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Hallo,

wenn der OM 603 hart läuft, dann hat er entweder zu viel Kompression, weil zu oft geplant, die Düsen öffnen bei sehr hohem Druck und oder die Vorkammern sind beschädigt und sitzen zu tief.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

nachdem ich jetzt wieder ein volles WIS und Zugriff auf alle Werte habe (ohne jemanden dauernd fragen zu müssen) werde ich VK Ãœberstand und Kopfhöhe, Kolbenüberstand etc. mal nachprüfen. Natürlich sobald ich den Kopf runter gemacht habe. Kompression kann ich messen.

Wie gesagt, Düsen sind auf die Obere Grenze eingestellt auch wenn ich das sowohl dem Instandsetzer als auch Hermanns zur Änderung aufgetragen hatte. Wenn ich ein Scheibenset hätte würde ich das selbst machen. Weißt du wo ich Scheiben als Satz bekomme? Abdrückgerät habe ich, wenn auch antik.

Die Vorkammern hatte ich als ich letztes mal den Kopf gemacht hab bei dem der den Kopf überholt hat neu machen lassen. Hatte damals auch die dickere Dichtung drin weil zum 3. mal geplant. Der Kopf vom Instandsetzer (der als letzter dran war) ist angeblich überholt und nur 1 mal geplant...


Gruß Christopher

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Original geschrieben von Ozymandias
Boah was für eine krasse Liste - krass aber auch wie zäh du an dem Wagen festgehalten hast. Beachtlich.
Da hast du ja den Anschaffungspreis gleich mehrfach noch in Reps investiert, teurer Diesel.

Ich hätte spätestens nach dem zweiten Schaden die Segel gestrichen und verkauft.


Hallo Ozy,

wenn man soviel mit dem Auto erlebt hat und so viele Kilometer abgerissen hat (bin ja als Kind bei meinem Vater auch immer mitgefahren) baut sich da zumindest bei mir eine erhebliche emotionale Bindung auf, weshalb ich auch nicht gleich auf Andreas seinen Importvorschlag angesprungen bin...

Das ist nur die Liste den Motor betreffend. VTG und Achsen sowie diverse Rostnester, defekte Ölkühler, defekte Servopumpe (Gehäuseohr durch Materialermüdung abgerissen) und noch vieles mehr taucht da ja noch gar nicht auf. Ist allerdings auch alles nicht so nervig wie der Motor weils eben nur mal alle 250.000km mal vorkommt.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

nein, wo Du die Einstellscheiben der ESD kaufen kannst weiß ich auch nicht.

Ich bin meine ESD immer mit Öffnungsdrücken knapp oberhalb des Verschleißwertes gefahren.
In den Düsenhaltern hatte ich die Düsen des OM 617A drin.

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

was hat der OM617 für Düsen? Fächer oder Zapfen? Spritzbild bei meinen ist gut. Druck wie gesagt eben obere Grenze. Ich halte mal Ausschau nach Einstellplättchen. Kann nicht schaden, haben ja noch mehr Vorkammerdiesel laufen.


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

Bosch hat viele der Plättchen nicht mehr im Programm.

Es gibt alternative Plättchen von anderen Herstellern, die sind aber nicht so fein abgestuft (0,5mm statt 0,2mm).

Abmessungen sind 11,5 x 3,2mm, für Düsenhalter Typ KCA


Grüße
DaPo


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Original geschrieben von GW350
Hallo Thomas,

was hat der OM617 für Düsen? Fächer oder Zapfen? Spritzbild bei meinen ist gut. Druck wie gesagt eben obere Grenze. Ich halte mal Ausschau nach Einstellplättchen. Kann nicht schaden, haben ja noch mehr Vorkammerdiesel laufen.

Hallo,

ich müsste schauen, was ich bei meinem damals eingebaut habe aus dem OM 617A waren sie auf alle Fälle.

Grüße
Thomas


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Hallo Leute,

nachdem mein Wutanfall etwas abgeebbt ist und ich halt doch an der Karre hänge habe ich mir überlegt den Dieseln doch noch ne Chance zu geben. Nicht zuletzt weil das Angebot an implantierbaren Alternativen genau so überschaubar ist wie an om603.972. Außerdem kenn ich den Kram inzwischen ziemlich gut von außen und von innen. Da die letzten beiden Profis die dran waren das Öldruck Thema nicht bedenklich fanden und ich nicht nochmal Geld auf der Suche nach Rissen vergeuden will (wenn die nix gefunden haben werde ich das Mangels Abdrückmöglichkeiten auch nicht) denke ich drüber nach einen Gebrauchtmotor einfach mal einzubauen und zu schauen wie der sich dann so schlägt.

Daher bin ich nun auch auf der Suche nach Ersatzmotoren, sinnigerweise OM603.972 oder OM603.971 (S Klasse). Bei der S Klasse gibts ab und zu noch nen Schlachtobjekt zu finden. Die Schrottis die ich bisher gefragt habe hatten nix…

Wie seht ihr das mit OM603.971? Stört den das mit der mechanischen Ladedruckregelung und dem TB03 Turbo vom G?


Gruß Christopher

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Hallo Christopher,

Du kannst ja Einspritzpumpe und ATL Umbauen.

Aber warum erneuerst Du nicht einfach nur die Kopfdichtung?
Oder hast Du in der Zwischenzeit noch mehr defekte Teile an Deinem Motor gefunden?

Grüße
Thomas


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Hallo Thomas,

die letzte hat halt nur ein paar tausend km gehalten seit Ãœberholung und das Öldruck Problem bestand nach wie vor. Also gehe ich grundsätzlich davon aus, dass da was anderes vorliegt wie bspw. Haarriss im Block.

Ich möchte jetzt aber nicht wieder wie die letzten Male in ratlose Gesichter von Werkstätten schauen (ich bin ja genauso ratlos) sondern einfach mal nen laufenden Motor reinbauen und schauen wie sich der schlägt.


Gruß Christopher

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