Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Im Ford Explorer gab es keine Freilaufnaben und das Getriebe ist Druckölgeschmiert, es ist wohl das Bauteil am Daily das am gründlichsten Getestet wurde bevor es in Serie ging.
Ergo kann das Getriebe das mehr als locker ab, die Höchst- und Dauergeschwindigkeiten sind weit oberhalb von dem was der Daily kann.
Von der Motorleistung reden wir erst gar nicht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
IVECO gibt in der Bedienungsanleitung vor, den Allradantrieb auf der asphaltierten Straße und bei Geschwindigkeit > 35 km/h auszuschalten, um unnötige Belastung für das VTG auszuschließen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...

Bei den WM ist das halt anders gelöst, die sind aber auch nicht für 200Tkm Straßenbetrieb konzipiert, da gilt es eher im "Ernstfall" den Allradantrieb nutzen zu können, ohne erst noch die Freilaufnaben zu sperren.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Jürgen,

Original geschrieben von juergenr
es ist ja so, dass im zivilen Daily 40.10 4x4 MIT Freilaufnaben, der Kettentrieb im VTG fast immer steht (FNaben offen), außer man fährt in 4H oder4L. Oder die FNaben sind zu, dann wird auch in 2H der Kettentrieb von der Achse angetrieben.

Bei MW OHNE Freilaufnaben, wird die Kette immer von der Vorderachse angetrieben und das Kettenrad auf der Hauptwelle im VTG läuft leer. Außer man fährt in 4H / 4L, dann word die Kette vom VTG angetrieben.

Wenn man im WM die FNaben nachrüstet, hat man ja nix anderes, wie den Normalzustand in allen zivilen 40.10 4x4 ...
OK, wenn das bei Iveco zivil so Serie ist, wird es wohl halten. Wusste ich nicht, ich kenne mich mit Iveco nicht aus. Ich kenne halt nur viele Verteilergetriebe, die sowas gar nicht mögen, weil die Lagerung zwischen sich drehender Welle und dem dann still stehenden Zahnrad (/Antriebsrad/was-auch-immer) nicht für große und permanente Drehzahlunterschiede ausgelegt ist.

Original geschrieben von juergenr
IVECO gibt in der Bedienungsanleitung vor, den Allradantrieb auf der asphaltierten Straße und bei Geschwindigkeit > 35 km/h auszuschalten, um unnötige Belastung für das VTG auszuschließen.
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
belastet wird ja höchstens die Kette, einfach weil sie in Bewegung ist. Der Rest läuft ja lastfrei mit, und da komme ich wieder zu meiner ersten Aussage in diesem Thread wink

Original geschrieben von juergenr
Ich sehe auch keinen Sinn darin, den ganzen Kram unnötig auszutreiben, wenn er nicht gebraucht wird ...
Ob sich der Umbau auf Freilaufnaben aber je rechnet?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Warum nur ist es "uralter Erfahrungswert", bei Fahrzeugen mit Zuschalt-Allrad und Freilaufnaben immer wieder mal einzuschalten, damit sich die stehenden Teile gelegentlich drehen? Halte ich für notwendig, Wälzlager wollen auch nicht "immer am selben Punkt" eingeschlagen werden, leerlaufen, Verteilergetriebe mit Tauchschmierung auch nicht, Wellendichtringe nicht mit dem Dreck des letzten Wasserlochs "gut durchtrocknen".

Das BW verträgt das Mitlaufen ohne weiteres.

Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt? Die sind Legion.. Die Empfehlung hat absolut nichts mit mechanischer Belastung zu tun.

Grüsse
Peter

2 members like this: DaPo, Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt?
interessant. Beim VW Iltis war ja die Empfehlung, immer mit Allrad zu fahren, um die Fahrsicherheit zu erhöhen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Hatte der leere "Nasebär" dann soviel Schlupf auf der Hinterachse, dass er so ums Eck ging? Versuche mal mit einem Samurai mit zugeschaltetem Allrad auf trockenem Asphalt abzubiegen - no way, der Wendekreis wächst ins Abenteuerliche. Die Milizleutnante haben mit gerade frisch mit militärischer Fahrerlaubnis versehenen Grundwehrdienen im Pinzgauer 1991 in Südösterreich auf Forststraßen alle Sünden abgebüßt wink

Grüsse
Peter

Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5