Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Matti #699150 29/08/2022 17:49
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Äh Jürgen ...

diese Gummitüllen für die Kabeldurchführungen zwischen A-Säule und Tür finde ich einfach nicht im ET-Katalog. Kannst Du mir helfen?

Gruß und Dank
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
::::: Werbung ::::: TR
Matti #700212 10/11/2022 19:02
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi und Verzeihung, dass es so lange gedauert hat mit einer Aktualisierung!

Inzwischen ist der Möbelbau im vollen Gange. Multiplex Birke in 9 und 15 mm und Sperrholz Pappel in 3 mm. Es gibt bisher ein Bett mit einem ausziehbaren Lattenrost auf der linken Seite, eine Küche auf der rechten, einen Hängeschrank darüber und einen links über dem Bett. Ãœber dem Fahrerhaus entsteht ein großer Stauraum, die Klappe ist inzwischen ausgesägt. Alles im Rohbau, Geräte sind noch nicht ganz entschieden. Ach so, hinter den Wandverkleidung und unter der Bodenplatte gibt es natürlich eine dicke Isolierung: K-Flex selbstklebend.

Weiteres in Kürze, schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #700223 11/11/2022 09:32
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Matti,
das wird ja ein Edelausbau. Weiter viel Spaß dabei.
Gruß, Horst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi!

Es wird bei Euch nicht viel mehr als ein müdes Lächeln hervorrufen, aber für uns ist es nach den vielen Wochen Stillstand eine riesen Freude: Das Armaturenbrett und der Dachhimmel sind wieder drin! Außerdem haben wir das Dach fast fertig gedämmt und eine Dachluke eingebaut. Die Möbel sind geschliffen und zweimal geölt. Bei nächster Gelegenheit geht's mit den Installationen weiter.

Neben einigen verloren gegangenen oder kaputten Kleinteilen fehlt uns gerade der Klappgriff über dem Beifahrerplatz ...

Schöne Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #702896 19/06/2023 20:01
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Sehr schön machst du das, dauert zwar, is aber auch besser als mein Neuausbau. Mit was hast du denn die Radkästen gedämmt/gepolstert?

Wie alt ist dein Junior noch gleich, und in welcher Lebensphase? Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber könnte es nicht sein, dass nach all der Mühe recht bald Nachwuchs kommt und der Ausbau nicht mehr passt? wink

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Matti Offline OP
Silent & Noisy
OP Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Du sprichst aus Erfahrung, Raphael!

Und Du hast recht, was den Nachwuchs angeht: Ist unterwegs und wird für September erwartet. Als das klar war, war der Ausbau schon fertig - zumindest möbelmäßig. Im Moment tüfteln wir an einer Beifahrerdoppelsitzbank-Lösung, damit zumindest Babyschale/Kindersitz Platz haben. Der Drehsitzbeschlag für die Bank vom T5/T6 bietet sich an, sollte auch reinpassen, aber wir haben noch keinen da. Ist nicht ganz billig. Eine andere Lösung schien bisher die "Zauberbank" vom Mitsubishi L 300 zu sein, bei der man die Rückenlehne umklappen kann, so dass die Bank nach vorne und nach hinten benutzbar ist. Aber sie passt eigentlich nicht rein mit 98 cm Breite. Beim Kellertreffen habe wir eine bewundert, die aufwendig gekürzt wurde: Riesenarbeit! Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Und sollte das Kindi irgendwo schlafen wollen (tun die ja mitunter), kommt vielleicht das Hängebett im Fahrerhaus zum Einsatz. Da hab ich noch eins aus T2-Zeiten. Kommt Zeit, kommt Unrat!

Das Fahrerhaus habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt: Boden, Radkästen, Spritzwand, Motortunnel. Da das Armaturenbrett raus war, als wir den Wagen bekommen haben, ging das ganz gut. Auf den Boden kommt noch die bekannte Gummifußmatte mit Dämmung. Alles andere hat eine 19 mm K-Flex-Isolierung bekommen, auch die Türen. Ob's was bringt werden wir hören.

Dass es so lange dauert, hat verschiedene Ursachen. Erstens habe ich nicht immer Zeit, zweitens arbeite ich langsam (und hoffentlich sorgfältig genug), drittens wohnen die jungen Leute in Berlin und ich in Franken. Viertens dauern halt auch die Entscheidungen, wie was werden soll und fünftens muss das Geld für den Ausbau zwischendurch auch verdient werden. Dazu kommt, dass der Wagen in seiner Geschichte heftig misshandelt wurde und ich am Anfang sehr viel Zeit damit verbracht habe, das alles zu heilen. Die Details würden jetzt zu weit führen. Viel Murks stammte noch aus der Carabinieri-Zeit. Aber auch Autocarri in Neapel, die das Hochdach draufgebaut haben, haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ...

Anyway, looking forward!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #703072 02/07/2023 10:21
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Matti
Du sprichst aus Erfahrung, Raphael!

Genau - allerdings haben wir den IVECO schon schwanger gekauft (zum Glück, denn nach der Geburt ist an sowas erstmal nicht mehr zu denken für gefühlte 2 Jahre...)


Original geschrieben von Matti
Und Du hast recht, was den Nachwuchs angeht: Ist unterwegs und wird für September erwartet. Als das klar war, war der Ausbau schon fertig - zumindest möbelmäßig.

Okay, wie immer völlig unverhofft, nehme ich an ;-) vielleicht hätte ich die kritische Frage früher stellen sollen...

Original geschrieben von Matti
Im Moment tüfteln wir an einer Beifahrerdoppelsitzbank-Lösung, damit zumindest Babyschale/Kindersitz Platz haben. Der Drehsitzbeschlag für die Bank vom T5/T6 bietet sich an, sollte auch reinpassen, aber wir haben noch keinen da. Ist nicht ganz billig. Eine andere Lösung schien bisher die "Zauberbank" vom Mitsubishi L 300 zu sein, bei der man die Rückenlehne umklappen kann, so dass die Bank nach vorne und nach hinten benutzbar ist. Aber sie passt eigentlich nicht rein mit 98 cm Breite. Beim Kellertreffen habe wir eine bewundert, die aufwendig gekürzt wurde: Riesenarbeit! Aber wir werden sicher eine Lösung finden. Und sollte das Kindi irgendwo schlafen wollen (tun die ja mitunter), kommt vielleicht das Hängebett im Fahrerhaus zum Einsatz. Da hab ich noch eins aus T2-Zeiten. Kommt Zeit, kommt Unrat!


Tja, das Ding ist halt - es findet sich sicher eine praktische Lösung, ein einzelnes Baby oder auch Kind unterzubringen, wenn man vorne zu dritt sitzt. Erfahrungsgemäß kommen die aber selten alleine, und ab Stückzahl 2 wird's dann schon ein tiefer Eingriff in die Anordnung im Fahrzeug, und es ist aus mit dem geräumigen Wohnbereich hinten.

Du kennst ja meine Anordnung mit der starren Dreierbank aus dem Opel, die sich auch beim Neuausbau kaum geändert hat; sie ergibt sich rein aus der Notwendigkeit der Sitzplätze für 2 Kinder. Eine Klappschlafbank habe ich bei der Überarbeitung letztes Jahr auch intensiv abgewägt, Angebote eingeholt, verglichen, etc. Neben den absurd hohen Anschaffungskosten von >3000 € für eine brauchbare Bank hat mich auch die Tatsache davon abgehalten, dass es anscheinend inzwischen als Selbstumbauer nicht mehr wirklich möglich ist, sich sowas eintragen zu lassen. Gut, die bisher verbaute Bank schlägt sich auch nur in Form der Anzahl der Sitzplätze in den Papieren nieder, ist also auch nicht so richtig eingetragen; aber sie wurde schon von 3 Voll-Prüfern (1. WoMo-Zulassung vom Vorbesitzer, Vollabnahme nach Reimport UK-D von mir, H-Kennzeichen von mir) akzeptiert und hat eben Bestandsschutz.

Du hast aber noch ein bißchen Zeit, das Problem zu lösen, wenn nicht gerade Zwillinge kommen :-)

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 9 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,241 Hertha`s Pinte
7,403,953 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,161 Musik-Empfehlungen
2,508,088 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 344 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5