad denn auf der Welle gelagert?

Ich hätte da ja große Bedenken, wenn da Betriebszustände herrschen, für die das Getriebe bzw. die Lagerung nicht ausgelegt ist. Im Normalfall kommt s da zwar auch zu Drehzahlunterschieden zwischen Rad und Welle, die sind aber doch eher gering.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Daniel,

es ist ja so, dass im zivilen Daily 40.10 4x4 MIT Freilaufnaben, der Kettentrieb im VTG fast immer steht (FNaben offen), außer man fährt in 4H oder4L. Oder die FNaben sind zu, dann wird auch in 2H der Kettentrieb von der Achse angetrieben.

Bei MW OHNE Freilaufnaben, wird die Kette immer von der Vorderachse angetrieben und das Kettenrad auf der Hauptwelle im VTG läuft leer. Außer man fährt in 4H / 4L, dann word die Kette vom VTG angetrieben.

Wenn man im WM die FNaben nachrüstet, hat man ja nix anderes, wie den Normalzustand in allen zivilen 40.10 4x4 ...

unten rechts der Ausgang nach vorne
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5