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Servus,

kurz zum Fahrzeug:

W461 (WDB461405)
Original Krankenwagen der Bundeswehr
Umbau auf OM606TD, BMW 6 Gang Schaltgetriebe
6 Gang i=0,83
Verteilergetriebe original (VG080)
Reifen: 265/75 R 16
Original Ãœbersetzung 5,375

Nun zu meinem Problem. Nach den ersten Probefahren wurde meine theoretisch Rechnung bestätigt. Bei 100 Km/h dreht der Motor knapp 4000 Umdrehungen - deutlich zu hohe Drehzahl für ein Reisefahrzeug.

Folgend habe ich mich dazu entschieden meine Achsübersetzung anzupassen. Nach kleineren Anpassungsarbeiten (Drehen einer Abstandshülse um ausreichend Verspannung auf die Kegelrollenlager zu erzeugen) konnte ich das Hinterachsdifferential erfolgreich auf die neue Ãœbersetzung umbauen. Nur bei der Vorderachse will trotz großer Mühen das Differential nicht mehr in seine vorgesehene Position. Meine Vermutung hier ist Differential Gehäuse zu klein.

Hat einer von euch so einen Umbau bereits gemacht? Gibt es vllt einen Trick um das Differential in seine Position zu bekommen? Gibt es Unterschiede in den Größen der Differentialgehäuse beim W461.
Ãœbersetzung stamt aus einem W461 280 Cdi mit der Teilenummer: A 461 330 03 39

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

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Hallo Stefan,

hast Du das Sonderwerkzeug um das Gehäuse zusammen zu drücken?

Grüße
Thomas


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Hallo Stefan,

Original geschrieben von FrischStefan
6 Gang Schaltgetriebe
6 Gang i=0,83
Verteilergetriebe original (VG080)
Reifen: 265/75 R 16
Original Ãœbersetzung 5,375

Nun zu meinem Problem. Nach den ersten Probefahren wurde meine theoretisch Rechnung bestätigt. Bei 100 Km/h dreht der Motor knapp 4000 Umdrehungen
irgendwas kann da nicht stimmen.


Zitat
Meine Vermutung hier ist Differential Gehäuse zu klein.
Hast Du die Zahnräder mal vermessen? Dein Differentialgehäuse ist für 215mm 200mm Tellerräder ausgelegt, Es gibt aber auch Größere, die passen dann natürlich nicht rein.

Zitat
Ãœbersetzung stamt aus einem W461 280 Cdi mit der Teilenummer: A 461 330 03 39
Zu dem habe ich keine Daten, kann also nicht sagen, wie groß es ist.

Aber wenn der Radsatz aus einem 280CDI stammt, wirst Du damit eh nicht glücklich...

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 15/11/2022 06:39. Grund: Fehler korrigiert

Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Servus

Leider bei Mercedes nicht verfügbar. Deshalb Eigenbau.

Raus und rein ist kein Problem.

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Servus,

Was meinst du stimmt nicht?


War gerade nochmal in der Werkstatt. Tellerrad hat einen Durchmesser von 203mm. Sollte also eigentl. passen. Tellerrad passt auch ins Gehäuse nur leider nicht in die End Postion.

Trocken außerhalb hat Kegelrad und Tellerrad von der Verzahnung auch zusammengepasst. Aufgefallen ist mir das zum Original Tellerrad die Schrägverzahnung spiegelverkehrt ist. Sollte aber normal kein Problem sein oder ?


Warum denkst du werde ich damit nicht Glücklich? Rein rechnerisch müsste die Ãœbersetzung passen.

Vielen lieben Dank schonmal für deine schnelle Hilfe.

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Hallo,

Original geschrieben von FrischStefan
Was meinst du stimmt nicht?
mit der Konfiguration muss der schneller laufen als 100Km/h.

Mit 4-Gang (1:1) und 4,9er Achsen läuft Meiner 133Km/h bei 4400U/min.
Bei 4000U/min wären das 121Km/h
Bei 4000U/min und 5,3er Achsen wären das 112Km/h.
Bei 4000U/*min, den 5,3er Achsen und 0,83 mit dem anderen Getriebe wären das 134Km/h. nicht 100Km/h.


Zitat
War gerade nochmal in der Werkstatt. Tellerrad hat einen Durchmesser von 203mm. Sollte also eigentl. passen. Tellerrad passt auch ins Gehäuse nur leider nicht in die End Postion.
entschuldigung, oben habe ich mich vertan, 200mm ist das Maß für vorne, nicht 215mm (das ist hinten). 203mm könnte also mitunter knapp werden.

Zitat
Trocken außerhalb hat Kegelrad und Tellerrad von der Verzahnung auch zusammengepasst. Aufgefallen ist mir das zum Original Tellerrad die Schrägverzahnung spiegelverkehrt ist. Sollte aber normal kein Problem sein oder ?

Warum denkst du werde ich damit nicht Glücklich? Rein rechnerisch müsste die Ãœbersetzung passen.
Dann überlege doch mal bitte, was es bedeutet, wenn das spiegelverkehrt ist...

Die Drehrichtung ist anders...


Grüße
DaPo


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Hallo, passt das überhaupt von den Drehrichtungen der Achse her? Der 280er hat das VG150.
Viele Grüße Marcus

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Servus DaPo,

Ich hab dir mal die Diagramme meiner Berechnung in die Dropbox gepackt. Natürlich darf man die nicht ganz 1 zu 1 annehmen, da hier z.B kein Luftwiderstand berücksichtigt wurde.
Die Endgeschwindigkeiten bei Abregeldrehzahl 5500 Umdrehungen sind natürlich auch nicht zu erreichen laugh

Mir ist wichtig das das Fahrzeug bei Reisegeschwindigkeit 120 km/h ca. 2500-3000 Umdrehungen macht. Wenn ich aus meiner Berechnung anhand meines Fahrzeuges den Unterschied durch Widerstandswerte abziehe. Würde die 4,375 Ãœbersetzung passen. Aber ich kann mich natürlich auch komplett täuschen. Bin über alle Tipps dankbar.

LINK Diagramme:
https://www.dropbox.com/sh/3ub8aki54yyl51s/AABi3YdrdlSqWLGv0rRGQey4a?dl=0

Welche Ãœbersetzung aus welchem Fahrzeug müsste dann in mein Gehäuse passen? Hast du eventuell eine Teilenummer oder Fahrgestellnummer aus einem passenden Fahrzeug?
Die von mir jetzt gekaufte Ãœbersetzung passt schonmal nicht - das ist jetzt mit den Maßen klar. Gibt es eine 4,375 für meine Vorderachse oder muss ich auf 4,9 Vorne u. Hinten umbauen?

Was denkst du? Wäre sehr dankbar für deine Hilfe!!

P.S Motor hat ein bisschen mehr Leistung als Original wink


Zu Spiegelverkehrt:
Das müsste aber doch der Schrägverzahnung egal sein wie rum sie läuft oder steh ich gerade auf dem Schlauch ?

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HI Marcus,

sind Spiegelverkehrt aber sollte der Schrägverzahnung eigentl doch egal sein ?

Aber eventuell hab ich hier gerade auch einen Denkfehler .......

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Du hast ein Hypoid Differenzial, das passt keinesfalls wenn es Spiegelverkehrt ist.

Gruss Ozy


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Hi Ozy,

ok danke!

Dann sollte ja eigentl. die Ãœbersetzung aus einem W460 300GD oder 230GE passen ? Leider ist hier 4,9 nicht mehr Lieferbar.

Bei Puch.at ist sie wohl noch verfügbar für den 230GE auf der Vorderachse.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet von FrischStefan; 15/11/2022 08:55.
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Hallo,

Original geschrieben von FrischStefan
wie Du auf die 100Km/h bei 4000U/3in kommst, ist mir noch immer nicht klar. Und nach den Diagrammen erst recht nicht, denn da fehlt offensichtlich ein Faktor komplett.

Zitat
Welche Ãœbersetzung aus welchem Fahrzeug müsste dann in mein Gehäuse passen? Hast du eventuell eine Teilenummer oder Fahrgestellnummer aus einem passenden Fahrzeug?
Die von mir jetzt gekaufte Ãœbersetzung passt schonmal nicht - das ist jetzt mit den Maßen klar. Gibt es eine 4,375 für meine Vorderachse oder muss ich auf 4,9 Vorne u. Hinten umbauen?
4,375 gab es, ist aber neu nicht mehr lieferbar.


Grüße
DaPo


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Hallo,
4,375 hatten die 230GE der Schweizer Armee, war aber auch in wahrscheinlich sehr wenigen zivilen verbaut. VA Teller - und Kegelrad habe ich dieses Jahr im Januar noch vom MB bekommen vom Sprinter Kegelrad A901 353 04 10, 202,77.- , Tellerrad A901 353 02 12, 284,75.-, ob da jetzt auch noch gilt........
Zum "Aufweiten" des Diff. - Gehäuses geht auch eine starke Schraubzwinge.
Die Fahrwiderstände sind doch egal, wenn Du konkrete Motordrehzahlen für eine theoretische v - Berechnung annimmt. Wenn Du zB 40001/min voraussetzt, dann brauchst Du nicht abrunden, sonst kannst Du gleich eine niedrige Drehzahl annehmen. Wenn der Motor eh mehr Leistung hat, dann erst recht nicht.
Christoph

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Originally Posted by FrischStefan
Hi Ozy,

ok danke!

Dann sollte ja eigentl. die Ãœbersetzung aus einem W460 300GD oder 230GE passen ? Leider ist hier 4,9 nicht mehr Lieferbar.

Bei Puch.at ist sie wohl noch verfügbar für den 230GE auf der Vorderachse.

Gruß
Stefan

Gibt's da nichts längeres? Mit dem gemachten Motor sollte doch auch irgendwas wie 3.73 oder 4.10 passen. 4.9 dünkt mich immer noch enorm Kurz.


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Hallo Christoph,

Original geschrieben von Himank4744
4,375 hatten die 230GE der Schweizer Armee, war aber auch in wahrscheinlich sehr wenigen zivilen verbaut. VA Teller - und Kegelrad habe ich dieses Jahr im Januar noch vom MB bekommen vom Sprinter Kegelrad A901 353 04 10, 202,77.- , Tellerrad A901 353 02 12, 284,75.-, ob da jetzt auch noch gilt........
das war eben im Januar.
Gibt nichts mehr.


Grüße
DaPo


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Hallo Daniel,
war da nicht etwas mit Nachfertigungen nicht von Daimler im Gange.....? (off topic: Die guten Zeiten für private Selbermacher sind auf jeden Fall vorbei, das fing vor allen Dingen mit dem Verlust des EPC an)
Christoph

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Servus,

Habe jetzt Tellerrad und Kegelrad Vorderachse und Hinterachse eines W461 230 GE mit der Ãœbersetzung 4,375 bestellt. Sollte Freitag ankommen.

Ich berichte euch, ob es passt.

Bin sehr gespannt wie er sich mit der Ãœbersetzung fährt, werde euch auch dazu berichten.


Grüße Stefan

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Moin,

warum, das gibt es doch alles weiterhin.


Einfach G.
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Der EPC wurde zur Teileinformation, und hat etliche nützliche Funktionen dabei eingebüßt.
Und aktuell ist es ein echtes Drama, die Lizenz dafür zu verlängern...


Grüße
DaPo


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Generell hat der Stern in allen Bereichen etliche nützliche Funktionen in den letzten Jahren eingebüßt.... Muss am Zeitgeist liegen. Ich habs aufgegeben und helfe mir soweit ich kann inzwischen selbst.


Gruß Christopher

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EPC war spartenübergreifend, vom smart bis zum Schwer - LKW und Bus. Jetzt ist man beschränkt auf LKW mit Unimog, Transporter oder PKW. Die Lizenz für eine andere Sparte zu bekommen ist generell nicht vorgesehen, WEIL ES JETZT VERSCHIEDENE KONZERNE SIND, zwei Marken, so separat wie Opel und Ford !!!!!!
DTAG (LKW) muß sogar in naher Zukunft alle Software - Programme in Entwicklung und Service abgeben, die ursprünglich der PKW - Bereich entwickelt hat. Das ist so ziemlich alles, CAD, Entwicklungs - Dokumentations - Tools, WIS usw. egal ob für internen oder Werkstatt und Kundengebrauch......Und der G in den aktuellen mil. Varianten liegt dazwischen, weil bisher durch den LKW - Vertrieb mit verkauft, aber jetzt zum PKW - Konzern gehörend, der prinzipiell keine mil. Geschäfte macht. Das wollten ja die sauberen Aktionäre so.
Querschnittliche Teile, die im PKW, Trapo und LKW verbaut wurden, mit PKW - Ursprung werden dem LKW entzogen und auch nicht mehr zentral beim Lieferanten eingekauft und die Nr. geändert. Aus reiner PKW - Sicht ist die Umstellung sicher ohne merkliche Änderungen, für die NFZ - Leute ein Graus, ausser der Betrieb führt beide Marken, dann kann er den Zundschlüssel mit PKW - Ursprung für den Unimog beim Kollegen im PKW - Bereich bestellen. Wird teurer, ist klar.
Ende off topic.

Bin gespannt, wo Du die Radsätze bekommen hast und ob es noch Restbestände waren. Bitte berichten.
Christoph

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Zum EPC, wenn sich nur mit etwas älteren Auto beschäftigt, kann man gut mit den bei Ebay verfügbaren EPC- und WIS-Downloads arbeiten und braucht keine Lizenz. Wie legal das aber ist, weiß ich nicht.

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