ich komme gerade mit meinem Daily 2 (35.10 4x4 2,5l) nicht durch den TÃœV, weil das Lenkgetriebe undicht ist und stark ölt (das rote Dexron tropft schon gut raus, also ist nicht unbedingt Pingeligkeit des TÃœVers sondern wirklich undicht). Vermutlich drückt es innen in die Lenkmanschetten und von dort drückt es dann raus. Die Werkstatt meint, dass sie es an sich nicht reparieren können, da alles verpresst ist und sie müssten das ganze Lenkgetriebe tauschen. Das Getriebe ist noch nicht ewig alt, vor 7 Jahren musste ich das in Korsika schonmal wechseln lassen, da es irgendwo auf einem Track einfach gebrochen war.
Ich weiß das war damals schon enorm teuer (glaub 1700 EUR bei Iveco), weiß nicht ob es heute noch lieferbar ist. Jetzt die Frage ob jemand die Teilenummer kennt? (wegen evtl. Gebrauchtteilsuche) Oder weiß jemand ob eins von der Nicht-Allrad-Version auch passen würde? Oder kennt ihr jemanden, der solche Teile wieder instandsetzt?
Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße, Thomas
Stark, vielen dir Jürgen. Ich habe mit den ET-Nummern mal gesucht und gleich mehrere Lenkgetriebe gefunden, die diese Nummern aufweisen.
Was mich etwas verwundert ist, dass wenn man dann beim Händler die Fahrzeugliste aufklappt zwar der 40.10er 4x4 auftaucht und auch der 35.10er Nicht-Allrad, aber der 35.10er 4x4 taucht nicht auf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da andere Lenkgetriebe verbaut sind.
man kann nur nach der ET Nummer gehen, die letzte scheint die 99463260 zu sein und die passt für diverse Fahrzeuge. Die Zuordnung von aftermarket Teilen bei diese Exoten, ist sehr unzuverlässig.
das ist ein ewiges Ärgernis, bei der sich die Fahrzeughersteller, Fahrzeugteilehersteller und TecDoc gegenseitig die Schuld zuschieben. Letztlich kann man sich auf die Daten aus den Katalogen der Teilehändler nur bedingt verlassen (die Händler können da gar nichts für). Wenn es um einen 08/15 Golf geht, ist da nicht so wild, sobald es etwas exotischer wird, hilft nur noch die Umschlüsselung der Originalteilenummern (und selbst da muss man noch aufpassen).
TRW liefert keine Lenkungen mehr. Ich würde mal in Richtung APS Rema oder Servotec suchen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
das ist ein ewiges Ärgernis, bei der sich die Fahrzeughersteller, Fahrzeugteilehersteller und TecDoc gegenseitig die Schuld zuschieben.
Haha, zu TecDoc kann ich gleich sagen, dass die Verantwortung für die Datenqualität bei den Teileherstellern/Marken liegt. TecDoc veröffentlicht nur was als Daten geliefert wird. Und da läuft das ähnlich wie früher in der Schule, die Produktmanager schielen auch schon mal zum Wettbewerber, und sind dann evtl. geneigt die ein oder andere Crossreferenz zu "übernehmen". Wird ja schon stimmen. Und gleichzeitig lohnt sich Datenpflege eben eher für die Schnelldreher als für so ein paar Exoten, von denen in Deutschland dann am Ende eine zweistellige Zahl beim KBA registriert ist...
In der Tat sehr verwirrend dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann - aber total super dass ihr die ET-Nummern da hattet, das hat gut geholfen. Also einfach bestellen und probieren ob es passt? Oder was würdet ihr machen?
Haha, zu TecDoc kann ich gleich sagen, dass die Verantwortung für die Datenqualität bei den Teileherstellern/Marken liegt. TecDoc veröffentlicht nur was als Daten geliefert wird. Und da läuft das ähnlich wie früher in der Schule, die Produktmanager schielen auch schon mal zum Wettbewerber, und sind dann evtl. geneigt die ein oder andere Crossreferenz zu "übernehmen". Wird ja schon stimmen. Und gleichzeitig lohnt sich Datenpflege eben eher für die Schnelldreher als für so ein paar Exoten, von denen in Deutschland dann am Ende eine zweistellige Zahl beim KBA registriert ist...
TecDoc ist da auch nicht unschuldig, denn die Hersteller können ja auch nur Daten zu Fahrzeugen liefern die dort überhaupt gelistet sind. Viele fehlen komplett, dafür sind Einige gelistet, die es nie gegeben hat. Unterschiede zwischen Baumustern werden ignoriert oder alles in einen Topf geworfen, dafür werden anderswo völlig sinnfreie Unterscheidungen gemacht,
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
In der Tat sehr verwirrend dass man sich auf die Angaben nicht verlassen kann - aber total super dass ihr die ET-Nummern da hattet, das hat gut geholfen. Also einfach bestellen und probieren ob es passt? Oder was würdet ihr machen?
Hi icekimole, ich stehe gerade vor der selben Entscheidung, da die Lenkgetriebe, die genau auf die Iveco Nummern passen, ja nicht mehr so leicht zu bekommen sind oder sehr teuer. Hast du das MAPCO 29033 ausprobiert? Passt es?
Ich hab auch schon mal das Lenkgetriebe bemängelt bekommen, aber bisher noch nicht getauscht. Es sollen die Führungsbuchsen der Zahnstange innen zu viel Spiel zulassen... naja,
Jedenfalls habe ich eine Lenkung hier die definitiv aus einem 4x2er Hoch-Lang mit 2,8l+LLK stammt. Aus diesem hab ich sie eigenhändig herausgeschraubt. (So wie auch den Motor, nur der ist bereits in unserem 4x4)
Auf dieser Lenkung ist das Typenschild von TRW noch sehr neu und gut lesbar: 99463258 Z09E0963GB 15000950 140597
Und diese wiederum ist für alle Ausführungen geeignet, wenn man dem glauben mag,
Optisch verglichen mit dem Bild von Jürgen scheint das die gleiche Lenkung zu sein. Würde bedeuten, dass der 4x4 keine spezielle andere hatte... (ich glaubte immer das wäre etwas spezielles) Und ich kann die von meiner Werkbank ins Auto transferieren
Im Vergleich mit dem Bildern der MAPCO 29033, oder der FAST FT19010 ist die Abdeckplatte durch eine Schraub-Abdeckung ersetzt Keine Ahnung ob das einen Effekt hat... wenn die Anschlussmaße passen, ist das Gehäuse ja egal.??
Seht ihr das auch so...
Grüße Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Was ich so mit bekommen habe, können die Gelenke auf dem Teil für 4x4 einen größeren Winkel. passen tut sie, ich fahre seit mehr als einem Jahrzehnt mit der vom 4x2 (allerdings kein extremes Gelände).
ich fahre auch seit 10Jahren mit einer "billigen" 4x2 Lenkung, war an einer Stelle (beim Deckel) etwas enger als die Alte, 2-3mm Feilen und gut war es. Ich weiß leider nicht mehr welche ich verbaut habe, nur das sie sehr billig war... ich glaube unter 200€.
Ich würde die 4x2 ohne einen Gedanken einbauen.
Grüße Adrian
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Ich hänge mich mal an den Thread dran, und hoffe das meine Frage nicht zu off-topic ist:
Uns ist die Lenkung in Bolivien um die Ohren geflogen (typische Iveco-Krankheit, beide Schrauben los) und als Ergebnis leckt es jetzt an dem Eingang der Lenkwelle (roter Kreis im Bild):
Wir haben es noch bis in den Container damit geschafft, müssen das Thema jetzt aber angehen, wenn wir den Iveco zurückbekommen.
Weiß jemand, ob das einfach nur ein Wellendichtring ist, der getauscht werden muss oder ist das ein Totalschaden und wir brauchen ein neues Lenkgetriebe? Wir können ein paar hundert Kilometer fahren, bevor wir einem halben Liter ATF nachfüllen müssen, also denke ich nicht, dass es im Hochdruckteil leckt.
Leider habe ich nirgendwo eine Explosionszeichnung von dem Lenkgetriebe selber gefunden und sehen tut man leider auch nichts unter dem Auto an der Stelle, ohne die Lenkung komplett auszubauen (und die Schläuche zu lösen)...