Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo Himank,

ja so kenne ich die Geschichte auch, wüsste nicht weshalb ein De-Facto-Unimog nur aufgrund einer neuen Karosse ein Problem darstellen sollte, im Gegensatz eben zu den Fahrwerkstechnisch stark modifizierten G's.

Scheinbar gibt es aber noch Leute, die (was ich verstehen kann) den an die G-Achsen "gepappten" Portalen nicht trauen und doch "unnerum" Unimog wollen:

https://puchg.net/p/mercedes-g-puch-g-unimog-portalachsen-fuer-g-463

Zu den Mog-Rahmen: Also würdest du sagen, das die Rahmen des 408/418 (ist das eigentlich beim U90/U110 der genau gleiche, oder beim U110 dicker?) weniger belastbar sind als die "alten" gekröpften, weniger hohen Rahmen, nur aufgrund des Herstellungsverfahrens?

Wie wird das denn sonst bei C-Profilrahmen wie bei den Kurzhaubern gemacht?

Und was ist mit dem U 140? Der hat ja wohl nen ganz eigenen Rahmen? Ist das ein modernisierter, aber warmgewalzter Rahmen nach U416 Vorbild, oder auch kalt gebogenes "Blech"?

Grüße

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo,
die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....?
U140 ist baugleich mit U110, nur der 4 Zyl Direkteinspritzer OM364, ca. 4l Hubraum unterscheidet sich, 110PS oder 140PS, je nach Aufladung.
Der U90 bzw U100turbo ist tatsächlich schwächer, weil geringeres zGG. Ja die Dauerfestigkeit ist bei den geschweißten Unimog - Rahmen tatsächlich hoher als bei anderen. Bei genieteten Rahmen (Rundhauber) ist die Flexibilität auch sehr hoch, aber eben nicht die Haltbarkeit auf Dauer, geht schon bei der Anbindung der Aggregate und des Fhs. und Aufbaus los.
ABER: wenn mann nicht tausende km auf verwindungsträchtiger Piste schwer beladen fährt wird man auch bei den 418 und 408 keine Schäden erleben.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von Himank4744
die Achsen im link (tschie wagon) stammen vom 411 oder 404, hängt von Spurweite und Ãœbersetzung ab. Ohne sichtbare Bremseenschnittstelle für den Preis....?
Die Achsen sind keine normalen Unimog-Achsen, die Achsgehäuse sind stark modifiziert.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Klar man sieht, dass die Vorgelegegehäuse getauscht wurden für passende Bremssättel und die Lenkeranbindungen sind auch dran. Trotzdem heftiger Preis, finde ich und wie bringt man das beim TÃœV durch? Wohle eher was für Sport - Geräte.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo christoph,

nicht nur die Vorgelege.
Schau Dir mal die Achsrohre genau an, die jeweils äußeren Stücke sind angesetzt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Sieht für mich jetzt aber eher nach nem massiv gekürzten Kurzhauber aus mit normaler Rundhauberachse vorne oder?

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Ja, da ist nix vom Unimog.
Kommt aber auch aus Gaggenau wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5