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OP
Jungfrau
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Hallo viermalvier-Gemeinde, leider ist es mir Neuling nicht gelungen einen neuen Threat zu starten, deshalb klinke ich mich hier ein möchte mich erst mal vorstellen. Bin schon immer Auto-affin und schraube auch gerne -Im Rahmen meiner Möglichkeiten- ohne Bühne. (Da wird schon mal ne Wasserpumpe getauscht, der Kundendienst selbst erledigt oder die Leuchtweitenregulierun auf elektrisch umgebaut, etc.) Seit 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines kleinen "G", allerdings ist es ein "Poser". Lange habe ich nach einem bezahlbaren Cabrio in guten Zustand gesucht und bin schlussendlich an einem 'Schlampenschlepper' aus Mallorca hängen geblieben. Optisch fürchterlich (grüne Designo Innenausstattung, AMG-Optik-Kid plus etwas zusätzliche Chrom von ART-Design und Niederquerschnittsreifen auf 18"...) Aber ein G-Cabrio aus 1997 ohne Rost und technische Mängel. Die schlimmsten "Verbrechen" habe ich so rückgebaut, dass der Originalzustand jederzeit wiederherstellbar währe. Habe Ihn mir damals `geschossen`, da ich einen Teil meiner Altersvorsorge in `mobilen Immobilien' anlegen und nicht den Bankern zum Frass vorlegen wollte. Bisher ging der Plan auf und macht noch jede Menge Spass, leider nicht im Gelände (ausser im Tiefschnee), dafür ist er mir zu schade... Möchte mich im Forum nicht nur aufschlauen, sondern gere auch feedback geben. Jetzt zu meinem Problem: Motor: 606.964 (OM 606D30LA) 177 PS, Laufleistung ca. 145 tkm. Er qualmt seit einiger Zeit blau (also Öl) aber nur im Leerlauf und bei geringer Last unterhalb der Drehzahlen mit aktiven Turbo. AGR-Ventil habe ich zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung. Mein Verdacht: der Turbo spuckt wenn er vor sich hin zuckelt Öl in die Ansaugluft, sobald er arbeiten muss dichtet er ab (Achsialspiel)? Kann ich das Problem eingrenzen ohne alles zu demontieren? Habt Ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte? Falls es am Turbo liegt (also überholt werden müsste) hat jemand Erfahrung stattdessen auf VTG-Lader umzubauen? Gruß vom Bodensee Helmut
Zuletzt bearbeitet von DaPo; 26/11/2022 07:50. Grund: Aus dem Off-Topic hier hr verschoben
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Hallo Helmut, und herzlich willkommen im VMV! Hallo viermalvier-Gemeinde, leider ist es mir Neuling nicht gelungen einen neuen Threat zu starten, deshalb klinke ich mich hier ein Ich habe das mal ins passende Unterforum verschoben. Wenn du einen neuen Thread starten möchtest, so geht das über die Schaltfläche "neuer Thread", die Du oben über den Beiträgen in jedem Unterforum findest. möchte mich erst mal vorstellen. Bin schon immer Auto-affin und schraube auch gerne -Im Rahmen meiner Möglichkeiten- ohne Bühne. (Da wird schon mal ne Wasserpumpe getauscht, der Kundendienst selbst erledigt oder die Leuchtweitenregulierun auf elektrisch umgebaut, etc.) Seit 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines kleinen "G", allerdings ist es ein "Poser". Lange habe ich nach einem bezahlbaren Cabrio in guten Zustand gesucht und bin schlussendlich an einem 'Schlampenschlepper' aus Mallorca hängen geblieben. Optisch fürchterlich (grüne Designo Innenausstattung, AMG-Optik-Kid plus etwas zusätzliche Chrom von ART-Design und Niederquerschnittsreifen auf 18"...) Gibt es Bilder? Die kannst Du am Besten bei picr.de hochladen und hier verlinken, der Betreiber ist vertrauenswürdig und auch ab und an hier im Forum. Jetzt zu meinem Problem: Motor: 606.964 (OM 606D30LA) 177 PS, Laufleistung ca. 145 tkm. Er qualmt seit einiger Zeit blau (also Öl) aber nur im Leerlauf und bei geringer Last unterhalb der Drehzahlen mit aktiven Turbo. AGR-Ventil habe ich zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung. Mein Verdacht: der Turbo spuckt wenn er vor sich hin zuckelt Öl in die Ansaugluft, sobald er arbeiten muss dichtet er ab (Achsialspiel)? Kann ich das Problem eingrenzen ohne alles zu demontieren? Habt Ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte? ich würde auch erst mal den Turbolader verdächtigen. Du kannst ja mal einzelne Leitungen lösen, vielleicht siehst Du dann schon, ab wo Öl drin ist. Falls es am Turbo liegt (also überholt werden müsste) hat jemand Erfahrung stattdessen auf VTG-Lader umzubauen? Beim OM603 bzw. beim G leider nicht.
Grüße DaPo
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Hi DaPo, jetzt habe ich's kapiert, unter Threat-Optionen....
Melde mich sobald ich mein Turoboproblem eingerenzen kann. Gruß Helmut
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Hallo,
beim ATL solltest DU eher auf Radialspiel achten
Bleibt der abgeschraubte und nur aufgelegte Öldeckel liegen?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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...der Öldeckel liegt ganz ruhig, kein Blubbern. Also sollte die Kopfdichtung ok sein.
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...der Öldeckel liegt ganz ruhig, kein Blubbern. Also sollte die Kopfdichtung ok sein. Nicht unbedingt, wenn die ZKD zwischen Kettenkasten udn ersten Zylinder durch ist, dann merkst Du das eher nicht am Blowby. Der Blowbytest ist hauptsächlich für die indirekte Bewertung der Kolbenringe gut. Grüße Thomas
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