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Never underestimate a Schlagschrauber
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Moin,

Man sieht unten die Stelle, wo bei einem Iltis die Windschutzscheibenscharniere sind.
Die drei Schrauben in Bildmitte würden normalerweise das Scharnier halten. Das Gewinde der Schrauben greift in eine Gewindeplatte, die im Hohlraum sitzt. An sie komme ich praktisch nicht dran.
Ich glaube, sie wurde mit Silikon oder sowas von innen angebappt. Jedenfalls kann ich die Schrauben ein bißchen reindrücken und merke, dass die Platte etwas federt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ok. Die Karosserie geht ins Tauchbad und soll dann etwas bearbeitet und feuerverzinkt werden.
Aber was mache ich am besten mit der Gewindeplatte. Ich kann die Schrauben nicht rausgehen, weil die Platte sonst vermutlich im Verlauf abrutscht und ich sie dann verloren hab. Das geht nicht. Sorge hab ich, dass die Gewindeplatte in falscher Position vom Zink festgelötet wird.
Die drei Schrauben müssen drin bleiben, klar. Zumindestein paar Gewindegänge weit. Dabei kann die Gewindeplatte aber etwas bewegt werden (besonders, wenn die Hitze das Silikon zerstört).

Wie geh ich wohl am besten mit dem Problem um?


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viermalvierer
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viermalvierer
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Ein sauberes verzinken ist nur möglich wenn die Platte weg ist.
Ansonsten hast du zwischen Platte und Blech gar kein Zink oder irgendwelchen Schmodder welcher Korrosion anschliessend fördert.
Also Karosse und Kleinteile separat behandeln.

Auch müssen alle Hohlräume über Zu- und Ablauföffnungen verfügen.
Im Normalfall Löcher mit einem Mindestdurchmesser von 8mm.
Sonst kanns sein das Innen gar kein Zink ran kommt oder es dir die Kiste füllt.

Und geschlossene Hohlräume im Zinkbad sind auch ein Sicherheitsrisiko, darum bohren die dir die Löcher rein wenn du es nicht machst.

Kriegst du da nicht irgendwo versteckt einen Zugang gelegt?


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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

bei VW weiß ich nicht, wie das gelöst ist (wundern würde mich da nichts).

Andere Hersteller würden diese Gewindeplatte in einen Käfig setzen, damit diese eben nicht verschwindet. Schleif doch mal den Lack drumherum vorsichtig weg, und schau, ob Du da Anzeichen für Schweißpunkte erkennst.


Grüße
DaPo


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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von DaPo
Schleif doch mal den Lack drumherum vorsichtig weg, und schau, ob Du da Anzeichen für Schweißpunkte erkennst.
Alternativ Edelstahlschrauben reindrehen, die lassen sich idR wieder lösen.
Oder die Platte mit Schrauben sichern, Loch in die Mitte bohren und leicht versenken, Poppniet rein und gut ists.
Ob allerdings der Schmodder drinnen sich als vorteilhaft erweist wage ich zu bezweifeln.


Gruß Rainer
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ehrlich gesagt kann ich mir nicht recht vorstellen wie in der Rohbaufertigung so ein Klebeprozess einfließen soll, mit Entfetten, ggf. Primer, Aushärtezeit und evtl. Wäremeinwirkung durch Schweißen. Kann über VW nicht urteilen, aber wären das echte solche Murxer....? Ich hoffe wg. meines Weltbils auf Käfighaltung smirk
Christoph

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Never underestimate a Schlagschrauber
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Es ist möglich, dass ich unabsichtlich einen Schnellschuss gemacht habe. Ich werde mir das nochmal ganz genau ansehen. Das ist ja schon für den Entlackungsprozess nötig. Mit erstem Blick und Befingern hab ich nichts gefunden, um an die Platte zu gelangen. Die ist in zwei Blechen eingeschlossen. Möglicherweise hat irgend ein Anwender durch ein Schraubenloch Dichtmasse gepresst. Muss ja nicht das Werk gewesen sein. Aber heute ist die Platte nicht lose.

Dichtmasse oder Silikon ist natürlich störend. Ich muss mich aber erstmal um das Chassis kümmern. Dann kommt das o.g wiexer dran.

Silikon hat sich beim Feuerverzinken zum Schutz von Gewinden bewährt. An einem Tor hab Ich mal Blindnietmuttern aus Edelstahl eingezogen und etwas angepunktet. Der Verzinker gab mir den Tip, die Gewinde mit normalem BaumarktSilikon zuzuschmieren. Das verbrennt dann zwar etwas, ist dann aber ganz leicht zu entfernen und das Gewinde muss nur etwas mit zB Fertigschneider gereinigt werden. Es sitzt dann eben nicht voll mit Zink. Also in meinem Karosseriehohlraum stört Silikon (oder was es da auch ist). An Innengewinden mag es helfen.


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viermalvierer
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Wenn wir bei uns Gewindelöcher beim verzinken schützen wollen bauen wir eine Schraube mit Teflon-Band drum ein.
Dann kannst du dir auch das nachschneiden sparen.


Mercedes W463
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Prima Tipp! Eigentlich ganz logisch.

Was macht ihr bei Aussengewinden? Dasselbe, bloss mit Muttern?
Der Verzinker meint, man könne einfaches Malerkrepp, ordentlich dick, um Stehbolzen o.ä. tun. Mir kommt das etwas "empfindlich" vor. Aber der Mann klang ernst mit seinem Rat.


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Sprachkehler
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Original machen sie da Plastenubblies drüber, die so wie Schrumpfschlauch funktionieren, sich bei Wärme so ums Gewinde zusammen ziehen… Also nich so stramm, wie Schrumpfschlauch, kann man hinterher leicht wieder abziehen…

Zuletzt bearbeitet von MacBundy; 07/12/2022 20:52.

"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

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Die Teflonband Idee finde ich Klasse. Die merke ich mir definitiv, ich war bis dato in der "Gewindeschneider" Abteilung Zuhause.


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