Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#700128 04/11/2022 14:39
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
tasso Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Liebe G-meinde,

im WIS finde ich keinen Vorgang, in dem der Wechsel der Einspritzdüse im Düsenhalter A 0000104751 beschrieben wird (461.335). Im EPC wird zudem die Düse Bosch 0432193640 nicht aufgeführt.

Daher folgende Fragen:

Genügt es, eine neue Düse unter Verwendung aller unveränderten Kleinteile einzubauen bzw. entspricht es der Bauart, dass keine nachträglichen Einstellungen (Einstellplättchen etc.) vorgenommen werden müssen?
(Nicht hauen: Ein kompetent wirkender Mensch im Internet hat das mit einer baugleichen Düse an seinem Fiat Ducato 2,5 turbo so gemacht)

Mit welchem Drehmoment wird die Ãœberwurfmutter der Düse festgezogen?

Danke vorab.


Grüsse

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Tasso,

das kann man zur Not schon so machen - würde ich aber nicht, hast dann vermutlich Glück oder eben auch mal nen gespaltenen Kolben und verbrannte Vorkammer. Meines Wissens nach werden alle Bosch Düsen mit Shims eingestellt? Mir fehlen auch die Bilder wie das anders sein sollte. Wenn du eine Weile googelst wirst du im Netz auch Infos finden wie man die Düsen zerlegt, einstellt und wieder zusammenbaut, wobei letzteres ja ein fließender Prozess ist. Was zum Druck prüfen brauchst du natürlich auch noch. Sauberkeit ist ausgesprochen wichtig!

Früher habe ich das bei Bosch machen lassen - war meist ne kleine Sache für den örtlichen Boschdienst. Ist nur etwas aus der Mode gekommen. DaPo hatte mir in einem anderen Thread gesagt, dass es die Shims im Zubehör noch gibt. Habe aber just am Wochenende noch ein Set im Regal gefunden. Unter Ducati Jungs (habe nebenher noch eine 900er Elefant in Haltung) gibt es da auch rege Tauschbörsen für die gehärteten Scheibchen, da nicht mehr lieferbar für die alten Desmodromik Motoren.

Die Mutter ziehe ich einfach immer wirklich "fest" - merkst du schnell wenns da undicht ist. Wenn du mal ne Düse aufgemacht hast weißt du ungefähr wie fest du die anknallen kannst wink Auf die Leckölanschlüsse aufpassen, die sind etwas empfindlich. Ich spanne die dafür in den Schraubstock mit dem Unterteil.

Ach ja und pass bloß auf die Zapfen auf sonst Schrott. Wieso willst du das nur mit einer Düse machen? Traktormotor mit 1 Zylinder?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von GW350
Hallo Tasso,

das kann man zur Not schon so machen - würde ich aber nicht, hast dann vermutlich Glück oder eben auch mal nen gespaltenen Kolben und verbrannte Vorkammer. Meines Wissens nach werden alle Bosch Düsen mit Shims eingestellt? Mir fehlen auch die Bilder wie das anders sein sollte. Wenn du eine Weile googelst wirst du im Netz auch Infos finden wie man die Düsen zerlegt, einstellt und wieder zusammenbaut, wobei letzteres ja ein fließender Prozess ist. Was zum Druck prüfen brauchst du natürlich auch noch. Sauberkeit ist ausgesprochen wichtig!

Früher habe ich das bei Bosch machen lassen - war meist ne kleine Sache für den örtlichen Boschdienst. Ist nur etwas aus der Mode gekommen. DaPo hatte mir in einem anderen Thread gesagt, dass es die Shims im Zubehör noch gibt. Habe aber just am Wochenende noch ein Set im Regal gefunden. Unter Ducati Jungs (habe nebenher noch eine 900er Elefant in Haltung) gibt es da auch rege Tauschbörsen für die gehärteten Scheibchen, da nicht mehr lieferbar für die alten Desmodromik Motoren.

Die Mutter ziehe ich einfach immer wirklich "fest" - merkst du schnell wenns da undicht ist. Wenn du mal ne Düse aufgemacht hast weißt du ungefähr wie fest du die anknallen kannst wink Auf die Leckölanschlüsse aufpassen, die sind etwas empfindlich. Ich spanne die dafür in den Schraubstock mit dem Unterteil.

Ach ja und pass bloß auf die Zapfen auf sonst Schrott. Wieso willst du das nur mit einer Düse machen? Traktormotor mit 1 Zylinder?

Nur das bei dem in Rede stehenden Motor keine Vorkammer verbrennen kann.

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 04/11/2022 20:33.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
461.335 ist ein 290TD. Ein Direkteispritzer also. Die sind in Sachen nicht optimal funktionierender Düsen recht sensibel. Da nur eine Düse zu tauschen und die evtl sogar selber zu überholen erscheint mir recht gewagt.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
tasso Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Liebe Leute,

Danke für den regen Zuspruch.

Das mit 'einer' Düse war von mir mißverständlich formuliert; natürlich sollen alle fünf überarbeitet werden (mit dem Spritzbild von dünnem Strahl bis imposanter Wolke kommt keine mehr hinein).

Momentaner Stand:

Habe eine Bosch-Anleitung aufgetan, wo ein Reparatursatz verwendet und die Einstellung mittels Austausch des Stößels (von dem es ähnlich viele Varianten gibt wie Ausgleichscheiben) vorgenommen wird.

In einer ähnlichen Abhandlung für einen VW Tdi kommen dagegen Ausgleichscheiben zum Einsatz.

Beides keine Hexerei und plausibel - neige aber zur Bosch-Variante.


Aktuell muss ich aber erstmal die seit 23 Jahren nicht bewegten Ãœberwurfmuttern von den Düsenstöcken herunter bekommen ...

Weiteres folgt.

Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Wolfgang,

am Unterteil im Schraubstock (einer mit scharfkantigen Backen ist von Vorteil) einspannen und dann mit Schlüssel und konzentrierten Hammerschlägen auf den Gleichen losklopfen. Man munkelt manch einer setzt dafür einen Schlagschrauber ein wenn die Sittenpolizei nicht zusieht.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
tasso Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Hallo Leute,

nach getaner Arbeit der Bericht:

- Mit beherztem Ruck ließen sich die Ãœberwurfmuttern lösen.
- Zum Einbau kam jeweils ein Reparatursatz, bestehend aus Düse und Druckplatte.
- Die Einspritzdrücke -alt und neu bei 175-185 bar- wurden auf 195 bar eingestellt in der Erwartung, dass nach dem Einlaufen 190 bar verbleiben (dem unteren Ende des werksmäßigen Druckbereichs, da der Motor bisher schon ruhig lief und gut auf's Gasgeben reagierte).

Vorlage war einer Bosch-Anleitung, aufgrund derer nur der Druck von Stufe 1 der Zwei-Feder-Düsen geprüft wird.
Eingestellt wird mit Druckstiften, die in 0,02 mm Schritten abgelängt sind (z.B. 44,02 mm 44,06 mm usw.) und jeweils eine Druckanhebung von 4 bis 6 bar bewirken (sollen).

Damit ermitteln kann man den möglichen Bedarf zwar, aber tatsächlich können 5 bar mehr auch 0,04 mm Mehrlänge erfordern; eine kleine Stift-Kollektion ist daher hilfreich.


Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,504 Hertha`s Pinte
7,408,614 Pier 18
3,494,169 Auf`m Keller
3,334,926 Musik-Empfehlungen
2,510,916 Neue Kfz-Steuer
2,322,118 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (DARTIE, conny1, Padane, user108), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,695
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5