Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 283 von 284 1 2 281 282 283 284
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700374 24/11/2022 20:33
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Ich wollte kurz Rückmeldung geben bezüglich des "Großprojekts", des 2006 F350 der mit defektem Abgaskühler gefahren wurde. Der Truck war 14 Monate (!) bei mir von der Anlieferung mit dem Abschleppwagen bis zur Abholung heute. Es waren viele Hürden zu überwinden, von defekt gelieferten Ersatzteilen bis hin zu einem schräg gebohrten Motorblock, es wirklich eine sehr lange Reise.
Ich habe den Motor die ersten 100 KM persönlich eingefahren. Normalerweise gibt es ja noch irgendwelche Kleinigkeiten nachzubessern bei so großen Operationen, aber es gab absolut nichts nachzubessern, keine Schlauchschelle nachzuziehen, einfach nichts, alles dicht und funktioniert. Der Besitzer kam vorgestern zu mir, ich habe ihm gesagt wie er den Motor die ersten km fahren sollen. Er war dann gestern und heute 700Km gefahren und ist danach wieder zu mir gekommen zum ersten Ölwechsel. Ich hatte gestern Abend noch den Kühlmittelfilter gereinigt und das Öl erneuert.
Ich wohne etwa 20 mls südlich von Heidelberg, der Besitzer wohnt in Berlin also etwa 700Km entfernt . Er ist gerade eben zu Hause angekommen und hat mir eine Nachricht gesendet dass alles funktioniert und er glücklich ist, sein Baby wieder zu Hause zu haben.
Er war zu mir gekommen mit einem 1500 RAM (5.7Hemi) und Anhänger. Der RAM diente als Gewicht für einen optimalen break in-prozess auf der Heimfahrt nach Berlin. smile
Es ist auch mal schön zu sehen, wenn sich ein Besitzer wirklich freut sein Fahrzeug wieder zu Hause zu haben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
2 members like this: Ozymandias, DaPo
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700387 26/11/2022 17:43
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Und zack ist auch schon der nächste Patient auf dem OP- Tisch.
Leider muss ich meine erste Diagnose revidieren.
Der Truck hat entweder einen Kopfdichtungsschaden oder einen gerissenen Zylinderkopf.
Laufleistung 284000km.


https://youtu.be/yWYthvWfZh0



Turbo ist auch am Ende


https://youtu.be/xqnTD58ycr8


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700411 29/11/2022 20:34
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Motor ist draußen und obenrum zerlegt. Auch hier ein Kandidat der ohne die ganzen upgrades gefahren wurde.


Kopfdichtungen abgenommen:


https://youtu.be/9TCPIDhRVVA



Ford gibt vor: die Köpfe dürfen nicht geplant werden.
Eigentlich bleibt nichts anderes übrig als die Köpfe zu erneuern und die ganzen upgrades zu verbauen. Aber die Kosten gehen dadurch durch die Decke. Eigentlich wollte der Besitzer nur das Abgaskühlerproblem beseitigt und meinen Kühlsystemumbau eingebaut haben. Ich habe heute die Köpfe gereinigt und den Ventilrückstand gemessen. Evtl. wäre es einen Versuch wert, die Köpfe zu planen.
Eine endgültige Entscheidung kann ich erst treffen, sobald ich den Kolbenüberstand gemessen habe. Dazu muß ich aber zuerst die Blockdecks säubern.
Bei demontierten Köpfen kann ich die 8 Lifter der vorderen 4 Zylinder prüfen. Für den Rest müßte der Motor weiter zerlegt werden. Aus Kostengründen wird hierauf verzichtet. Die Lifter haben für fast 300000KM normale Verschleißerscheinungen und bleiben drin.

Der Kopf der Beifahrerseite ist krumm wie eine Banane.

https://youtu.be/rTK1RdrSSCw



Ich habe stecknadelkopfgroße Metallpartikel im Ölfilter gefunden


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700423 02/12/2022 19:46
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Da plant man für die Arbeit 20-25 Stunden und dann kommt so ein Quark zum Vorschein. Auf den ersten Blick waren die Köpfe noch zu retten.


Immer dieser Abgasrückführungsmist


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



etwa 10 der 32 Ventile wackeln wie ein Kuhschwanz in den Führungen. tired



Am liebsten würde ich den Block auseinander bauen und die Blockdecks planen.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]




und das findet man unter dem Ölkühler


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


sick


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700468 07/12/2022 20:41
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
​Hier noch ein kurzes Video zu den verschlissenen Ventilführungen von obigem Motor


https://youtu.be/zZsrHELUTok



das ist dann der Punkt wo sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Man müßte die Führungen aufbohren und Einsätze einpressen, Ventilsitze bearbeiten usw.

Preislich sind wir dann bei neuen Köpfen und haben dann immer noch keine Brennraumeinfassung. Allerdings empfehle ich immer die verbesserten Köpfe mit gehärteten Ventilsitzringen und Brennraumeinfassung.

Ich versuche jetzt eine günstigere Variante zu bekommen....je länger ich an dem Motor arbeite, umso mehr Baustellen tun sich auf.... :-/





In der Zwischenzeit habe ich dann gleich mit dem nächsten Kandidaten begonnen, ich bin mir noch nicht schlüssig ob es Abgaskühler ist, eine Kopfdichtung oder Zylinderkopf, oder beides. Momentan schaut es nach beidem aus. Morgen oder Freitag baue ich den Abgaskühler aus und drücke ihn ab....



hier ein Video von der Standarddiagnose bei solchen Fehlern:



https://youtu.be/nk46Cm_4dwI







und Probefahrt:



https://youtu.be/BzzW5azzo5Y


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700474 08/12/2022 09:48
Joined: Jun 2003
Posts: 15,626
Likes: 120
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 15,626
Likes: 120
Das muss man positiv sehen, dir geht die Arbeit in absehbarer Zeit nicht aus.
Wusste gar nicht dass es so viel PS in Deutschland gibt, dachte der sei eher selten.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Re: Reisemobil F350
Ozymandias #700475 08/12/2022 09:56
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
es scheint doch deutlichst eine 3-stellige Zahl zu sein die hier rumgurkt wink

leider sehr viel verbasteltes Material.


Ich weiß nur nicht wie die auf mich kommen. Scheinbar wird in WhatsApp Gruppen u.ä. recht viel verbreitet confused


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700487 08/12/2022 20:44
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
es ist zum Mäuse melken.


Auch der muß zerlegt werden.





https://youtu.be/lZB0sOJ8Ozo


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700519 11/12/2022 18:47
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
An diesem 6.0 Powerstroke ist der Ölkühler wasserseitig verstopft. Das führt zu hohen Öltemperaturen, da im Ölkühler kaum noch ein Wärmeaustausch stattfindet.

Das Kühlsystem wird mehrfach mit Chemie gespült und rückgespült (die Brühe muß natürlich fachgerecht entsorgt werden) und zum Schluß nochmals mehrfach mit Leitungswasser gespült.

Ich habe in dem Video 2 Eimer untergestellt damit man sieht was selbst zum Schluß noch aus dem System kommt.

Die meisten Werkstätten machen den Fehler und wechseln einfach den Ölkühler aus --- mit dem Ergebnis, dass dieser bald wieder verstopft, da das Kühlsystem verschmutzt ist.

Genannter Truck erhält zusätzlich zum neuen Ölkühler und dem Kühlmittelablaßset auch einen Vollstromkühlmittelfilter.





https://youtu.be/hyCuiZKUHgA


wir schaffen das?
Re: Reisemobil F350
Hartwig #700586 15/12/2022 20:37
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Hartwig Online Content OP
Powerstroke Papa
OP Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,917
Likes: 70
Dieser Motor bekommt neue Köpfe, man beachte anfangs die Bilder der Blockdichtfläche.

Erster Teil der Blockdeck-Arbeiten:



https://youtu.be/n3n_kEjYyzg




An meinem eigenen Reisemobil möchte ich seit Wochen die undichten Lilie Trinkwasserpumpen in Angriff nehmen...ich hoffe ich finde demnächst Zeit dafür,...der Hersteller ist natürlich äußerst zurückhaltend in Sachen konkreter Hilfe / Ursachensuche, scheinbar normal in der heutigen Zeit.


wir schaffen das?
Seite 283 von 284 1 2 281 282 283 284

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 48
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,068,344 Hertha`s Pinte
7,322,136 Pier 18
3,461,281 Auf`m Keller
3,259,067 Musik-Empfehlungen
2,447,454 Neue Kfz-Steuer
2,238,092 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Elektrosmog, Hartwig, WoMoG, Mike463), 124 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 3
GDrive 2
GW350 2
Heutige Geburtstage
Lothar_N, wassermann40
Neueste Mitglieder
66enroute, FrankP, AUSjens, Hotzenplotz712, Dirk P.
9791 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,127
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,626
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,798
Posts666,659
Mitglieder9,791
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.072s Queries: 41 (0.061s) Memory: 2.9912 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2023-02-01 19:05:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS