Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2022
Posts: 19
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Sep 2022
Posts: 19
Hallo Jürgen
Warum wird dann so ein Brimborium zwischen dem militärischen WM und dem zivilen W gemacht?
Wenn am Ende nur die Karosse anders ist?
Was hat es mit der langen/ kurzen Achse auf sich?
Konnte man sich das aussuchen?
Ist nur das Differenzial anders übersetzt oder ist es ein anderes Verteilergetriebe
Kurze Achse anders als lange? vieleicht höhere Traglast, oder andere stabilere Federung , oder auch bei allen gleich?
Was hat denn deine Hinterachse als Traglast eingetragen?
Mir geht's doch nur darum rauszubekommen ob man durch Vergleich mit einem Gutachten oder Schein eines vergleichbaren Fahrzeugs eine höhere Traglast der Hinterachse eingetragen bekommen kann...
Wie schon geschrieben hatte der halberhahn wohl Mal ein Dossier oder sowas geschrieben und er hatte 2900 kg auf der Hinterachse eingetragen wenn ich so ein Papier bekommen könnte wäre alles Save der Koffer ist nicht unnötig schwer der ist super
Versteh mich nicht falsch, bin nur auf der Suche nach Hilfe
Da hilft mir nicht über den Koffer zu Diskutieren...
Gruß Sascha

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Sascha & Sulli
Hallo Jürgen
Warum wird dann so ein Brimborium zwischen dem militärischen WM und dem zivilen W gemacht?
Wenn am Ende nur die Karosse anders ist?

mMn ist der Rahmen nicht grundsätzlich anders oder stabiler, die alten WM haben ein anderes Fahrerhaus, eine 24V Anlage, die kurze Achsübersetzung (6.14) und Unterschiede in Details ...

Zitat
Was hat es mit der langen/ kurzen Achse auf sich?
Konnte man sich das aussuchen?
Ist nur das Differenzial anders übersetzt oder ist es ein anderes Verteilergetriebe
Kurze Achse anders als lange? vieleicht höhere Traglast, oder andere stabilere Federung , oder auch bei allen gleich?

kurze Hinterachsübersetzung bezieht sich auf die Kegel-/Tellerrad Paarung, da gab es beim Daily 40-10W die normale (5.22) und die kurze (6.14), beim WM nur die 6.14
Nein das ist kein anderes VTG

Zitat
Was hat denn deine Hinterachse als Traglast eingetragen?

VA 1900 kg und HA 2500 kg

Zitat
Mir geht's doch nur darum rauszubekommen ob man durch Vergleich mit einem Gutachten oder Schein eines vergleichbaren Fahrzeugs eine höhere Traglast der Hinterachse eingetragen bekommen kann...
Wie schon geschrieben hatte der halberhahn wohl Mal ein Dossier oder sowas geschrieben und er hatte 2900 kg auf der Hinterachse eingetragen wenn ich so ein Papier bekommen könnte wäre alles Save der Koffer ist nicht unnötig schwer der ist super
Versteh mich nicht falsch, bin nur auf der Suche nach Hilfe
Da hilft mir nicht über den Koffer zu Diskutieren...
Gruß Sascha

ich will auch nicht den Koffer schlecht machen, ich sage nur, dass so ein Koffer auf diesem Fahrzeug unnötig schwer ist (für ein Wohnmobil) und nicht zum Reisen gedacht war. Deswegen war es für die Feuerwehr von Vorteil, dass die recht schwere Kiste mit einer kurzen Ãœbersetzung ausgestattet ist, das wurde dann halt so bestellt

Attached Images
Daily Ãœbersetzungen.png (80.3 KB, 15 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..Unterschiede in vielen Details - das heißt nicht unbedingt, dass die Auswirkungen auf die Achslast haben - und nur darum get es dem T.O. - aber es sind schlicht zwei unterschiedliche, wenngleich verwandte Fahrzeugmuster. Wenn ein Mercedes CLS eine auf teuer geschminkte E-Klasse ist, gibt's dort auch unterschiedliche Homologationen. live with that

Grüsse
Peter

Joined: Sep 2022
Posts: 19
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Sep 2022
Posts: 19
Danke Jürgen & Peter
Habe heute einen Schein + Et Zeichnung bekommen von einem Fahrzeug das 2800 kg mit der selben Achse und Bereifung eingetragen hat,
Das ist ein Anfang, lieber wäre mir noch ich bekäme etwas vergleichbares um Richtung 2900/3000kg zu kommen aber es ist schon Mal super, so komme ich vielleicht aus der Grauzone...
Dieser Koffer war halt Kaufentscheidend, da er mir Raumgefühl gibt und im Sommer toll luftig ist... Hab den ganzen Sommer mit offener Seitenklappe gepennt... Ich wohne halt in der Karre , klar soll der Autowagen auch auf die Straße...
Und das er langsam ist, ist nicht schlimm
Jürgen laut der geschickten Liste ist der unterschied in der Endgeschwindigkeit ca 3,5kmh?
Komme zum richtig reisen eh nur im Winter, gerne ganz in den Norden oder Süden...
Und deshalb sollte er Allrad haben und nicht zu groß sein...

Also ich nehme gerne noch höhere Traglasten der Hinterachse, 2800kg sind geboten wer bietet mehr 🎉

Danke für die Hilfe!
Sascha

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Sascha & Sulli
....
Und das er langsam ist, ist nicht schlimm
Jürgen laut der geschickten Liste ist der unterschied in der Endgeschwindigkeit ca 3,5kmh?
Komme zum richtig reisen eh nur im Winter, gerne ganz in den Norden oder Süden...
Und deshalb sollte er Allrad haben und nicht zu groß sein...
....
Danke für die Hilfe!
Sascha

schau in den weiter oben von mir verlinkten Ãœbersetzungsrechner, der Unterschied beträgt bei 255/100 Bereifung ca 15 km/h

5.22 bei 3100 U/min -> 100 km/h
6.14 bei 3100 U/min -> 85 km/h


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wenn einem der Wohnkoffer so gut gefällt könnte man diesen ja zb. Auf ein MB Vario Fahrgestell, oder ähnlich, umsetzen und den Daily als Chassis verkaufen. Die Preise sind derzeit so gestört für 4x4 Daily dass man da sogar noch Geld verdienen könnte da er ja offensichtlich in technisch gutem Zustand und keine Ruine ist. Wobei selbst für Ruinen noch Mondpreise bezahlt werden.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2022
Posts: 19
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Sep 2022
Posts: 19
MB Vario ist für mich aber auch unbezahlbar...
Und der Daily mit der riesen Bereifung sieht einfach gut aus... Hab mich schon ziemlich rein verliebt...
Obwohl er so ein Trecker ist...
Mal gucken was die Zeit bringt....
Montag Mal gucken was die TÃœV Onkels sagen

Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Hallo Sascha,

ich habe einen 40.10 WM von der belgischen Polizei. In den technischen Informationen aus Belgien ist die Traglast der Hinterachse mit 2900kg angegeben und die wurde auch in die deutsche Zulassung bzw. H-Gutachten übernommen.

LG

Rainer


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Werte zum WM sind ja auch in den Dok`s hier hinterlegt Faden

[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Christine II
Offline
Christine II
Joined: Mar 2016
Posts: 145
Likes: 17
Hallo Sascha,

Mein Fahrzeug ist auf 4,8t aufgelastet, V 2100, H 2700.
Leergewicht ist mit 3995 angegeben...
Mit Zusatzfedern von Roadmaster.

Ist zwar nicht mehr aber vielleicht kannst du mit den zusatzfedern was erreichen...

https://www.roadmaster.de/

Grüße Andreas

Besuch mich auf daily4x4.de


Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5