Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Ich benutze die Votronic VCC-B2B-Ladebooster unter anderem im Euro 5-Bremach.

Anstatt D+ verwende ich Kl.15, weil man da viel einfacher drankommt. Da das Fahrzeug selten lange ohne laufenden Motor und dennoch eingeschalteter Zündung rumsteht, ist die Entladungsproblematik nicht gegeben.

Dafür hat die Steuerung über Kl.15 einen Riesen-Vorteil in Verbindung mit dem BMS unserer LiFePo im Aufbau: wenn das BMS aus welchem Grund auch immer sagt "ich will jetzt keinen Ladestrom von der LiMa mehr", dann muss ich nicht den vollen Ladestrom zur LiFePo mit einem leistungsstarken Relais abschalten, sondern unterbreche einfach über das Mini-Relais des BMS den mit Kl.15 beschalteten Steuereingang des VCC und schon beendet dieser den Ladevorgang. Das war für mich ein Kaufargument.

---------

Ãœbrigens lässt sich das Laufen des Motors an einer auf dem Oszilloskop sichtbaren kleinen Welligkeit der Batteriespannung ablesen - da sieht man quasi "jede Drehung" der Lima. Diese Welligkeit lässt sich mit einer einfachen Elektronik auswerten - das machen sich z.B. nachgerüstete LED-Tagfahrlichter zunutze: bei Welligkeit werden die Tagfahrlichter ein- und mit Verzögerung wieder ausgeschaltet, wenn die Welligkeit nach Abschalten des Motors nicht mehr gegeben ist. Das Prinzip lässt sich auch für die Steuerung von Lade-Boostern anwenden.

2 members like this: Wildwux, Ozymandias
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Hallo Brownie,

ich habe die gleichen Komponenten (VCC und BMS) verbaut, VVC über Kl. 15 gesteuert und die B2B-"Ladestrecke" scheint auch gleich zu sein. Aber bei 480 Ah LiFePO4 Aufbau-Batterie gegenüber 110 Ah AGM der Starter-Batterie zieht der VCC so viel Strom aus der Starter-Batterie bei "Zündung ein", dass ich ohne laufendem Motor nicht einmal die Routenplanung mit dem Navi machen oder beleuchtet länger als einige Minuten stehen kann.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei "automatisierte" Abhilfen:
1. Der VCC wird mit D+ angesteuert wenn die LiMa Strom liefert. Dazu kann m.E. das Signal des PIN 8 (Status der LiMa) des des 32-poligen Steckverbinders 72105A für Aufbauherstellers verwendet werden. Odereinen D+Simulator einbauen.
2. Die LiMa wir wird "dumm gemacht", die Eco-Smart-Funktion deaktiviert. Dann kann der VCC auf "spannungsgesteuert" eingestellt werden.

Weitere Möglichkeiten:
- die B2B Verbindung manuell aktivieren. Dazu muss ein Schalter eingebaut werden. Wenn die B2B Verbindung nicht aktiviert ist, wird die Aufbau-Batterie nicht geladen bzw. die Starter-Batterie erhält keine Erhaltungsladung.
- Trennrelais
- ???
Gruß
Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Paul,

hast Du einen Euro 6 mit intelligenter Lima oder ein älteres Modell? (steht vielleicht irgendwo - bin aber gerade unterwegs und kann schlecht suchen).

Hast Du den VCC auf der Seite der Fahrbatterie mit den DIP-Schaltern passend konfiguriert? Meinen habe ich auf "geringe Batteriebelastung mit Sense-Leitung (Kl.15/D+)" so eingestellt, dass er erst ab einer bestimmten Spannung der Fahrbatterie die 200Ah LiFePo lädt - damit fliesst dann bei weniger als 12,8V Fahrbatteriespannung auch bei eingeschalteter Zündung nichts mehr in den Aufbau. Und beim Startvorgang ist die Fahrbatterie auch so belastet, dass sie unter 12,8V liegt...

Viel Erfolg,

Birgit

Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Hello Birgit,
ich habe definitiv einen Euro 6 Daily, mit SCR System., Fahrgestell 12/2020 an den Aufbauer ausgeliefert. Er hat auch die ganze Elektrik gebaut und konfiguriert. Ich überprüfe die Einstellung des VCC. Zur Baterieüberwachung nutze ich den BMV-712.
Grüße Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Nov 2022
Posts: 17
Likes: 1
Nachtrag:
Beim Anschluss von Kl. 15 an D+ des VCC kann ich laut Handbuch nur die Optionen 3 und 4 verwenden. Mit Abschaltspannung 12 V (3) bzw. 11,20 V (4).
Keine Ahnung, was bei Option 3 starke Lima in Amp bedeutet.


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Paul,

der B2B beginnt mit ca. 3% der max. Ladeleistung und fängt bei Ãœberschreiten des eingestellten Schwellwerts für "Erhöhung der Ladeleistung" an, mit voller Leistung zu laden (siehe Bedienungsanleitung des VCC1212-90, S.17). Du könntest folgende Konfigurationen probieren:
  • Stromaufnahme von der LiMa begrenzen (Tabelle 3, S.14)
  • Modus 3 mit 12,5/12,2/12,0V Schwellen aktivieren (Tabelle 4, S.15) - dazu sind Vs- und Vs+ Fühlerleitungen notwendig. Leider fehlt beim 1212-90 ein von anderen Geräten bekannter Modus mit noch höheren Schwellwerten


Das braucht dann aber immer noch "Disziplin" beim Stehen mit eingeschalteter Zündung oder aber eine 12V-Steckdose wie beim Bremach, die Dauerspannung führt.

Alternativen (siehe auch andere Posts) aus meiner Sicht:
  • D+ oder aber D+ Simulator anschließen
  • Wenn D+ bzw. D+ Simulator über ein vom BMS der LiFePo gesteuertes Relais mit Öffner-Kontakt geführt wird, kann das BMS mit wenig Aufwand und ohne Leistungsrelais den Ladestrom abschalten.
  • Ich würde einen D+ Simulator über Kl.15 betreiben, damit er nur bei eingeschalteter Zündung aktiv werden kann.


Meine Erfahrung mit Elektroniken, die den Motorlauf an der Welligkeit der Batteriespannung erkennen: wenn Du Musik mit mehr Bass hörst, wird dies gelegentlich fehlerhaft als Motorlauf erkannt. Ein nach diesem Prinzip arbeitender D+ Simulator könnte Dir also auch unerwünscht für kurze Zeitintervalle den B2B aktivieren.

Viel Erfolg, Birgit

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5