Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 40 von 47 1 2 38 39 40 41 42 46 47
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Jetzts driftt es langsam in wilde Spekulationen über:

Zitat
Bisher wissen wir nicht, ob der Zellenstrang bei der Fahrt überhaupt geladen wurde - somit ist alles weitere Spekulation.
Das die Batterien nicht geladen werden ist jetzt ein neue Vermutung, die ich von Sepp nicht kenne.

Edit: Hat Sepp jetzt gerade selbst noch geschrieben !

Und für die anderen Punkte hatte ich auch schon mit Sepp telefonisch Kontakt.

Und Ozy: Die BMS -Systeme werden alle über Spannung angesteuert, nicht über Strom.

Für Roland: lass mal die Batteriespannung und Einzellzellspannungen vor den Relais messen. Also erstmal den aktuellen Zustand erkunden (Last und Ladung dabei natürlich abgeschaltet)
In der Erwartung das die Zellen in Ordnung sind, die mit Ladegerät wieder auf gleichen Zustand bringen.
Und mal sehen was das BMS draus macht.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Kleiner Freudscher Verschreiber meinerseits, für Laien ist Strom = Spannung, und dass die Balancer per Spannung laufen....
Ach lassen wir das, ist mir zu Blöd...

Wenn jetzt noch ein 13V Ladegerät ins Spiel kommt wo man mindestens 14.4V oder besser 14.6V braucht um unsere Lipos zu 100% zu laden wirds uncool.

Birgit, übernimm bitte.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Ozy,
Aus welcher Ursache Sachverhalte durcheinandergeworfen werden kann ich nicht beurteilen, nur feststellen. Wenn das Grund ist beleidigt zu sein (oder mir deswegen Kleinlichkeit zu unterstellen) - deine Sache.
Ich persönlich brauche eine gemeinsame Begrifflichkeit um bei technischen Fragen zielführend zu diskutieren. Wer das ohne kann solls gerne übernehmen.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Also Ozy

Jetzt wirst Du aber kleinlich

Mit 13 Volt wollte ich das Gerät gegen ein Einzelzell-Ladegerät mit 3,65 Volt abgrenzen. Früher, also vor der Lithiumzeit hätte ich 12 Volt geschrieben.

Natürlich ist mein "13 Volt Lader" ein modernes Gerät mit mehreren Modi und auch einem speziellem Ladeprogramm für Lithiumbatterien mit 4 Zellen ausgelegt. Ein Victron Blue Smart IP22 für 12 Volt 15 Ampere, laut Firmenbezeichnung.


Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich finde das nicht Kleinlich, es ist einfach ziemlich schwierig wenn Fragen ignoriert und stattdessen Belehrung erfolgt.

Bei Sepps Batterie wissen wir nach wie vor nicht ob seine Ladegeräte regelmässig und ob überhaupt in den Bereich der Balancer-Spannung kommen und wenn ja für wie lange.

Gerade die allgemeine Empfehlung Betreffs Lipos dass diese sich im Bereich 20-80% SOC am wohlsten fühlen und am längsten Leben würden führt dazu dass gewisse Besitzer das dann als Religion ansehen und ihre Batterien nicht mehr voll Laden mit obigem Resultat.

Dazu kommen die überkomplizierten (sorry) Installationen wo man kaum mehr durchblickt mit endlos vielen frei programmierbaren Parametern von verschiedenen Geräten im gleichen Netzwerk die sich gegenseitig kannibalisieren.

Ich treffe oft genug im realen Leben auf andere Overlander die sich mit solchen Problemen rumschlagen die ganz einfach zu vermeiden wären wenn sie sich nicht stundenlang durchs WWW lesen würden und am Ende so verwirrt sind das gar nichts mehr geht.

Was man da bisweilen antrifft ist Unbeschreiblich...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Gerade bei den Winstons wäre 16V! eine 100% Volladung gemäss Hersteller.

Es ist also ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren ob nun 14.4 oder 14.6 oder 14.8 - alle diese Spannungen sind super safe für die Winston Batterie und können verwendet werden wie man mag. Aber das System muss darauf abgestimmt werden.

Macht man das dann funktioniert das auch, dann schaltet das BMS bei 12V <<<<<das ist ein Safe Wert, die Verbraucher ab.
10.8 dünkt mich da ein zu tiefer Wert.

Wie Erich sagt - Fakten sind das A&O

Dann tauchen solche Probleme gar nicht erst auf.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Sepps Ladespannung war zum Zeitpunkts des Fehlers die selbe wie die ganzen Jahre zuvor mit funktionierender Batterie. Dieser Feststellung kann ich mit meiner Einschätzung von Sepp's Technikverständnis und seiner Kontrolltechnik vertrauen und darauf basieren dann meine weiteren Ãœberlegungen zur Diagnose.
Wenn man jetzt unbedingt diskutieren will was eine geänderte Ladespannung bewirkt, kann man das gerne machen - das hat aber nichts mehr mit der Ausgangslage zu tun.

Zur Problemlösung grenze ich dir Randbedingungen ein und erweitere sie nicht hypotetisch um andere Sachverhalte - so hab ichs halt gelernt.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Ozy

Wir reden aneinander vorbei und verstehen uns falsch.

Die 10,8 Volt, die Du anführst, woher kommen die? Etwa von mir und von den 3,6 Volt Zellspannung, wie ich schreibe? Und 3,6 mal 3 sind 10,8 Volt, richtig. Aber ... Die Batterie hat 4 Zellen und die 3 Volt der leeren Zelle 1 kommt dazu. Die Ladung schaffte nur 13,8 Volt. Warum nicht mehr, das weiß ich nicht. Eingestellt ist in meinem System 14,4 Volt. Mehr will ich nicht, brauche ich nicht.

Meine Untersuchungen an der Batterie gingen inzwischen weiter und ich habe neue Ekenntnisse, die ich aber nicht zu 100% verstehe. Also, wenn das Victron Ladegerät (ich nannte es unpräzise 13 V Lader) angeschaltet wird und noch nicht im fast stromlosen Erhaltungsmodus ist, werden die 3 guten BSM-Platinen leicht warm, ca 35 Grad, die defekte Platine bleibt kalt. Schalte ich das Ladegerät ab, werden die 3 Platinen wieder kalt, das defekte BSM an Zelle 1 wird warm, etwa 45 Grad. Und die Zellspannung an Zelle 1 wird niedriger. Dieses unterschiedliche Verhalten der Platinen ist für mich Grund genug, Platine 1 zu tauschen, was ich gerade gemacht habe.

Nun liegt das Einzelzell-Ladegerät mit Spannung 3,65 Volt an Zelle 1 und soll diese Zelle wieder auf volle Ladung bringen. Das ist der Fall, wenn der momentane Ladestrom gegen Null geht. Danach wird das Victron Ladegerät wieder eingeschaltet und die Platinentemperaturen beobachtet. Ich rechne damit, dass alle 4 Platinen leicht warm werden. Aber schau ma mal, dann seh´ma schon.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Das führt dann zur Frage wie lange braucht es bis eine Zelle soweit abdriftet wie bei Sepp?

Eigenerfahrung.
Ich hatte ebenfalls eine Zelle die abdriftete trotz 14 Tägigen Balancings. Eine gründliche Fehlersuche führte mich zu einem Ãœbergangswiderstand an der Verbindung zu der betreffenden Zelle und einer Verkürzung des Balancings auf 7 Tage.
Insbesondere die gründliche Reinigung der Kontakte zusammen mit der Verwendung von Kontaktschutzmittel (nennt man das so auf Deutsch?) löste das Problem.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@Sepp
Melde mich in 2-4 Stunden, hatte gerade eine gut eingeschränkte Margarita.


It's your life - make it a happy one!
Seite 40 von 47 1 2 38 39 40 41 42 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,026 Hertha`s Pinte
7,417,694 Pier 18
3,495,480 Auf`m Keller
3,342,755 Musik-Empfehlungen
2,513,718 Neue Kfz-Steuer
2,324,128 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (MacBundy, WoMoG), 368 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5