Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Da waren die Amis wohl mal wieder schlauer als die Japaner.
Bei uns baust den Stellmotor am VGT ab und schaltest es mit ner Zange manuell in 4x4.


It's your life - make it a happy one!
2 members like this: RoverLover, Hartwig
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Ãœbersieh' die Generationen nicht: Es gab "in grauer Vorzeit" auch Hiluxe mit gewöhnlichem Hebel. Heutzutage musst wahrscheinlich bei einem von den ABS-Sensoren und dem Bordrechner erkannten Reibwert von unter was-weiß-ich den Allrad mechanisch lösen, damit ABS/ESP/andere Entmündigungssysteme arbeiten können..

Grüsse
Peter

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Ja, ich hatte nie Probleme mit den Hiluxmn älterer Generation. 2013 und 2016 bin ich noch ohne irgendwelche Probleme zigtausend Kilometer auf afrikanischen Pisten gefahren. Dieses Jahr haben von zwei Fahrzeugen zwei nicht funktioniert. Musste alles in 2WD bewältigen und somit meine ganze Planung von Abenteuer auf Seniorentrip umstellen. Entweder ich hatte unglaubliches Pech, oder die Karren sind einfach nicht mehr so zuverlässig. Der Vermieter meinte auch, sie hätten leider sehr viele Probleme mit den neuen Hilux. Und bis so ne Karre irgendwo in der Pampa getauscht ist, verliert man ja auch noch ein bis zwei Tage, an denen man sinnlos beim Auto rumhockt.

Original geschrieben von PeterM
Ãœbersieh' die Generationen nicht: Es gab "in grauer Vorzeit" auch Hiluxe mit gewöhnlichem Hebel. Heutzutage musst wahrscheinlich bei einem von den ABS-Sensoren und dem Bordrechner erkannten Reibwert von unter was-weiß-ich den Allrad mechanisch lösen, damit ABS/ESP/andere Entmündigungssysteme arbeiten können..

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 29/06/2022 08:12.

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Caruso
Einen TDI gegen nen TD4 tauschen,
ich geh kaputt.

Akut...

hab mir gerade nen TD4 von 2014 angeschaut. Fahrzeug wie neu. Hat wohl nicht viel Regen gesehen, in Namibia. Null Rost, alles Pikobello. Laufleistung 110.000km, Motor und Kupplung wurden bei Land Rover neu gemacht.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor ziemlich aus dem Öleinfallstutzen blässt und sogar bisschen Öl mit raus schmeisst.
Die Land Rover Werkstatt sagt, das sei bei dem Motor normal, dass da öl rausspuckt, weil die Steuerkette direkt vorm Einfüllstutzen läuft.
Stimmt das?
Bei nem TDI hätt ich gesagt, der braucht neue Kolbenringe, wie der blässt, aber beim TD4 kenn ich mich halt null aus.

Kann da einer von den TD4 Fahrern was dazu sagen???

Tausend Dank schonmal im Voraus.

Froschfreak


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das macht der Motor auch,
wenn der flatschneu von der Palette kommt.

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Okay, dann passt das wohl. Ist ein nigelnagelneuer Tauschmotor. Dann muss ich die Kiste wohl kaufen.
Doppeltank, Doppelbatterie, Wassertank, Dachträger, Seitenklappen, fix und fertig für Camping in der Kalahari.

Danke für die schnelle Antwort.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin,

bist du gerade in Namibia und hast du die o.g. Kiste gekauft?
Wenn dem so sein: Glückwunsch und viel Spaß damit.

Bezüglich der vielen Antworten in deinem Thread haben ja nicht viele hier zu einem Landy in Namibia geraten.

Ich kann mich dem anschließen: Namibia bzw. das südliche Afrika ist schon lange kein Defender-Gebiet mehr.
Wir waren in den letzten 20 Jahren mehrfach vor Ort, 2004 mit nem Miet-Landy und ein Jahr später mit dem eigenen. Da waren die wirklich noch häufig vertreten:
Die wurden aber in den letzten Jahren mehr und mehr von Hilux & Co verdrängt.
Die Gründe sind ganz einfach: auf den beschissenen Waschbrettpisten fliegen einem die Kisten irgendwann einfach um die Ohren, alles klappert und scheppert (bei unserem Miet-Landy 2004 waren durch die Dachlast und die ewige Rüttelei die A-Säulen oben am Dach gerissen). Es machte einfach keine Freude, mal zügig vorwärts zu kommen. In unserem Landy ist nach 17 Jahren noch immer dieser pudrige rote Staub drin, der damals durch jede Ritze reinkam.

Unser letzter Mietwagen war ein Hilux. Super, Sänfte, PKW-Feeling, alles dicht, kein Staub, leise, bequem...
Wir sahen dann die letzten Male, wenn überhaupt, nur noch Discos, und die fuhren in den Metropolen herum (z.B. Kapstadt), wo es auch die nötigen Schrauber mit nem Diagnosegerät gibt.
Die Defender-Werkstätten in Namibia werden immer weniger; Der Schrauber-Guru J. Strauß in Steinfeld südlich Keetmannshoop ist leider verstorben,
Alles in allem also keine super Grundlage für ein sorgenfreies Landy-Leben.
Dennoch viel Erfolg und viel Spaß
Gruß Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
OP Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von Greenlandy
Moin,

bist du gerade in Namibia und hast du die o.g. Kiste gekauft?
Wenn dem so sein: Glückwunsch und viel Spaß damit.

Moin aus Swakopmund,

den Defender hat mir um eine Stunde jemand vor der Nase weggeschnappt. Hier in Swakopmund fahren schon noch einige Defender rum, aber man kommt kaum dran. Wer einen in gutem Zustand hat, gibt in nicht her. Hab jetzt doch nen Bakkie gekauft. Ford Ranger Double Cab. Wird jetzt gerade reisetauglich ausgebaut, mit Canopy, Zusatztank, Zweitbatterie, Fridge, 2 Dachzelte, etc. Bisschen höheres Fahrwerk, 32er Räder und bisschen Schnickschnack hatte die Kiste schon.
Am Ende kommt mich die Kiste deutlich günstiger, als der Defender.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Gute Wahl auch wenns weh tut.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,465 Hertha`s Pinte
7,387,326 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,569 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5