Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Christopher,

Du kannst ja Einspritzpumpe und ATL Umbauen.

Ja klar, aber die S Klasse hat ja ne elektrische Ladedruckregelung, weiß nicht inwiefern dass einen evtl. Vor Probleme stellt. Grundsätzlich glaube ich nicht dass das ein Problem ist die Teile vom G einfach draufzubauen. Weißt du was an der Pumpe anders ist? Nur die Fördermenge?


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von GW350
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Christopher,

Du kannst ja Einspritzpumpe und ATL Umbauen.

Ja klar, aber die S Klasse hat ja ne elektrische Ladedruckregelung, weiß nicht inwiefern dass einen evtl. Vor Probleme stellt. Grundsätzlich glaube ich nicht dass das ein Problem ist die Teile vom G einfach draufzubauen. Weißt du was an der Pumpe anders ist? Nur die Fördermenge?

Wenn Du ESP; ATL und Abgaskrümmer umbaust, dann läft der Motor wieder rein mechanisch.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von GW350
Hallo Thomas,

die letzte hat halt nur ein paar tausend km gehalten seit Ãœberholung und das Öldruck Problem bestand nach wie vor. Also gehe ich grundsätzlich davon aus, dass da was anderes vorliegt wie bspw. Haarriss im Block.

Ich möchte jetzt aber nicht wieder wie die letzten Male in ratlose Gesichter von Werkstätten schauen (ich bin ja genauso ratlos) sondern einfach mal nen laufenden Motor reinbauen und schauen wie sich der schlägt.

Ich habe mal Deinen Beitrag noch einmal Ãœberflogen.
Die 1 bar Öldruck sind bei warmem Motor im Leerlauf? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich den Kopf demontieren und dann Block und Kopf mittels Haarlineal vermessen.
Wenn beides ohne Befund wäre, würde ich zusammen bauen und weiter fahren.
Die Einspritzdüsen auf den geringsten Düsenöffnungsdruck und den statischen Förderbeginn auf 12°KW nach OT einstellen.

Ist die 72 mm Wasserpumpe verbaut?
Wird der Kühler vollflächig warm?

Funktioniert die Nachlaufkühlung vollständig?

Grüße


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Thomas,

danke für deinen vielen Input.

Ja, das ist bei warmen Motor im Leerlauf, ist das erste mal in Verbindung mit einem ZKD Schaden schlagartig aufgetreten und seitdem trotz ZKD Reparatur und späterer Motorüberholung nebst Wechsel Öldruckschalter nicht weggegangen. Gibt mir daher halt zu denken, dass der Motor früher und die anderen OM603 bei uns immer bei mindestens 1,5 und mehr lag.

Wie gesagt Block und Kopf waren geplant vom Instandsetzer und überhitzt ist er augenscheinlich erstmal nicht, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass sich der Kopf gehoben hat oder es an den Planflächen liegt. Sobald ich Zeit finde werde ich ihn natürlich anfangen zu zerlegen und genauer zu untersuchen.

Förderbeginn steht statisch auf 12°, dyn. wollte und konnte ihn mir ja keiner einstellen, weshalb ich selbst statisch eingestellt habe. Düsen muss ich mich wie gesagt dann dran machen.

Kühler wurde vor ca. 80.000-100.000km getauscht und wird bei jeder Reparatur gespült. Wird auch vollflächig warm - kennen das Problem vom 300GD, da war das mit zugesetzten Kühlern ein Dauerbrenner warum auch immer.
Die 72mm Wasserpumpe ist verbaut. Die Nachlaufkühlung sollte funktionieren, schaltet ja aber erst ab 100°C oder so zu und da er das nie misst (auch wenn er das im hinteren Bereich des Motors sicher kriegt) springt die auch fast nie an. Ähnlich die Zusatzlüfter vorne. Das ist ja mit ein Thema das mich so irritiert - Temperaturtechnisch läuft er seit den Verbesserungsmaßnahmen echt im angenehmen Bereich zwischen gut 80°C und 95°C. Daher versteh ich nicht warum er immer noch solche Probleme macht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Christopher,

der hohe Düsenöffnungsdruck sorgt halt für einen harten Verbrennungsdruckanstieg.

Das Ventil der Nachlaufkühlung muss bei normalem Motorbetrieb, auch unterhalb von 100°C, geöffnet sein.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5