Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2022
Posts: 29
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 29
Hallo zusammen,

unser Daily 2, Bj97, 4x4, 2,8l, hat schon seit längerem an dem Deckel, der am hinteren Ende des Zylinderkopfs festgemacht ist (siehe Bild "Ansicht_von_hinten_unten2.jpg"), Kühlwasser verloren.
Das Problem wurde auch von H.Albicker in dessen Forum bereits beschrieben und ich habe in dem beigefügten Bild "Ansicht_von_hinten_unten2.jpg" versucht die Stelle und das betreffende Teil zu beschreiben.

Am alten Deckel sieht man im unteren Bereich deutlich die dunklen Verfärbungen die vermutlich von dem längeren Wasseraustritt an dieser Stelle kommen.(siehe rot eingerahmter Bereich im Bild "Deckel_500302236_Innenansicht.jpg")


Ich habe mir deshalb beim Iveco-Händler einen neuen Deckel besorgt (Teilenr. 500302236) und laut Händler gehört dazu auch eine Flachdichtung aus Metall (Teilenr.500376326).

Beim Ausbau des alten Deckels ist mir dabei schon aufgefallen, dass dieser ohne eine Dichtung montiert war.

Nachdem ich den neuen Deckel mit der Metall-Flachdichtung montiert hatte (an Zylinderkopffläche vorher mit 180er Schleifpapier Kalkreste entfernt, und Muttern und Schrauben ausreichend fest angezogen habe) trat am Deckel kein Kühlwasser sondern stattdessen Motoröl aus.
Nachdem ich den neuen Deckel dann ohne die Metall-Dichtung montiert habe trat zwar kein Öl mehr aus, dafür aber weiterhin Kühlwasser.

Gibt es hier im Forum eventuell jemanden, der dasProblem mit dem undichten Deckel kennt und eine Idee hat weshalb mit der (laut Händler erforderlichen) Metall-Dichtung Öl austritt und wie der Kühlwasseraustritt verhindert werden kann.

Kann es sein dass es die falsche Dichtung ist? Die Metall-Dichtung verschliesst ja die gesamte Aussparung des Deckels im unteren Bereich? (siehe rot-markierter Bereich in Bild "Flachdichtung-Motor_500376326.jpg")

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Ansicht_von_hinten_unten
[Linked Image]

Innenansicht
[Linked Image]

Aussenansicht
[Linked Image]

Flachdichtung
[Linked Image]


Michael

Attached Images
Ansicht_von_hinten_unten2.jpg (128.27 KB, 139 Downloads)
Deckel_500302236_Innenansicht.jpg (93.39 KB, 139 Downloads)
Deckel_500302236_Aussenansicht.jpg (89.04 KB, 138 Downloads)
Flachdichtung-Motor_500376326.jpg (41.17 KB, 140 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/10/2022 11:43. Grund: Bilder eingebunden
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Michael,

willkommen im vmv, auch mit deinem Problem ;-)

ich habe das gerade mal auf die Schnelle mit IVECO vor Ort abgeklärt, Deckel und Dichtung sollten für einen 2.8er 97er Daily passen, die ET Nummern haben sich auch nicht geändert

In der Schnittzeichnung vom 2.8er Motor sieht man, dass im oberen Bereich Öl und im unteren Wasser am Deckel anliegt. Aber wieso da mit neuer Dichtung und neuem Deckel Öl austritt, kann man so einfach nicht erklären.

[Linked Image]

Im ET Katalog scheint der obere Bereich der Dichtung offen zu sein, ob das aber tatsächlich so sein soll weiß man nicht. Entweder nochmal eine neue Dichtung bestellen oder mal mit Dichtmittel (1mm dünne Raupe) ansetzen.

[Linked Image]

Wenn man nach der ET für die Dichtung sucht, gibt es die auch mit Durchbrüchen im oberen Bereich

[Linked Image]

Attached Images
IVECO Deckel.png (22.14 KB, 129 Downloads)
IVECO Power Deckel.png (67.42 KB, 129 Downloads)
iveco-500376326-p49e8aa.jpg (51.51 KB, 127 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2021
Posts: 106
Likes: 16
Hallo Michael,
das Problem war das gleiche. Sorgfältiges Arbeiten mit Dichtmasse und es war behoben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bei meinem B sieht das etwas anders aus.


Grüße von Beda mit dem B
Joined: Jul 2022
Posts: 29
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 29
Hallo Jürgen und BedaB,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde auf jeden Fall zuerst in der Werkstatt nochmals zwecks der Dichtung mit den Öffnungen im oberen Bereich nachfragen. Nach deinem Bild sollte sie von der Lage der Bohrungen und der Öffnungen her auf den Deckel passen.
Ich hoffe, dass sich das Problem dann damit löst.

Wenn das dann nicht hilft werde ich es wie von euch empfohlen mit Dichtmittel versuchen.

Ich kann euch nur ganz herzlich danken für die schnelle Hilfe und werde die Ergebnisse dann hier wieder eintragen.

Michael

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
gerne -

ein geeignetes Dichtmittel nur ganz dünn auftragen, 1mm Raupe reicht vollkommen, da die Flächen ja gegen Null auf einander liegen, der Rest wandert sonst in Kühl- und Ölkreislauf ...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2022
Posts: 29
M
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2022
Posts: 29
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Ich würde Hylomar M Universladichtung verwenden (ich hoffe das ist jetzt keine Werbung). Spricht da aus deiner Sicht etwas dagegen?

Michael

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ja kannst du verwenden, alternativ zB https://petec.de/produkte/?prodid=388


Gruß Juergen


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
CarstenKausB
CarstenKausB
Berlin
Posts: 2,279
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,500 Hertha`s Pinte
7,402,821 Pier 18
3,492,578 Auf`m Keller
3,329,985 Musik-Empfehlungen
2,507,159 Neue Kfz-Steuer
2,318,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, WoMoG), 271 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5