Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Nov 2022
Posts: 3
G-Fan H Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2022
Posts: 3
Hallo viermalvier-Gemeinde,
leider ist es mir Neuling nicht gelungen einen neuen Threat zu starten, deshalb klinke ich mich hier ein confused

möchte mich erst mal vorstellen.
Bin schon immer Auto-affin und schraube auch gerne -Im Rahmen meiner Möglichkeiten- ohne Bühne.
(Da wird schon mal ne Wasserpumpe getauscht, der Kundendienst selbst erledigt oder die Leuchtweitenregulierun auf elektrisch umgebaut, etc.)
Seit 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines kleinen "G", allerdings ist es ein "Poser". Lange habe ich nach einem bezahlbaren Cabrio in guten Zustand
gesucht und bin schlussendlich an einem 'Schlampenschlepper' aus Mallorca hängen geblieben. Optisch fürchterlich (grüne Designo Innenausstattung, AMG-Optik-Kid plus etwas zusätzliche Chrom von ART-Design und Niederquerschnittsreifen auf 18"...)
Aber ein G-Cabrio aus 1997 ohne Rost und technische Mängel. Die schlimmsten "Verbrechen" habe ich so rückgebaut, dass der Originalzustand jederzeit wiederherstellbar währe. Habe Ihn mir damals `geschossen`, da ich einen Teil meiner Altersvorsorge in `mobilen Immobilien' anlegen und nicht den Bankern zum Frass vorlegen wollte. Bisher ging der Plan auf und macht noch jede Menge Spass, leider nicht im Gelände (ausser im Tiefschnee), dafür ist er mir zu schade...
Möchte mich im Forum nicht nur aufschlauen, sondern gere auch feedback geben.


Jetzt zu meinem Problem:
Motor: 606.964 (OM 606D30LA) 177 PS, Laufleistung ca. 145 tkm.
Er qualmt seit einiger Zeit blau (also Öl) aber nur im Leerlauf und bei geringer Last unterhalb der Drehzahlen mit aktiven Turbo. AGR-Ventil habe ich zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung. Mein Verdacht: der Turbo spuckt wenn er vor sich hin zuckelt Öl in die Ansaugluft, sobald er arbeiten muss dichtet er ab (Achsialspiel)? Kann ich das Problem eingrenzen ohne alles zu demontieren? Habt Ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte?
Falls es am Turbo liegt (also überholt werden müsste) hat jemand Erfahrung stattdessen auf VTG-Lader umzubauen?

Gruß vom Bodensee
Helmut

Zuletzt bearbeitet von DaPo; 26/11/2022 07:50. Grund: Aus dem Off-Topic hier hr verschoben
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo Helmut,

und herzlich willkommen im VMV!

Original geschrieben von G-Fan H
Hallo viermalvier-Gemeinde,
leider ist es mir Neuling nicht gelungen einen neuen Threat zu starten, deshalb klinke ich mich hier ein confused
Ich habe das mal ins passende Unterforum verschoben.

Wenn du einen neuen Thread starten möchtest, so geht das über die Schaltfläche "neuer Thread", die Du oben über den Beiträgen in jedem Unterforum findest.


Zitat
möchte mich erst mal vorstellen.
Bin schon immer Auto-affin und schraube auch gerne -Im Rahmen meiner Möglichkeiten- ohne Bühne.
(Da wird schon mal ne Wasserpumpe getauscht, der Kundendienst selbst erledigt oder die Leuchtweitenregulierun auf elektrisch umgebaut, etc.)
Seit 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines kleinen "G", allerdings ist es ein "Poser". Lange habe ich nach einem bezahlbaren Cabrio in guten Zustand
gesucht und bin schlussendlich an einem 'Schlampenschlepper' aus Mallorca hängen geblieben. Optisch fürchterlich (grüne Designo Innenausstattung, AMG-Optik-Kid plus etwas zusätzliche Chrom von ART-Design und Niederquerschnittsreifen auf 18"...)
Gibt es Bilder? Die kannst Du am Besten bei picr.de hochladen und hier verlinken, der Betreiber ist vertrauenswürdig und auch ab und an hier im Forum.

Zitat
Jetzt zu meinem Problem:
Motor: 606.964 (OM 606D30LA) 177 PS, Laufleistung ca. 145 tkm.
Er qualmt seit einiger Zeit blau (also Öl) aber nur im Leerlauf und bei geringer Last unterhalb der Drehzahlen mit aktiven Turbo. AGR-Ventil habe ich zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung. Mein Verdacht: der Turbo spuckt wenn er vor sich hin zuckelt Öl in die Ansaugluft, sobald er arbeiten muss dichtet er ab (Achsialspiel)? Kann ich das Problem eingrenzen ohne alles zu demontieren? Habt Ihr Ideen woran es sonst noch liegen könnte?
ich würde auch erst mal den Turbolader verdächtigen. Du kannst ja mal einzelne Leitungen lösen, vielleicht siehst Du dann schon, ab wo Öl drin ist.

Zitat
Falls es am Turbo liegt (also überholt werden müsste) hat jemand Erfahrung stattdessen auf VTG-Lader umzubauen?
Beim OM603 bzw. beim G leider nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2022
Posts: 3
G-Fan H Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2022
Posts: 3
Hi DaPo,
jetzt habe ich's kapiert, unter Threat-Optionen....

Melde mich sobald ich mein Turoboproblem eingerenzen kann.
Gruß Helmut

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

beim ATL solltest DU eher auf Radialspiel achten

Bleibt der abgeschraubte und nur aufgelegte Öldeckel liegen?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2022
Posts: 3
G-Fan H Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2022
Posts: 3
...der Öldeckel liegt ganz ruhig, kein Blubbern.
Also sollte die Kopfdichtung ok sein.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Original geschrieben von G-Fan H
...der Öldeckel liegt ganz ruhig, kein Blubbern.
Also sollte die Kopfdichtung ok sein.

Nicht unbedingt, wenn die ZKD zwischen Kettenkasten udn ersten Zylinder durch ist, dann merkst Du das eher nicht am Blowby.

Der Blowbytest ist hauptsächlich für die indirekte Bewertung der Kolbenringe gut.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,995 Hertha`s Pinte
7,387,805 Pier 18
3,489,194 Auf`m Keller
3,320,209 Musik-Empfehlungen
2,503,107 Neue Kfz-Steuer
2,311,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DieselTom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5