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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung. Als der Kopf runter war konnte an der Dichtung kein defekt sicher festgestellt werden. Der Kopf ist jetzt zum abdrücken und planen beim Instandsetzer. ( Kanäle sind oxidiert) Der Motor hat 218.000 km runter. Der Gleitschuh am Spanner hat Verschleiß. Vor ca 10.000km war ich in Poppenhausen und Christian hat den Motor ausgebaut und abgedichtet. Den Spanner hatte er nur gebraucht auf Lager und gewechselt. Außerdem wurde die Wasserpumpe diverse Schläuche und Dichtungen getauscht. Meine Frage was würdet ihr machen lassen/ tauschen? Die Spanner gibt's lt. Werkstatt bei iveco nicht mehr. Gibt's Alternativen? Für den 2,8l wird dieser Steuerkettenspanner angeboten passt der auch im 2,5l Motor? Ende Februar will ich nach Kanada verschiffen... Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 17/12/2022 19:45.
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Ende Februar? Vergiss die Schneketten nicht und mach alles Winterfest, kann dann schon noch so -20°C sein da oben. Man sieht sich.
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hier hast du die ET Listen zum 2.5er und 2.8er, damit kannst du checken, was Gleichteile sind. Soweit ich weiß, sind die Gleitschienen nicht gleich... 2.5er 8140.27S zu deiner VIN 2.8er 8140.23.38
Gruß Juergen
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Hi,
die Gleitschuhe aus China passen, bis auf den den großen gebogenen. Den bekommst du glaub noch bei dutchengineparts. Sonst scheinst du ja alles gewechselt zu haben. Bzw. wann wurde die Kette zuletzt gewechselt?
Wie hat sich das blubbern denn geäußert?
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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung.
[...]
Grüße Andreas Meiner blubbert auch ca. 5 Sekunden nach dem abstellen wenn ich länger gefahren bin. Mir wurde mal gesagt das kann auch ein defekter Deckel von dem Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter sein. Bisher ist mir noch kein neuer Deckel über den Weg gelaufen und es blubbert wie gehabt. Kühlflüssigkeitsverlust hab ich nicht besonders. Würde mich interessieren was aus dem Blubbern geworden ist wenn du fertig bist mit dem Motor.
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@ozimandias Das noch Winter ist, war klar, wollte direkt in den Süden (Florida), nur Einreise über Canada... Sind die Autobahnen geräumt? Oder mehr so wie in Schweden im Winter vereist? Dann müsste ich mir was einfallen lassen mit meinen XZL Mal sehen ob der Wagen bis dahin überhaubt wieder läuft... die Gleitschuhe aus China passen, bis auf den den großen gebogenen. Den bekommst du glaub noch bei dutchengineparts. Sonst scheinst du ja alles gewechselt zu haben. Bzw. wann wurde die Kette zuletzt gewechselt?
Wie hat sich das blubbern denn geäußert? Warte noch auf ein Ergebnis vom abdrücken Zylinderkopf... Danach werde ich weitersehen... Die Gleitschuhe sehen ja gut aus, bis auf den großen gebogenen... dutchengineparts hat lt. Homepage keine mehr. Wenn ich die Schienen aus China bestelle dauert das vermutlich.... Die Kette wurde nicht gewechselt, könnte noch die erste sein... Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon gelesen... Es wird aber kein Wasser rausgedrückt und der Druck wird auch gehalten... über mehrere Stunden. Erstmal danke für die Antworten, werde berichten wenn ich mehr weiss...
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Hallo, ich habe seit Jahren das gleiche Phänomen, kurz nach dem Abstellen blubbert es (im Heizungskühler?) meist dann wenn die Heizung aufgedreht war. Ein Test der Kühlflüssigkeit auf Abgase war negativ. Kühlmittelverlust ist auch nicht vorhanden. Gruß, Horst
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Autobahnen sind geräumt, aber in lausigem Zustand dann, alles voller fieser Schlaglöcher speziell bei Brückenübergängen.
Für Florida bist ideal dann, Mitte März ist Saisonende dort weils bereits heiss und schwül wird, rechne so mit +30° bei 80-90% RH - und es gibt darum wieder freie Plätze in den Statepark und WMA Campgrounds. Die Snowbirds fahren dann langsam mit dem Frühling Richtung Norden. Wild Campen ist in FL quasi unmöglich mittlerweile, auch die Plätze die noch om iO aufgeführt sind sind meist gesperrt. Einzig Cracker Barrel erlaubt das Ãœbernachten (noch) uneingeschränkt. Die grosse Freiheit beginnt westlich des Mississippi.
Wie lange plant ihr zu Reisen, habt ihr Stress oder mehrere Jahre?
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Hallo forum, Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen. Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung.
Als der Kopf runter war konnte an der Dichtung kein defekt sicher festgestellt werden. Der Kopf ist jetzt zum abdrücken und planen beim Instandsetzer. ( Kanäle sind oxidiert) ... wie haben die das diagnostiziert , oder ist das eine Vermutung, weil man nichts anderes gefunden hat ? Hast du einen Verbrauch von Kühlmittel, musst du nachfüllen, wenn ja wie viel ? Ich kenne auch einen 2.5er 4x4 der dieses Phänomen hat, haben bisher aber noch nichts unternommen. Und wie man hier liest, scheint es das mehrfach zu geben ...
Gruß Juergen
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Hallo Ozy, Hab Zeit, und ich fahre alleine.
Ursprünglich wollte ich im Halifax landen und anfang März zur Daytona Bike Week, schaffe ich aber nicht mehr...danach mit dem Frühling wieder Richtung Norden, im Sommer über Kanada nach Westen . Von dort Richtung Süden damit es in der Wüste nicht zu heiss wird... Mexiko... Feuerland... Hab mal bei Freunden und Familie zwei Jahre angemeldet, die Firma will mich nicht mehr sehen, kann ich verstehen, geht mir genau so...
Viel mehr will ich gar nicht planen mehr treiben lassen...
Zum Motor, der Kopf ist dicht und geplant, hab in Fleissarbeit alle Stehbolzen wieder eingeschraubt. Morgen (gleich) kommt er wieder drauf, Gleitschienen bleiben, bekomme vermutlich die angekratzte ohnehin nicht mehr...
Wenn alles zusammen ist werde ich ja sehen ob ich nur Geisterpups hatte oder ob das Blubbern aufhört... Kühlmittel hat er kaum gebraucht, aber war regelmässig zu warm 90° meistens, Bergrauf auch gerne 100°. Viel Diagnose haben Sie nicht gemacht...
Drückt mir die Daumen, werde berichten...
Liebe Grüße Andreas
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 20/12/2022 00:09.
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Ich würde nicht über Kanada nach Westen fahren, ist echt Fad die 8000Km Strecke, hab die in 2015 gemacht. Gerade die Strasse am Nordufer der grossen Seen, eine einzige Enttäuschung, da sie nicht am Ufer entlang geht sondern ein paar Kilometer im Inland, da siehst für 1500Km nur Bäume und sonst nix. Durch die USA südlich der Grenze gibts mehr zu sehen und du kommst wenn gewünscht auch durch die Dakotas dabei mit ein paar Nationalparks. Dort kommt man sonst eher nicht vorbei da so abgelegen von den üblichen Routen.
Unterschätze nie die irrwitzigen Distanzen in NA, da kanns vorkommen dass du im Monatsrythmus Ölwechsel machst, nimm genug Filter mit dafür.
Falls du Alaska planst, machs im zweiten Jahr, man sollte so mitte Mai vor Ort (zwar noch etwas kalt) sein da dann das Wetter im interessanten südlichen Teil noch schön ist und man was sieht. Ab Mitte Juli spätestens beginnt die Regenzeit und dann ist es nur noch öde und traurig - dafür kann man dann Lachs fischen in rauen Mengen.
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Hallo Andreas,
wenn das mit dem Beweglichen Gleitschuh des 2.5l für dich noch interessant ist, eventuell zum mitnehmen? Iveco Haller in Gersthofen bei Augsburg hat mir diesen in kurzer Zeit besorgt. Ist noch nicht lange her. Preislich mit MwSt in etwa 140€ mein ich.
Beste Grüße Tobias
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Vielen Dank, werde morgen mal anrufen.
Motor ist noch nicht wieder zusammen, jetzt werden noch die Ventile neu eingeschliffen und die Sitze gefräst...
Irgendwie reden Werkstatt und Motorinstandsetzer immer nur in Halbsätzen... Und finden immer neue Baustellen.
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Hallo,
also dieses blubbern hat meiner auch. Hab ihn heute von der Werkstatt abgeholt (Spur musste neu eingestellt werden) und dann auch gleich das Problem mit dem Blubbern besprochen.
Der Meister meinte dies sei völlig unbedenklich und typisch für die älteren Motoren. Um die ZKD muss man sich deswegen keine Sorgen machen.
VG
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Muss mich auch mal dranhängen, da meiner auch blubbert.
Eine Frage an die Experten: Hat der Iveco ein Kühlsystem mit Ãœberdruck? Bei mir ist bei warmem Motor jedenfalls kein Druck drauf und man kann auch gefahrlos kurz nach dem Abststellen den Deckel des Ausgleichsbehälters abschrauben, ohne das irgendwas überkocht. Heißt aber auch, dass bei 4000m Höhe das Kühlmittel vermutlich schon bei ~70°C kocht, muss das so, oder stimmt da was nicht?
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Hallo, im Kühlsystem herrscht Druck. Mein Deckel ist mit 0,50 bar gekennzeichnet.
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/12/2022 08:56.
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In 4000 m Höhe ist die Siedetemperatur von Wasser 86 Grad. Die Kühlerflüssigkeit aus Glykol/Wasser hat eine geringfügig höhere Siedetemperatur, vielleicht 90 Grad.
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Hallo, im Kühlsystem herrscht Druck. Mein Deckel ist mit 0,50 bar gekennzeichnet. ja so ist das, wenn der den Druck nicht hält, würde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal ersetzen...
Gruß Juergen
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Hallo, mir ist aufgefallen dass die meisten Deckel mit einem Druck von 1 bar angeboten werden. Macht es Sinn den 0,5 bar gegen 1 bar auszutauschen?
Siehe z.B. https://www.ebay.de/itm/385297486752?epid=1948584565&hash=item59b58513a0:g:fJcAAOSww4FjnDVR&amdata=enc%3AAQAHAAABEAz9FHa0rltkLJWxCTaeP%2BRfjfFayUxBM4U%2F9aPTt5oeK3oOnq1TwY0l6jzwDYaztybYjEAPTqjasMScDSlkA6vzhegxXW1ZjVFmH1V9ngVVV86PrH8yhO6AIxZHcxJieRouhArwxqxdCbby9385Itrar4jgBcWLcH1VJmJgoa2Fd1xlAFJ63FLACWWpjl3GMdycitseee3CkgjeIQskwy8wo%2BemmMz8zXlDCo1SjQLqIVuLSsiV3rBmafCY7KZlCx2hRR8kz5tAMrviOskj6eidSuoVoX95OfK%2BSJqdlLppv11woVJM7PePfErb7Un60cjZrWeGHX8u6zdIVlZHC7KYhv4xQz0D09CGWU%2Brcefk%7Ctkp%3ABk9SR6Cm9d6rYQ
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Hallo Horts,
ich habe jetzt nicht auf meinen geschaut, aber wenn deiner original ist und 0,5 bar hat, würde ich das so lassen - IVECO wird sich da schon etwas bei gedacht haben ...
Gruß Juergen
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Hallo, mir ist aufgefallen dass die meisten Deckel mit einem Druck von 1 bar angeboten werden. Macht es Sinn den 0,5 bar gegen 1 bar auszutauschen?
Siehe z.B. https://www.ebay.de/itm/385297486752?epid=1948584565&hash=item59b58513a0:g:fJcAAOSww4FjnDVR&amdata=enc%3AAQAHAAABEAz9FHa0rltkLJWxCTaeP%2BRfjfFayUxBM4U%2F9aPTt5oeK3oOnq1TwY0l6jzwDYaztybYjEAPTqjasMScDSlkA6vzhegxXW1ZjVFmH1V9ngVVV86PrH8yhO6AIxZHcxJieRouhArwxqxdCbby9385Itrar4jgBcWLcH1VJmJgoa2Fd1xlAFJ63FLACWWpjl3GMdycitseee3CkgjeIQskwy8wo%2BemmMz8zXlDCo1SjQLqIVuLSsiV3rBmafCY7KZlCx2hRR8kz5tAMrviOskj6eidSuoVoX95OfK%2BSJqdlLppv11woVJM7PePfErb7Un60cjZrWeGHX8u6zdIVlZHC7KYhv4xQz0D09CGWU%2Brcefk%7Ctkp%3ABk9SR6Cm9d6rYQ Seh ich auch so, warum Iveco da so tief geht erschließt sich mir nicht aber wie Jürgen sagt - who known? Standard kenne ich 16 und 18 PSI.
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In 4000 m Höhe ist die Siedetemperatur von Wasser 86 Grad. Die Kühlerflüssigkeit aus Glykol/Wasser hat eine geringfügig höhere Siedetemperatur, vielleicht 90 Grad. Danke für die Korrektur, die Zahl war etwas aus der Hüfte geschossen... Interessant das der Deckel vom zivilen komplett anders aussieht, so ist's bei uns: In der Tat scheint aber auch "0,5 bar" auf dem Deckel zu stehen, das scheint was nicht in Ordnung bei uns...
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Kühlerdeckel sind Verschleissteile, ich hab schon den dritten drauf bei 400'000Km.
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Hallo Tobias, Iveco Haller bestellt auch nur bei iveco und kann daher, genau wie "meine Werkstatt " auch nichts machen...
Dennoch danke.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, immer etwas Luft unterm Difrenzial und bleibt gesund.
Andreas
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ich denke nicht dass der Plastikdeckel passt, der Plastikdeckel hat ein Schraubgewinde innen 43 mm, dein Metalldeckel sieht nach Bajonet aus?? Gruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 30/12/2022 10:32.
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ich denke nicht dass der Plastikdeckel passt, der Plastikdeckel hat ein Schraubgewinde innen 43 mm, dein Metalldeckel sieht nach Bajonet aus?? Gruß, Horst Dachte ich auch hatte aber kein Beweisbild. Vorteil - den Bajonett Deckel bekommst universell an jeder Ecke mit passendem Druck.
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Ja, ist ein Bayonettverschluss, scheint als ob man dan Tank + Kappe tauschen müsste. Wir werden in der nächsten Stadt mal mit dem Deckel zum Autoteilehändler rennen und hoffen, dass wir was finden...
Da wir gerade durch die Berge auf 4000m fahren, konnte ich nochmal ein paar Tests machen, die alle auf den Deckel schließen lassen: Kühlwasser kocht tatsächlich schon bei 90°C (gemessen mit Laserthermometer an den Kühlwasserleitungen) während es schon aus dem Ausgleichsbehälter blubbert, d.h. kein Druck im System. Hab dann mal einen Gummilappen zusätzlich in den Deckel geklemmt um die Federvorspannung des Deckels etwas zu erhöhen und es scheint, als ob das den Maximaldruck auch leicht erhöht und nicht so schnell überkocht (kamen aber keine steilen Passagen mehr um es abschließend zu testen und mal eine Temperatur > 90°C zu provozieren).
Da das Thermostat erst bei 79°C öffnet, bleiben einem bei 90°C Siedepunkt dann nur noch ~10°C Differenz, die in den Kühler gehen können. Das ist natürlich keine besonders tolle Differenz um Wärme zu tauschen, ich habe am Ausgang des Kühlers dann 83°C gemessen...
Zuletzt bearbeitet von hannok; 30/12/2022 14:16.
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Hallo Hanno,
also den Deckel gibt es für ein paar Euro als Ersatzteil (Drittanbieter) mit 0.7 Bar. Den hab ich drauf.
ORIGINAL IMPERIUM 29639 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter
Das System steht unter Druck, damit es nicht bei 100°C sondern erst bei etwas höherer Temperatur kocht. Daher kommt es auch zu dem Blubbern beim Abstellen. Mein Ivecohändler meinte es ist egal ob der Deckel 0.5 oder 0.7 Bar hat. Die alten Motoren haben im der Regel einen Deckel in diesem Bereich.
Kontrollier mal die Eingänge, bei den Schläuchen, in den Kühlmittelbehälter. Die werden, laut Iveco, gerne mal undicht und dann kann das System keinen Druck aufbauen. Müsstest du bei warmem Motor ein leises Zischen hören.
Viel Erfolg!
Zuletzt bearbeitet von Grischa; 02/01/2023 18:43.
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ORIGINAL IMPERIUM 29639 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Super, danke! Den gibts sogar bei spareto, kann ich mir also problemlos rüberschicken lassen!
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Vielen Dank, werde morgen mal anrufen.
Motor ist noch nicht wieder zusammen, jetzt werden noch die Ventile neu eingeschliffen und die Sitze gefräst...
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Kopf ist endlich wieder drauf, jetzt fehlen noch zwei Dichtungen...
Werd morgen mal versuchen raus zu bekommen welche...
LG Andreas
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Hallo forum, wollte noch eine abschlussmeldung geben.. Nach nicht ganz zwei Monaten in der Werkstatt, wovon etwas mehr als ein Monat Wartezeit auf den zylinderkopf und ein paar Dichtungen war....
Der Motor läuft wieder, und blubbert immer noch... Wenn ich die Heizung auf kalt stelle, weniger auf warm mehr...
Kurz zwei Monate und reichlich Geld für nix...
Werde es jetzt so lassen und hoffen...
Grüße Andreas
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Hallo Andreas,
das ist natürlich super ärgerlich!
Trotzdem oder umso mehr vielen dank, dass du das Ergebnis hier teilst.
VG, Grischa
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Hallo forum, wollte noch eine abschlussmeldung geben.. Nach nicht ganz zwei Monaten in der Werkstatt, wovon etwas mehr als ein Monat Wartezeit auf den zylinderkopf und ein paar Dichtungen war....
Der Motor läuft wieder, und blubbert immer noch... Wenn ich die Heizung auf kalt stelle, weniger auf warm mehr...
Kurz zwei Monate und reichlich Geld für nix...
Werde es jetzt so lassen und hoffen...
Grüße Andreas In der Tat ärgerlich. Ein Versuch ins Blaue hinein: hast du den Deckel vom Ausgleichsbehälter mal getauscht? Wir haben bei unserem Wasserpumpe + Thermostat + Kühler gereinigt + Kühlmittel getauscht und er war immer noch übergekocht. Da ich noch auf den neuen Deckel warte (aussichtlos, ihn in Argentinien zu finden und Versand nach hier geht nicht), haben wir stattdessen einen O-Ring unter den ausgeleierten Deckel gelegt, so dass die Feder stärker gespannt ist (weiß leider nicht, was für einen Maximaldruck das jetzt erzeugt, daher nicht unbedingt zum nachmachen). Seitdem kochen wir allerdings nicht mehr über und es blubbert auch gar nix mehr. Die sauberere Lösung wäre einfach einen neuen Deckel einzubauen, wenn man dran kommt...
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Kleine bemerkung: versand von teile nach Argentinien geht mit UPS problemlos. Die machen auch ganze zollabwicklung, gezahlt wird der importzoll bei anlieferung an den ups Fahrer. Ist allerdings kein günstiges Vergnügen... Ups kostet halt, funktioniert aber. Nicht unterschätzen: einfuhrzoll ist in Argentinien sehr hoch. An tax dürfte ich nochmal fast die rechnungssumme bezahlen. Andere paketdienste sind nicht zu empfehlen.
Adriaan
....grüsse vom cueva de los manos..
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Hallo, Hab mir einen neuen Deckel für den Kühlmittbehälter bestellt aber er passt nicht... Ist zu groß am Gewinde. Hat jemand die Teilenummer?
Grüße Andreas
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Hi,
99437787 vielleicht?
Grüße Matti
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Tja, auf den Bildern sehen die alle gleich aus... Und immer mit 1 bar... Hat vielleicht mal jemand einen bestellt der passte und kann mir einen link schicken? https://www.ebay.de/itm/17379683314...MnTQu&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDas ist jedenfalls der falsche... Komm mir gerade etwas umständlich vor... Gruß Andreas Ãœbermorgen gebe ich den Wagen in Hamburg ab zur Verschiffung...
Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 22/02/2023 19:29.
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Wenn man nicht ständig mit kochendem Motor in der Gegend rum fährt ist das irrelevant ob der 0.5 oder 1 Bar hat. Wichtig ist dass er bei 90° Druck aufbauen kann, nicht ob er bei 115° überkocht oder erst bei 125°.
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Hallo Ozy, Das ist richtig, der Druck ist nicht so relevant, aber das passende Gewinde wär halt schön, sonst wirds nix mit dem Druck... Gruß Andreas
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Kleine bemerkung: versand von teile nach Argentinien geht mit UPS problemlos. Die machen auch ganze zollabwicklung, gezahlt wird der importzoll bei anlieferung an den ups Fahrer. Ist allerdings kein günstiges Vergnügen... Ups kostet halt, funktioniert aber. Nicht unterschätzen: einfuhrzoll ist in Argentinien sehr hoch. An tax dürfte ich nochmal fast die rechnungssumme bezahlen Danke, das war mir neu. Ich wusste, dass der Zoll extrem hoch ist, dachte aber, dass es trotzdem beliebig lang festgehalten werden kann (selbst bei ups, dhl express, und fedex). Gut, dass es damit doch klappt. Wir sind einen Umweg über santiago de chile gefahren, um da das Paket abzuholen. Spareto + DHL Express ist in wenigen Tagen da gewesen, mussten trotz Freihandelsabkommen mit der EU aber doch am Ende ~30% on Top an Gebühren und MwSt zahlen... Habs geschluckt und nicht weiter in Frage gestellt, gegen die Windmühlen lohnt sich das diskutieren nicht. Hier mal ein Vergleich von neuem und altem Deckel, da fehlten einige Millimeter an Federweg und ergo kein Druck mehr.
Zuletzt bearbeitet von hannok; 26/02/2023 15:33.
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Hier mal ein Vergleich von neuem und altem Deckel, da fehlten einige Millimeter an Federweg und ergo kein Druck mehr. Super, Problem gelöst. Hättei ich jetzt nicht gedacht dass selbst ein so simples Teil wie ein Kühlerdeckel, Bajonett, ein Problem darstellen kann in SA. Zumindest aussehen tut er gleich wie der US Standarddeckel der Vergangenheit. Weiterhin gute Reise.
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[quote=hannok] Super, Problem gelöst. Hättei ich jetzt nicht gedacht dass selbst ein so simples Teil wie ein Kühlerdeckel, Bajonett, ein Problem darstellen kann in SA. Zumindest aussehen tut er gleich wie der US Standarddeckel der Vergangenheit. Weiterhin gute Reise. Ja, ist verrückt was es gibt und was nicht. Waren mit dem Besitzer der Werkstatt in Salta in mindestens 15 verschiedenen Teileläden und da war nix zu machen. Andere Teile, die selbst Iveco oder Ford (e.g. Allradsensor für BW1356) angeblich nicht hatten, hat er teilweise für 1/3 des US-Preises gefunden... Aber wenn die Teile dann bei Spareto 2,50€ kosten, tut der Versand auch nicht mehr so weh ;-)
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Gratuliere zur erfolgreichen Rostbehandlung und den anderen Instandsetzungen, das war ja wirklich dringend nötig wenn man die Bilder so anschaut.
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Wooowww, der ausgleichsbehälter bei spareto ist seit 29.12.2022 von 260,-€ auf jetzt 445,-€ "geklettert" - und das innerhalb von 2 Monaten. Schnäppchen :-) Kann das sein? Sieht für mich fast so aus, als wäre dort ein simpler algorithmus hinterlegt: Je öfter ein Artikel aufgerufen wird, desto höher steigt automatisch der Preis...da braucht's dann noch ned a mal a KI. VG Thom
... der ganze bua a depp - 97er 40.10 WV
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[quote=hannok]
jup, werden uns mal einen neuen besorgen. Laut Iveco POWER Katalog passt der Plastikdeckel tatsächlich auch als Ersatz für den Stahldeckel:
VG Thom Hallo Thom, das halte ich für völligen Unsinn. Hier gibt es Kühlerverschlüsse mit unterschiedlicher Höhe. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...chlussdeckel-kuehler-lang-25-mm/1056698/
Grüße von Beda mit dem B
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Hi,
der Plastikdeckel, den ich weiter oben verlinkt habe, ist für den Ausgleichsbehälter. Der Metalldeckel ist für einen Kühler. Die Kühler unserer beiden Dailys (beide 2,8 l) haben keine Deckel.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Wir sind einen Umweg über santiago de chile gefahren, um da das Paket abzuholen. Spareto + DHL Express ist in wenigen Tagen da gewesen, mussten trotz Freihandelsabkommen mit der EU aber doch am Ende ~30% on Top an Gebühren und MwSt zahlen... Habs geschluckt und nicht weiter in Frage gestellt, gegen die Windmühlen lohnt sich das diskutieren nicht. Und? Dafür wird wohl im Rechnungspreis keine Mehrwertsteuer enthalten gewesen sein. Und daß der Paketdienst sich die Dienstleistung der Abwicklung bezahlen lässt, ist doch nur legitim.
Grüße DaPo
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Hallo Matti, die WM haben offensichtlich einen Metalldeckel mit Bajonett-Verschluß am Ausgleichsbehälter, die zivilen den Kunststoffdeckel mit Schraubgewinde. https://show.picr.de/44945593yj.jpg.htmlhttps://up.picr.de/44948587ou.jpgGruß, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 02/03/2023 16:37.
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Aha! Danke Horst! Das wusste ich nicht, deswegen gab es da auch ein gegenseitiges Missverstehen. Also ein beschussfester Deckel ...
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Hanno,
also den Deckel gibt es für ein paar Euro als Ersatzteil (Drittanbieter) mit 0.7 Bar. Den hab ich drauf.
ORIGINAL IMPERIUM 29639 Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter Hallo, ich habe meinen Deckel jetzt mal gewechselt gegen den oben verlinkten. Scheint gut zu passen. Nachdem ich den Motor abstelle blubbert/gluckert es jetzt allerdings noch mal etwas länger als vorher. Grüße
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Hallo, da ich vermute dass das Blubbern bei meinem Iveco aus dem Heizungskühler kommt, habe ich diesen vor einem Jahr erneuert. Der Verdacht war dass der Heizungskühler Luft zieht. Das Blubbern ist allerdings weiterhin. Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon getauscht.
Gruß, Horst
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Gratuliere zur erfolgreichen Rostbehandlung und den anderen Instandsetzungen, das war ja wirklich dringend nötig wenn man die Bilder so anschaut. Danke, das war in der Tat nötig und ein ziemlicher Kraftakt bei 40°C Hallentemperatur... Hält jetzt hoffentlich ein paar Jährchen...
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Dafür wird wohl im Rechnungspreis keine Mehrwertsteuer enthalten gewesen sein. Jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, dass die Rechnungsadresse noch auf Deutschland stand. Wir haben also schön doppelt MwST bezahlt und natürlich auch nochmal chilenische MWSt auf die deutsche MWSt... Dummer Fehler.
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Hallo forum, Wollte mich nur mal kurz melden, passenden Deckel habe ich noch von den Kellers zugeschickt bekommen... Hat gepasst... und es hat sich nicht verschlechtert!
Der Transport meines Autos nach Halifax hat auch problemlos funktioniert, derzeit blubbern wir in Florida rum.
Falls es euch interessiert gibt's unregelmäßig Updates auf daily4x4.de.
Liebe Grüße und schönen Ostersonntag noch Andreas 👋
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Ah Florida, und nach der Saison, perfekt. Bald wirds Warm, sehr Warm und Feucht, sehr Feucht. Wird Zeit so langsam nach Norden aufzubrechen.
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