Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2022
Posts: 10
A
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
A
Joined: May 2022
Posts: 10
Hallo,
ich möchte einen Iveco Daily 4010 (Bj. 1992) von der schweizerischen Feuerwehr kaufen und nach Deutschland importieren.
Wie funktioniert das genau ... Kaufvertrag, Zoll, Einfuhrsteuer (MWSt.)?
Kann ich das Fahrzeug auf eigener Achse über die Grenze fahren, z.B. mit deutschem Kurzzeitkennzeichen oder welches Kennzeichen brauche ich da?
Wer hat das schon mal gemacht?
Danke, Klaus


---------------------------------------------
VW LT 40 4x4, Bj. 1990
Mercedes 917 AF 4x4, Bj. 1994
Iveco Turbo-Daily 40-10 4x4, Bj. 1994
Iveco Daily 55S18W 4x4, Bj. 2008 - verkauft
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
Hallo Klaus,
das ist schon fast 5 Jahre her:
Original geschrieben von Beda post_id=181948 time=1507119988 user_id=93
Hallo zusammen, hallo Arno,
hier die fehlende Antwort:

Gerade sind wir von einem anstrengenden Ausflug in den Kanton Luzern zurück.
Ziel dieses Abenteuerurlaubs war es ein ehemaliges Feuerwehrauto anzusehen, zu kaufen, durch den Zoll und nachhause zu bringen.

Abenteuer Nr. 1:

Der Verkäufer hat sich im Emailkontakt so widerspenstig gezeigt, daß wir mit Allem gerechnet hatten.
Andererseits waren wir uns sicher, daß er es in der Schweiz nicht los wird.
Er stellte sich als sehr angenehmer junger Familienvater heraus, der froh war, mit uns die ersten ernsthaften Interessenten zu haben.
Neugierige, die mal sowas probefahren wollten, hatte er wohl reichlich.
Das Fahrzeug fanden wir in besserer Verfassung als beschrieben vor. Gekauft!

Abenteuer Nr. 2:

Wie exportiert man ein Auto von der Schweiz in die EU?
Auf der eigenen Achse mit schweizer Exportkennzeichen z.B.
Dazu muß man sich in den schweizer Behördendschungel stürzen.
Mit Hilfe des Verkäufers gelang das schnell und reibungslos.

Abenteuer Nr. 3 und 4:

Schweizer und deutscher Zoll.
An einem deutschen Feiertag arbeitet der deutsche Zoll nicht für den Import.Deshalb mussten 2, 3 und 4 am Montag über die Bühne gehen.
Für die Verzollung braucht es 2 Dokumente, die in der Realität nur von Speditionen fehlerfrei bearbeitet werden können.
Fehlerfrei ist es nur mit jeweils einer Originalunterschrift des Verkäufers.
Aber schweizer und deutscher Zoll und ca. 40 Speditionsbüros sind in Basel in einem (grauslichen) Gebäude angesiedelt.
Man kennt sich, hilft sich und akzeptiert eine Emailvollmacht, die es offiziell natürlich nicht gibt. Nach 3 Stunden sind wir wieder aus dem Gebäude getaumelt aber erfolgreich.


Jetzt steht in unserem Hof ein Renault B110 4x4 Ponticelli von 1991 mit 37.000km.

Dann folgt Abenteuer Nr. 5:

Er passt nicht durch unser Hallentor. Aber das ist eine andere Geschichte.

https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=15417

Das Schweizer Exportkennzeichen ist einen Monat gültig.
Damit Du das Fahrzeug nicht verzollen und nur MwSt. zahlen musst, brauchst Du eine Ursprungserklärung des Fahrzeugimporteurs.
[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Vorab besorgen!

Unbedingt -auch , wenn es wehtut- die website des Schweizer-Zolls aufsuchen!

Zuletzt bearbeitet von BedaB; 20/09/2022 12:14.

Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Kannst du den überhaupt zulassen in D?
1992 hatte die Schweiz noch eigene Abgasnormen die von denen in Deutschland abwichen.
COC und anderes gibt's natürlich auch nicht für den Oldtimer, also Einzelzulassung und du bringst die nötigen Papiere bei so es sie gibt.
Ich will dir nicht den Spass verderben aber hoffe dass du das geklärt hast vor dem Kauf, du wärst nicht der Erste der da ins Messer läuft.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 107
Likes: 17
Hi Klaus,
unser B von 1991 war kein Problem für den TÃœV.
Aber das solltest Du unbedingt mit dem Prüfer deines geringsten Misstrauens besprochen haben. Vorher.


Grüße von Beda mit dem B
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
Das wird noch
Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Hi Klaus,

Habe das vor 2 Jahren mit meinem Bremach durchgedaddelt.

Exportkennzeichen: obacht, hängt wohl auch von Kanton ab und ob das Fahrzeug eine gültige MFK hat oder nicht. Nach meinen Recherchen wäre in meinem Fall eine Bestätigung der Verkehrstauglichkeit ausgestellt von einer berechtigten Werkstatt notwendig gewesen.
Zusätzlich haben mich die Formalitäten der Zollanmeldung bewogen dann eine Spedition zu beauftragen. An die Grenze musste ich am Tag der Einfuhr dennoch erscheinen um die Steuer zu entrichten.

Zulassungsfähigkeit bei dem BJ spricht wohl die Zulassungsstelle und der TÃœV mit. Hier soll beim TÃœV in München in der Innenstadt wohl ein großer Fundus and Daten und Dokumenten liegen.

Können gerne auch mal persönlich sprechen.

Viele Grüße
Marcel


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,093 Hertha`s Pinte
7,404,562 Pier 18
3,493,260 Auf`m Keller
3,332,417 Musik-Empfehlungen
2,508,661 Neue Kfz-Steuer
2,319,962 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G300GD, duli), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5