Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von Kappes
Mein makita schlagschrauber packt auch schon einiges..

Der Milwaukee hatte beeindruckende 1600 Nm (für ein Akkugerät) und könnte deshalb einen Versuch wert sein, aber es war die Kurbelwellenschraube bei mir. Ansonsten haben die anderen alle recht, denke ich.

Grüße, herzlich willkommen, schönes Auto und viel Spaß damit :-)

Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2020
Posts: 32
Likes: 3
Original geschrieben von Kappes
Hi,

konnte die ISRI 5000 sehr günstig bekommen. Ob ich den Schwingenmechanismus wirklich brauche weiss ich noch nicht. Allerdings wenn ich mir die Preise von den gebrauchten T3/T4/T5 oder auch anderen Sitzen mal so anschaue, habe ich nicht viel verkehrt gemacht.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie sich der Farbton der blauen, belgischen WMs schimpft? Habe schon verschiedene Sachen gehört und bin mir nicht ganz sicher, welcher der originale und richtige Farbton ist.

Grüße, Kappes

Hi und willkommen hier!

Der Farbton ist RAL 5004 (schwarzblau). Die Farbe ist nur vielleicht in 30 Jahren etwas ausgeblichen und stumpf geworden. Sieht also ggf. etwas dunkeler aus. Die Stellen die ich mit 5004 nachgerollt habe passen aber gut zum Original-Lack. Ich habe mir beim korrosionsschutz-depot Brantho Korrux 3in1 mischen lassen in dem Farbton. Den find ich fürs Fahrwerk und den Rahmen super. Oben rum ist der geschmackssache, weil super weich und kratzempfindlich. Mich stört das aber nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von anon6789; 11/12/2022 08:40.
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Kappes Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Tips! Die haben mir sehr geholfen. Ich konnte die letzten Wochen quasi alle fehlenden Teile auftreiben und finden. Mir fehlt jetzt nur noch der rote Schalter vorne. Vielmehr brauche ich nur die Blende von dem Schalter außen oder sonst auch der baugleiche blaue Schalter. Hat den jemand noch zufällig über?

Die Gummikotflügel, Lichtschalter, Gummileiste, Türgriff innen, Lampentöpfe, Wischwasserbehälter und Messstab für den Servobehälter konnte ich zwischenzeitlich nach viel gesuche finden!

Zwischenzeitlich ist der Winter in der Eifel eingebrochen... Mittlerweile liegt bzw. lag um einiges mehr Schnee als auf dem Bild.

[Linked Image von up.picr.de]

Auf der To Do Liste standen für die letzten beiden Wochenenden unter anderem Achsmanschette erneuern und Simmering Differentialausgang Kardanwelle reparieren.

Der Ausbau der Antriebswelle ging unerwartet einfach und bereitete keine großen Probleme. Der Tip mit der Halteklammer des Gelenkkopfs war Gold Wert! Ohne die Info aus dem Forum hätte ich das Teil unter dem ganzen Fett wahrscheinlich ewig gesucht..


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Benutzt habe ich die Förch "big" Universal Manschette und habe links und rechts jeweils 1 Stück abgeschnitten. Auf der Antriebswellenstange dann die Öffnung der Manschette gedehnt und über gezogen und auf der anderen Seite alles mit einer Schelle in Position gebracht. Mich stört etwas, dass die Manschette an der stange so gestaucht ist. Auf der schmalen Seite konnte ich allerdings nicht mehr abschneiden. Auf der Radseite wirkte mir die Manschette mit 2 abgeschnittenen Elementen viel zu eng, sodass ich die Manschette nicht vernünftig übergezogen hätte bekommen. Das Gummi rutschte dann immer wieder runter. Ich hatte mich mit dem gestauchten Faltenbalg dann abgefunden und so wieder eingebaut. Wie haben die anderen das mit der Förch Manschette gelöst? Werde sonst ggf. nochmal Hand anlegen, wenn es auch mit 2 abgeschnittenen Elementen auf der Radseite funktioniert

Dann ging es an den Simmering vom Diff.. Mit 1/2" Werkzeug (und Adaptern/ Verlängerungen) war da nichts zu machen. Ich hatte sorge dass mir das Werkzeug um die Ohren fliegt, weil alles sehr fest war. Mein 1200Nm Makita Schlagschrauber konnte ebenfalls nichts anrichten. Ich hab mir dann auf der Arbeit kurzerhand eine 3/4" Knarre geliehen und einen entsprechenden Gegenhalter bauen lassen. Mit den entsprechenden Rohr-Verlängerungen auf der Knarre ging die Mutter dann los wie Butter. Ich hatte zuerst die im Forum vorgeschlagene Version mit dem Wagenheber und hoch drücken getestet und konnte so leider nichts lösen, da die Verlängerungen schon gegen den Auspuff gedrückt hatten. Habe dann kurzerhand das Rad abgeschraubt und mich mit meinem Körpergewicht auf die Rohre gestellt und am Fahrzeug festgehalten. Mit minimalsten Wipp-Bewegungen löste sich die Mutter dann als hätte es nie ein Problem gegeben. Vorher natürlich noch die Sicherung der Mutter mit Dorn/Meißel/Schraubenzieher zurück biegen. Der alte Simmering ging dann wunderbar mit einem Doppelhaken Schlüssel und sanfter Gewalt raus. Leider ist mein Flansch etwas eingelaufen. Ich habe den neuen Simmering deshalb ca. 1 mm tiefer eingebaut als den alten (der wie auf dem Bild bündig zum Gehäuse war), damit der Simmering nicht in der alten, eingelaufenen Rille läuft. Öl kam mir keins bzw nur sehr wenig dabei entgegen und demnach muss beim Wechsel nicht unbedingt das Öl abgelassen werden. Für die Nachwelt: Das Gewinde der Mutter vom Flansch ist übrigens ein normales Gewinde welches gegen den Uhrzeigersinn löst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 15/12/2022 09:01.
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Kappes Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Zwischenzeitlich war ich noch zwei Isri 5000 sitze holen. Nicht schön, waren dafür aber günstig. Mir waren Armlehnen und Kopfstützen wichtig. Der bezug ist was schmuddelig, allerdings werden die Sitze nächsten Sommer noch neu bezogen wie der olive Sitz. Werde das Kunstleder allerdings in Schwarz, mit dunkelblauen Nähten machen lassen. Einen Sattler habe ich schon gefunden cool

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dann habe ich noch die Elektrik weiter instandgesetzt und habe den nicht funktionierenden Dachlüfter geprüft, durchgemessen und wieder an den Strom angeschlossen. Ich weiß leider nicht warum aber die Stromzufuhr zum Schalter war leider tot.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe das ganze dann an ein Kabel im Bereich der Standheizung angeschlossen und das Kabel entsprechend hinten an der Seite der Türen hinter der Verkleidung lang gezogen. Jetzte zieht der Lüfter wieder Luft ins Fahrzeug oder drückt wahlweise die Luft aus dem Auto raus cool Denke es ist richtig, dass der Lüfter ans 24V netz und nicht ans 12V netz angeschlossen wird? Konnte leider keinen Aufkleber, Beschriftung oder Prägung finden.

Die Sperren sind jetztz auch beide gangbar und funktionieren. Das aktivieren der Sperren ist bei jedoch genau umgekehrt zur beschreibung im Handbuch. Für mich jedoch nicht weiter tragisch.

Die To-Do Liste ist damit ein kleines bischen kleiner geworden..

-2 neue Reifen
-Radläufe vorne und hinten schweißen
-Scheiben gegen Glasscheiben ersetzen
-Vermutlich Scheibenrahmen schweißen (wie bei fast allen)
-1x Achsmanschette erneuern
-Simmerring Differential Ausgang vorne tauschen
-Auspuff Endstück erneuern (weg gerostet)
-Gelenkköpfe Vorderachse teilweise erneuern
-Kontrolllampen Handbremse Allrad und Differential ohne Funktion
-Rost Rahmenverstärkung
-Achsvermessung
-Getriebe undicht (vermutlich im Bereich vom Allradhebel im Getriebe - Muss noch genau lokalisiert werden)
-Sperren gangbar machen
-Bremsflüssigkeit tauschen und Bremsbelagdicke hinten kontrollieren)
-Tritte vorne instandsetzen

Ich mache über den Winter jetzt erstmal die "Technik" soweit fertig und gebe mich dann im Frühjahr an die Schweißarbeiten. Als nächstes kommen die Gelenke und Lagerungen der Vorderachse. Teile für die VA habe ich alle schon hier als Orignalteile liegen. Erstmal werde ich noch die Spurstangenköpfe, Traggelenke und die 4 Kugelköpfe an der VA tauschen. Muss ich beim Lösen von den Köpfen noch irgendwas beachten. Theoretisch ist es: Mutter unten lösen, mit Ausdrücker/ Abzieher den Kopf lösen, (Stabi lösen), Kontermutter lösen und dann mit Mauelschlüssel den Kopf von der Stange drehen oder? Habe etwas Sorge dass die Köpfe sehr fest gerostet sind und ich die Teile mit normaler Kraft nicht los bekomme. Dann noch die Lager der Drehstabfeder tauschen. Leider sind die Teile bei mir auch schon aus der Mitte raus. Wenn ich jetzt eh an der Vorderachse Arbeite und die Achsvermessung machen muss kann ich die Lager der Drehstabfeder direkt mit machen. Davor grault es mir auch noch etwas und ich hoffe, dass ich alles gut raus und rein bekomme. Aber wird schon! zink

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Weg gerostete Auspuff-Endstück werde ich in den nächsten Wochen auch noch nachbiegen und dran schweißen lassen. Habe mir hierfür einen Alu-Flexschlauch mit 60mm Außendurchmesser gemäß dem originalen Auspuffrohrdurchmesser besorgt, womit ich die originale Rohrführung nachbiege und dann mit einem richtigen Rohr nachbiegen lassen werde.

@anon: Hast du zufällig Bilder für mich wie der Farbunterschied zwischen original und nachlackiert ist?


Falls noch jemand den gesuchten roten oder blauen Schalter fürs Amaturenbrett hat, wäre ich sehr glücklich!

Viele Grüße aus der Eifel, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 15/12/2022 09:43.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Kappes,

Es könnte doch dieser Schalter sein:
https://www.pollin.de/p/kontroll-wippenschalter-hella-6eh003268-001-421450

Falls nicht, schau doch mal auf die Schalter, da müsste doch eine Herstellerbezeichnung stehen, dann wäre die Suche einfacher.

Es sieht so aus wie Hella, hier gibt es wohl noch die ganze Serie:
https://www.qp24.de/de/c1043/schalter-elektrik-auto-teile

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 15/12/2022 12:01.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,l
Die Sitze sehen eigentlich gut aus bis auf die Bezüge, aber willst Du wirklich Kunstleder auf den Sitzen?
Das wird wohl im Sommer oder Süden ganz schön zum schwitzen.
Gruß,
Horst

Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Kappes Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
@Erich,

danke für die Mühen, ich glaube die Schalter sind zu klein. Ich müsste aber nochmal messen. Ich hatte einen der Schalter mal ausgebaut und nur auf der Seite den Aufdruck "24V" gefunden. Ansonsten keine Herstellerbezeichnung oder ähnliches. Ich habe auch schon fleißig bei google nach Hella, Valeo, Bosch oder anderen Herstellern gesucht aber genau diesen Schalter nicht gefunden. Von daher wäre es Super wenn jemand noch einen solchen Schalter hätte bzw. mir geht es ja nur um die Blende vom Schalter, die bei mir fehlt. Ich weiß, es gibt schlimmeres aber ich hätte das ganze gerne wieder vernünftig und komplett.

@Horst:

Das die Bezüge so schlecht sind, war mir egal weil die eh erneuert werden sollen. Mein Sattler kann mir leider nur Kunstleder anbieten und das war auch so in Ordnung für mich. Er hat schon die Vorlagen für die Sitze und hat von denen schon für ein paar Sitze die Bezüge gemacht. Der Iltis und mein Alltagsauto haben auch Leder und von daher passte das. Original ist ja auch leder drin und zur Not kommt noch ein Lammfell drauf laugh

Grüße, Kappes

Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Kappes Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Leider tut sich im Moment außer ein paar Kleinigkeiten nicht sehr viel am Iveco.

Weil es bei uns momentan viel regnet und der Iveco aktuell noch nicht unter Dach steht, habe ich mich erstmal in die Garage verzogen und an meinem Iltis Spurstangenköpfe und Bremsleitungen erneuert.

Ab nächste Woche geht es dann hoffentlich am Iveco weiter. Da stehen die Gelenkköpfe der VA an und danach die Lagerung von der Drehstabfedern.

Hierfür vorbereitend noch eine Frage:

Welche Abzieher eignen sich am besten für die Traggelenke und die großen Gelenkköpfe an der VA? Habe zwar einen "handelsüblichen" Spurstangenkopf Abdrücker von BGS hier, welcher für den PKW Bereich auch absolut ausreicht, allerdings sind die Köpfe vom Iveco zu groß für meinen Abzieher..

Bevor ich jetzt blind Geld in falsche oder nicht passende Abzieher versenke, mit welchen habt ihr die Gelenkköpfe ausgepresst?


Und ich musste feststellen, dass mein Schlauch vom Servobehälter richtung Lenkgetriebe (der große dicke) undicht ist. Weiß hier zufällig jemand wo es Ersatz gibt oder welchen Außen/Innendurchmesser der Schlauch hat?

Grüße, Kappes

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Original geschrieben von Kappes
.......Da stehen die Gelenkköpfe der VA an und danach die Lagerung von der Drehstabfedern.

Hierfür vorbereitend noch eine Frage:

Welche Abzieher eignen sich am besten für die Traggelenke und die großen Gelenkköpfe an der VA? Habe zwar einen "handelsüblichen" Spurstangenkopf Abdrücker von BGS hier, welcher für den PKW Bereich auch absolut ausreicht, allerdings sind die Köpfe vom Iveco zu groß für meinen Abzieher......

Die Gelenkköpfe hab ich bisher mit dem großen Hammer behandelt. Da gibts noch den Trick mit zweien von beiden Seiten zugleich draufzuhauen, sonst Geduld,

Die Drehstäbe waren damals auch unkooperativ,
Hier gibts verschiedenen Konstruktionen mit Wagenhebern usw...
Achte dabei auf die Gewinde ganz vorne,
Wir haben eines verbogen, aber zum Glück wieder ausrichten können
Zauberding war am Ende der Autogenbrenner, der wärmt besser als die Gaskartuschen-Teile

Erfolgreiches neues Jahr!

georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Kappes Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Es hat sich wieder etwas getan..

Vor 2 Wochen hatte ich den Iveco aufgrund der langen Standzeit nochmal auf eine Bewegungsfahrt entführt..

[Linked Image von up.picr.de]

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen neuen Wischwasserbehälter eingebaut, die Wischwasserdüse ausgetauscht und das Türschloss auf der Fahrerseite repariert, das ließ sich mit dem Schlüssel von außen nicht mehr abschließen. Jetzt geht es wieder cool

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Weiter ging es mit meinen Scheinwerfern, bzw. Lampentöpfen. Die Töpfe waren altersbedingt leider durchgerostet und nicht mehr zu gebrauchen... Ich habe den Iveco kurzerhand "Augenlos" gemacht und die alten Scheinwerfer ausgebaut. Der Rost hat die letzten 30 Jahre sein bestes gegeben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hatte im Dezember bereits eine Großbestellung in China aufgegeben und direkt neue Lampen inkl. Töpfe mitbestellt. Da die chinesischen Scheinwerfer ohne Zulassung und E-Zeichen sind, musste ich diese auf die alten originalen (Valeo/ Cibie-) Scheinwerfer umbauen. Es waren kleinere Anpassungsarbeiten mit dem Dremel notwendig, da die Lampenaufnahmen nicht 1:1 identisch waren, aber am Ende hat alles gut gepasst und die Scheinwerfer passten wie angegossen rein. Die Töpfe selbst sind identisch.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ich hatte den "modernen" KFZ-Stecker dann noch umgecrimpt und umgebaut auf die alten, originalen Stecker (der Optik und Orginalität wegen) und wieder eingebaut und passend angeschlossen. Und es wurde Licht shocked

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,707 Hertha`s Pinte
7,403,830 Pier 18
3,492,941 Auf`m Keller
3,330,925 Musik-Empfehlungen
2,507,961 Neue Kfz-Steuer
2,319,009 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 333 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5