Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Dein letzter Satz ergibt die Lösung. Ich hatte den VCC12-90 im Einsatz und genau so angeschlossen. Reine Spannungssteuerung.
Warum zusätzlich Kabel im Auto verlegen wenn's die gar nicht braucht.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Original geschrieben von Ozymandias
Dein letzter Satz ergibt die Lösung. Ich hatte den VCC12-90 im Einsatz und genau so angeschlossen. Reine Spannungssteuerung.
Warum zusätzlich Kabel im Auto verlegen wenn's die gar nicht braucht.

Gruss Ozy

Danke für den Hinweis, ich schaue nach, wie der Booster konfiguriert ist.
Das wäre im Prinzip eine Trenn-Relais-Funktion. M.W. funktionieren die Relais auch über eine Spannungsteuerung. Funktioniert es auch im Euro 6 Fahrzeug?

Zuletzt bearbeitet von Paulchen; 07/12/2022 16:51.

Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Das tut schon, der Ladebooster fungiert dann als Last und der E6 sollte dann aktiv bleiben. Quasi wie wenn du die Hechscheibenheizung und diverse Zusatzscheinwerfer zusammen betreiben würdest.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
Hallo, ich hatte schon das Problem mit der Fahrzeugbatterie , da hatte ich noch keine Wohnkabine auf dem Fahrgestell.
So weit ich weiß hat mein Sohn den Booster so programiert das er erst Ladestrom an den Aufbau liefert wenn eine Spannung von 13,8 v von der Lichtmaschine beträgt. Ich habe auch einen Hauptschalter mit dem ich Wohnaufbau und Fahrzeug vollständig trennen kann. Das einzige was hilft, den Iveco Hauptschalter ausschalten.Im übrigen steht mein Fahrzeug immer noch mit defekter Bremse in der Werkstatt. Es wurde noch ein Entlüftungsversuch durgeführt und vorne rechts ein Bremssattel getauscht , erfolglos. Nun soll das zweite mal der ABS Block getauscht werden ????

Viele Grüsse Michael


Micha
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Welches Fahrzeug hast du? Das schreibt Votronic zu Euro 6:

Betriebsart des Ladewandlers an der Starter-Batterie (IN, Eingangsseite) einstellen:
Die automatische Steuerung (Aktivierung) des Lade-Wandlers nach dem Motorstart kann auf zwei Arten erfolgen:
• Bei Sonderanwendungen spannungsgesteuert von der erhöhten Starter-Batterie-Spannung bei Motorlauf (nicht für EURO 6 Fahrzeuge!)
• Empfohlen mit Fahrzeug „D+“ Signal (Lichtmaschine aktiv, empfohlen) oder mit Zündung ein (Fahrzeug-Klemme 15).

Ich weiß es nicht ob beim Daily 6 ab Bj. 2019 die V+/V- Steuerung funktioniert. Aber das lässt sich m.W. testen, ist im Handbuch beschrieben.

Soeben vom Votronic-Support erhalten:
"da Ihr Fahrzeug der Euro6-Norm entspricht, ist eine spannungsgeführte Ansteuerung des Ladewandlers nicht möglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen in der Anleitung."

VG Paul

Zuletzt bearbeitet von Paulchen; 08/12/2022 10:02.

Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Hydraulisch ist der ABS-Block ja ein heißer Verdacht; wenn der aber falsch angesteuert wird, bringt der menchanische Tausch nichts - hat schon jemand ABS völlig deaktiviert? (wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt noch zulässig ist und nicht irgendwlche irren Notschatltungen ausgelöst werden, womit ich nicht einen Dummy bauen müsste)

Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
Hallo, bei Euro 6 geht es wahrscheinlich um die " Eco-Smart Funktion", die mein Fahrzeug nicht hat.
So arbeitet die Lichtmaschine wie ein alter Drehstromgenerator. Viele Grüsse Michael


Micha
Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2022
Posts: 27
Likes: 1
Das ist das Victron Teil das bei mir verbaut ist:



Der DC-DC-Konverter Buck-Boost ist ein DC-DC-Konverter zum Laden einer 12V oder 24V Batterie in Fahrzeugen mit einem intelligenten Wechselstromgenerator. Der Konverter lädt die Zusatzbatterie mit einem voreingestellten Ladespannung, wobei hohe Spannungen (z. B. Mercedes: 15,4V) bzw. niedrige Spannungen eliminiert werden.

System zur Erkennung wenn "Motor läuft"

Eine Tiefenentladung der Starterbatterie des Fahrzeuges wird durch ein eingebautes System verhindert, dass erkennt, wenn der "Motor läuft". Anstelle dieses Erkennungssystems kann der Konverter jedoch auch durch einen programmierbaren Eingang aktiviert werden (D+, CANbus oder (+)15 Anschluss).

Vollständig programmierbar

Der Konverter lässt sich anhand einer einfachen und nutzerfreundlichen PC-Anwendung vollständig programmieren. (Es wird ein Kabel USB Typ A Stecker zu USB Typ B Stecker benötigt)

Ein Produkt für 12V, 24V und 12/24V Systeme

Der Konverter lässt sich so programmieren, dass er eine 12V oder eine 24V Zusatzbatterie entweder über einen 12V oder einen 24V Wechselstromgenerator bzw. eine Starterbatterie lädt.

Ladestrom und Eingangsstrombegrenzung

Der Ausgangsstrom wird durch folgende Faktoren bestimmt:

Die Einstellung des maximalen Ladestroms.
Die Einstellung des maximalen Eingangsstroms.
Die Begrenzung der maximalen Betriebstemperatur des Konverters.

Statusanzeigen Eingang (LED)

Grün: Konverter ist an
Gelb: Eingangsspannung unterhalb des Schwellwertes, Konverter aus
Rot: Ãœbertemperatur, Konverter aus
Blau, blinkt schnell: Motor läuft, Konverter schaltet sich nach eingestellter Verzögerung ein
Blau, blinkt langsam: Unterspannung am Eingang, Konverter aus

Statusanzeigen Ausgang (LED)

Grün: Konverter aus, Batteriespannung normal
Gelb: Konverter aus, Batteriespannung niedrig
Rot: Konverter aus, Batterie leer oder nicht angeschlossen
Lila: Konverter an

Technische Daten:

Eingangsspannungsbereich: 10-30V
Schwellwert Unterspannung: 10V
Ausgangsspannungsbereich: 10-30V
Maximaler Lade-Strom: 12V / 100A, 24V / 50A
Konverter/LED aus (Stromsparmodus): 7mA
"An" Schwellwert Spannung. > 2V
Maximale Eingangs-Spannung. 30V
Betriebstemperaturbereich: -25 +60°C
Umgebungstemperatur Max. Strom: bis zu 60°C
Gewicht: 4,1 kg
Maße: 288 x 162 x 95 mm


Micha
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Original geschrieben von Micha1001
Hallo, bei Euro 6 geht es wahrscheinlich um die " Eco-Smart Funktion", die mein Fahrzeug nicht hat.
So arbeitet die Lichtmaschine wie ein alter Drehstromgenerator. Viele Grüsse Michael

Hi Micha,
du hast doch auch einen Daily 6 4x4, Bj. ab 2019, Fahrgestell 55S18...WX oder 70S18...WX, oder?

Wenn die "Eco-Smart-Funktion" fehlt, dann kann doch der Booster wie Ozy schrieb auch rein spannungsgesteuert die Bordbatterie laden, wenn der Booster V+/V- Klemmen für die Starter-Batterie hat und die Spannungssteuerung kann.
Dein Victron Buck-Boost hat einen Vibrationssensor, somit erkennt es, wenn der Motor läuft nur dann (ggf. zeitverzögert) das laden der Bordbatterie vornimmt.
Mein Votronic Booster bietet diese Option an. Sonst kann aber auch an die D+-Klemme des Ladeboosters ein D+ Simulator mit Vibrationserkennung angeschlossen werden.

VG Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
Joined: May 2005
Posts: 31
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2005
Posts: 31
Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen Daily 6 4x4, BJ 2021, allerdings einen Kastenwagen. Zum Laden der Verbraucherbatterie während der Fahrt habe ich von Victron den Orion-Tr Smart verbaut. Die Steuerung funktioniert problemlos über die Spannung der Boardbatterie. Die Einrichtung ist schon wieder ein paar Monate her, soweit ich mich erinnern kann habe ich mich dabei aber stark an den Default Settings orientiert. Um eine leere Starterbatterie musste ich mich bislang nicht kümmern.
Bislang läuft der Wagen auch ansonsten problemlos, ich drücke mir mal selber die Daumen wink
Schönen Abend,

Klaus

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5