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Frank,

nochmals, warum tauschst Du einen hydraulischen Kettenspanner?
Welches ist hier Dein Verschleißmaßstab?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Thomas, schau den an, und entscheide dann..oder lass ihn drin wenn Du willst, Sparen bringt hier für mich nix nach der Leistung und bei der Ãœberholung mit den sowieso hohen Kosten....

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Hallo Frank,

Original geschrieben von Frankkk
Schaltgetriebe im G bekommen auch ATF, kein Hypoid !
ich wüsste gerade kein Schaltgetriebe, das Hypoidöl bekommt.

Zitat
Schiebestücke äusserst sparsam, max ein halber Hub.
ein ganzer geht auch noch.
Nur halt nicht voll pumpen und aus der Welle einen Hydraulikzylinder machen, das zerstört die Lager von Getriebe und/oder Achse.
Wenn doch mal zu viel drin ist, kann man den Schmiernippel raus drehen und vorsichtig fahren, dann kommt das Fett wieder raus.

Zitat
Laufen die Wellen nicht ruhig, ist ein Kreuzgelenk ausgeschlagen oder der Versatz der vorderen Antriebswelle stimmt nicht, der muss 67 Grad betragen (die Gelenke stehen um 67 Grad versetzt zueinanden).
Plus 67 oder minus 67?

Zitat
(85/90 GL4 oder 5 - nichts Anderes - Hypoidverzahnung !
GL4?

Zitat
Radlagermontage und Einstellung ist nicht ohne.
Ist aber auch keine Raketentechnik.
Bei der Gelegenheit gleich die Achsschenkellager erneuern, müssen eh mit raus. Und die Manschette vom Gelenk kann man bei der Gelegenheitvauch gleich erneuern.

Zitat
Die Kugeln müssen kpl. m Fett gefüllt und aussen blank sein, 800g jede Seite. Im Betrieb drückt sich ein wenig Fett heraus, d.h. die Füllung regelm. prüfen und ergänzen.
Das Fett dichtet eigentlich nur ab...

Zitat
wobei von SACHS die originalen Dämpfer kommen, ebenfalls in zwei Aufführungen, Bilstein B4 gibts noch und KONI heavy raid, die KONI´s halten auch hunderte km Wellblechpisten, die anderen Dämpfer nicht.
Sachs hat im Aftermarket das Programm stark gestrafft, besonders die hinteren Dämpfer sind ein mäßiger Kompromiss. Bilstein ist beim 463 in der Erstausrüstung gewesen, viele Fahrzeuge hatten keine Sachs mehr. Und es gibt nicht nur B4 sondern auch B6.

Zitat
Das Lenkgetriebe darf nicht auf Spielfrei nachgestellt werden, auch wenn der TÃœV das verlangt.
Es ist echt erschreckend, was für Pfeifen mittlerweile bei vielen Prüforganisationen unterwegs sind.


Grüße
DaPo


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Hi Thomas,

Original geschrieben von Oelmotor
nochmals, warum tauschst Du einen hydraulischen Kettenspanner?
weil der im Steuerkettensatz eh mit drin ist?


Grüße
DaPo


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Hey Daniel,

keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer.. Plus 67 oder minus 67 Grad bei der Welle kommt drauf an, ob Du einen Linkslenker oder einen Rechtslenker hast..Das ist natürlich Blödsinn. Plus, wenn ich richtig erinnere, könnte man mal auszuprobieren andersrum wie die Welle dann läuft, beim Rechtslenker am Besten..:-))

Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat. B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht, dauert immer ein bisschen bei die Holländer. Die lassen sich aber maximal andrängeln, wenn Du direkt mit denen sprichst. Raketenwissenschaft ist das alles nicht, trotzdem erstaunlich, wieviel an den Autos vermurkst wird. Hast Du sicher auch schon gesehen.

Viel Spass

frank

Zuletzt bearbeitet von Frankkk; 17/12/2022 04:32.
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Ach, mit den Radlagern, klar die Achsschenkel machst Du auch, aaaber, kürzlich habe ich den Kit bei MB für jemanden gekauft und bin fast umgefallen..wie gesagt Kenntnisstand endet vor einiger Zeit, das letzte Mal hat das etwa ein Drittel gekostet nach meiner Erinnerung, kann das sein ? Es gibt alles aftermarket aber die korrekte Umschlüsselung und Zuordnung ist nicht immer ganz so einfach und z.T. Unterschiedlich bei schmaler/breiter Achse, 460/463 mit und ohne ABS gibts auch noch, oder..? Und einen Dokumentationsfehler gibts im EPC bei der schmalen Achse mit ABS..hast Du wahrscheinlich schon gefunden als EPC-Spezialist ?

VG frank

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Original geschrieben von Frankkk
Hey Daniel,

keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer.. Plus 67 oder minus 67 Grad bei der Welle kommt drauf an, ob Du einen Linkslenker oder einen Rechtslenker hast..Das ist natürlich Blödsinn. Plus, wenn ich richtig erinnere, könnte man mal auszuprobieren andersrum wie die Welle dann läuft, beim Rechtslenker am Besten..:-))

Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat. B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht, dauert immer ein bisschen bei die Holländer. Die lassen sich aber maximal andrängeln, wenn Du direkt mit denen sprichst. Raketenwissenschaft ist das alles nicht, trotzdem erstaunlich, wieviel an den Autos vermurkst wird. Hast Du sicher auch schon gesehen.

Viel Spass

frank

Moin Frank,

prüfst Du Öle die Du ablässt auf deren Ursprungsspezifikation oder woher weißt Du, dass Du es aus Schaltgetrieben abgelassen hast?

Grüße
Thomas


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Hallo Frank,

Original geschrieben von Frankkk
keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer..
Hypoidöl bzw. die additive darin verhindern ja recht zuverlässig das korrekte Funktionieren der Synchronisation, daher müsste man das normalerweise nach den ersten Metern merken.
Einige füllen Getriebeöl GL4 da rein, auch das merkt man, außer vielleicht im Hochsommer, nach wenigen Metern: im Winter praktisch unfahrbar.

Da der 290GDT aber eine Automatik hat, ist das hier eigentlich egal.


Zitat
Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat.
Vor 10 Jahren war Bilstein schon in der Erstausrüstung, aber vermutlich mussten damals noch nicht viele Dämpfer erneuert werden. Die 463.240/241 liefen schon mit Bilstein vom Band.
Sachs hat im Grunde praktisch alle Dämpfer, die es für die G an den jeweiligen Positionen gab (die gab es ja mit zig Abstimmungen) durch je ein einziges Standardmodell ersetzt, da gibt es nur noch normal und HD (Schlechtwege), und gerade die hinteren Dämpfer gefallen von der Abstimmung her vielen nicht mehr.

Zitat
B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht,
Wie die Lieferbarkeit bei den B6 momentan ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Ob die Konis nun wirklich besser sind, keine Ahnung, der Eine sagt so, der Andere so. Fakt ist, die B6, die ich bisher verkauft habe, leben m.W. alle noch, und das unter durchaus harten Bedingungen.

Original geschrieben von Frankkk
Ach, mit den Radlagern, klar die Achsschenkel machst Du auch, aaaber, kürzlich habe ich den Kit bei MB für jemanden gekauft und bin fast umgefallen..wie gesagt Kenntnisstand endet vor einiger Zeit, das letzte Mal hat das etwa ein Drittel gekostet nach meiner Erinnerung, kann das sein ?
Die Preise schwanken teilweise wild, Tendenz ist aber meistens nach oben. Beim 460 hat sich der Preis des Staubschutzrings in den letzten 7 Jahren verfünffacht.
Bei den verstärkten Achsschenkellagern ist der Blechdichtring beim Stern exorbitant teuer. Dafür ist das Lager dazu, verglichen mit dem kleinen, eher günstig.


Zitat
Es gibt alles aftermarket aber die korrekte Umschlüsselung und Zuordnung ist nicht immer ganz so einfach
Das kriegt Mercedes oft ja nicht mal selbst hin...

Zitat
und z.T. Unterschiedlich bei schmaler/breiter Achse, 460/463 mit und ohne ABS gibts auch noch, oder..? Und einen Dokumentationsfehler gibts im EPC bei der schmalen Achse mit ABS..hast Du wahrscheinlich schon gefunden als EPC-Spezialist ?
460 hat doch gar kein ABS.
Und die Achsbreite hat mit ABS und/oder den Lagern doch auch nichts zu tun.
Spurstangen sind bei vielen Fahrzeugen falsch gelistet, ebenso Achsschenkellager beispielsweise beim 463.241.

Aber so Teile kauft man ja auch nicht beim Stern laugh


Grüße
DaPo


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Was Du alles weisst..:-))...erstaunlich...nee 460 hat natürlich kein ABS, ist da zu eng geschrieben, meine Gedanken zu schnell. SACHS war früher prima, jetzt weiss ich nicht mehr so recht, wie gesagt..aus dem Zubehör hab´ ich jetzt noch nicht viel Negatives gehört, es gibt allerdings Fälschungen, die auch vom Händler manchmal nicht erkannt werden/wurden..KONI ist der einzige Dämpfer, der hunderte km Wellblech aushält, aber wer hat das schon, für hier sind Original, BILSTEIN und SACHS (jetzt ggf. mit Einschränkung) absolut tauglich..

Wenn Du nicht beim Stern kaufen willst, musst Du ja erstmal korrekt umschlüsseln, für Dich kein Problem aber für die meisten Anderen schon. Das Internet verwirrt da je eher als es hilft. Auch Zugang zum EPC und WIS hat ja längst nicht jeder und da sind auch Fehler drin wie Du weisst. Ich würde sagen, wenn Du da nicht im Thema bist, ist das gar nicht zuverlässig möglich.

Viele Grüsse

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Hi Leute,
bin ja begeistert was da an geballtem Fachwissen zusammen kommt, Chapeau.
Da ich schon viele Jahrzehnte an diversen Fahrzeugen geschraubt habe, trau ich mir schon einiges zu. Dennoch sind spezifische Informationen - insbesondere beim G - unverzichtbar.
Mein Karrosseriebauer kommt langsam voran und es ist schon traurig wenn man sieht wie lausig die Rostvorsorge ab Werk war.
Im Moment such ich mir alle Teile zusammen um das unsägliche Automatikgetriebe durch einen Handschalter zu ersetzen.
Zweimassenschwungrad und Kupplung vom 602.982 hab ich schon. Bzgl. Getriebe hab ich mich für das 716.630 entschieden (6-gang) - es hat eine nicht allzugroße Spreizung. Anpassen muß ich dann noch die Getriebeaufnahme zum Rahmen, Schalteinheit sowie die Kardanwelle zum Verteilergetriebe.
Nach den Schaltplänen existiert keine elektrische Verbindung zwischen Automatikgetriebe und Motorsteuergerät - das ist schon mal sehr gut. Die mechanische Ansteuerung, gekoppelt beim Gaspedalpoti, sollte auch recht einfach eliminiert werden können.
Sobald das Häuschen vom Rahmen getrennt ist, kann mein Karosseriebauer das Häuschen schön fertig machen und ich kümmer mich dann um den Getriebeumbau, neuen Auspuff (Edelstahl natürlich) und alle weiteren Themen wie Rahmen, Achsen, Bremsen, etc.
Vielleicht findet sich hier wer in der Gemeinde, der diesen Getriebeumbau bereits erfolgreich bewerkstelligt hat und mir Info zukommen lassen kann.
Auf jeden Fall freu ich mich auf meine freizeitfüllende neue Baustelle.
Grüße, geges.

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