|
Joined: Oct 2022
Posts: 1
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2022
Posts: 1 |
Hallo, ich bin neu hier!
Meine Freundin und ich haben im Frühjahr einen Iveco 40.10 WM Bj.1992 aus den Niederlanden gekauft. Das Fahrzeug wurde von einem holländischen Fahrzeugingenieur komplett restauriert und zum Expeditionsmobil umgebaut und hatte neuen holländischen TÃœV. Nun gestaltet sich die deutsche Zulassung - nun sagen wir mal - schwierig... auf jeden Fall herausfordernd. Vollgutachten scheint unumgänglich und dem ersten Prüfer stießen die Kunststoff-Seitenscheiben ohne CE- Prüfzeichen des Führerhauses sauer auf. Außerdem wollte er nicht glauben, dass er originalbereift sei. Der nächste hat mit dem Leergewicht und der zulässigen Gesamtmasse seine Probleme: Das Fahrzeug wiegt 4050 kg... Laut belgischem Verkehrsministerium zulässige Gesamtmasse beträgt 4450 kg. In Deutschland würden vergleichbare Fahrzeuge laut Iveco nur bis 4050 kg zugelassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit welchem Gewicht dürft ihr fahren? Hat schon mal jemand einen WM aufgelastet? (bezahlbar...)
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 153 Likes: 1
Kofferträger
|
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153 Likes: 1 |
Hallo, ich bin neu hier!
Meine Freundin und ich haben im Frühjahr einen Iveco 40.10 WM Bj.1992 aus den Niederlanden gekauft. Das Fahrzeug wurde von einem holländischen Fahrzeugingenieur komplett restauriert und zum Expeditionsmobil umgebaut und hatte neuen holländischen TÃœV. Nun gestaltet sich die deutsche Zulassung - nun sagen wir mal - schwierig... auf jeden Fall herausfordernd. Vollgutachten scheint unumgänglich und dem ersten Prüfer stießen die Kunststoff-Seitenscheiben ohne CE- Prüfzeichen des Führerhauses sauer auf. Außerdem wollte er nicht glauben, dass er originalbereift sei. Der nächste hat mit dem Leergewicht und der zulässigen Gesamtmasse seine Probleme: Das Fahrzeug wiegt 4050 kg... Laut belgischem Verkehrsministerium zulässige Gesamtmasse beträgt 4450 kg. In Deutschland würden vergleichbare Fahrzeuge laut Iveco nur bis 4050 kg zugelassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit welchem Gewicht dürft ihr fahren? Hat schon mal jemand einen WM aufgelastet? (bezahlbar...) Hallo ???. Ich hab 4300 zulGG eingetragen. Es gab einmal einen Daily 4x4 mit Womoaufbau der Firma Clou. Den hat die Firma mit 4300 kg zugelassen und vertrieben. Diese Daten bekam meine Werkstatt und es hat geklappt. LG Walter
Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478 Likes: 105 |
Technische Daten zum WM findest du hier Faden im Forum
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2022
Posts: 37 Likes: 1
Newbie
|
Newbie
Joined: Jan 2022
Posts: 37 Likes: 1 |
Hallo,
habt Ihr es schon hinter euch gebracht ? Ich hatte dasselbe mit einem spanischen 40.10 - dazu habe ich auch ein paar Infos verteilt. Falls noch aktuell, sagt Bescheid, ich hatte einen guten TÃœVler.
Wyrd bið ful Äræd ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 153
Joined: July 2010
|
|
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|