Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Ich bin auf der Suche nach einem großen Betonmischer, Trommelgröße min. 200L, je größer, desto besser. So um die 300L wären gut.
Ich finde aber nur Chinaqualität oder nur Geräte im Ausland.
Die Dinger hier sind zwar günstig, aber ob die für Dauerbetrieb geeignet sind ?

Mischer


Die Maschine wird auf einen Anhänger gestellt auf dem sich auch der Kies befindet. Ãœber eine kurze Rutsche wird der Beton in solch ein Silo rutschen (ebenfalls gesucht, das verlinkte sollte aber passen)

https://www.agrar-profi24.de/indust...bTcC93af-wmpEYThZVKRnOn-17BoCrugQAvD_BwE


Dieses werde ich auf ein Gestell montieren welches mit dem Staplerhubmast am Schlepper dann zur jeweiligen Stelle auf dem Gelände gefahren wird.


Ich habe die nächsten Jahre recht viel zu betonieren. Ich habe jetzt mal begonnen mit den Zaunarbeiten, mit dem 130L Mischer geht das zu lange. Ich bin mit dem Mischer von Loch zu Loch gefahren und habe den Beton mit einer Rutsche eingefüllt, das dauert viel zu lange. (Die rostigen Pfosten sind vom alten Zaun).


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Diese Großmischer als Alternative für hinter den Traktor wäre auch eine Idee, die sind aber recht teuer.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 01/01/2023 11:45.

wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Sowas ist keine Option?
https://www.traktorshop24.com/index.php/anbaugeraete/betonmischer,-futtermischer,-mischer,-800-liter,-traktor,-mixer,-neu-detail

Davon ab haben wir im Zaunbau immer Trockenbeton vom nächsten Mischwerk geholt.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Grundsätzlich schon, ich habe halt von diesen Geräten keinerlei Ahnung. Es ist wohl wie immer: you get what you pay for it.
Aber ich möchte für die Geschichte keine 4 oder 5000€ ausgeben. Betontransportfahrzeuge kommen nicht in Frage, die kommen nicht da hin wo ich den Beton brauche, Fertigbeton ist auch teuer geworden.

Bei mir ist wie immer die Zeit das Problem. Die Arbeiten müssen recht kurzfristig und "nebenbei" laufen.
Zum anderen finde ich das "Umschaufeln" des Betons - wenn ich ihn vom Betonwerk holen würde - als anstregend. Die Knochen sind nicht mehr die jüngsten.

Füllen der Betonmaschine geht aber noch gut von den Knochen her.

Das Einfüllen mit der Rutsche ins gebohrte Loch klappt am besten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Der Vorteil dieser Zwangsmischer soll an der schnelleren Mischarbeit liegen, ... ist aber nur angelesenes Wissen.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
das günstigste wäre wohl eine Betonmaschine (wenn ich denn eine große bekommen würde) in die Frontladerschaufel zu stellen und einen Generator irgendwo festtüddeln am Schlepper und dann mit der Maschine in der Schaufel direkt an die Stelle zu fahren an der der Beton benötigt wird. Dort dann in die Rutsche auskippen mit der Betonmaschinentrommel.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Selbst bauen?
https://www.youtube.com/watch?v=woKAQl8Bpyk

Wie wärs mit ner selbstfahrenden Version?
https://www.youtube.com/watch?v=iEtfvz4WP08
Wie ich Dich kenne hast Du sowas schnell nachgebaut.

Hier wäre noch ein Schlepper dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=aKADrjt3-Xo

Und die Restauration:
https://www.youtube.com/watch?v=6VpU-1XhWHA


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Wär ein schönes Projekt Rainer. Mir fehlt aber die Zeit dazu. In Russland hätte ich was für umgerechnet 800€.
Aber der ganze Transport, Zollkram usw. ....


wir schaffen das?
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Als spontanen Gedankengang hätte ich .. eine schlichte Betonmischtrommel auf ein Gestell zu setzen, das man mit dem Staplermast am Treckerheck bewegen kann. Die Schaufel vorn kann besser Zuschlag und/oder Zement transportieren. Im Grunde braucht man ja aber keinen grossen Hub, die zu füllenden Löcher sind doch unter Bodenniveau. Hinten kann man besser gucken, und heranfahren, finde ich. Ok, die Mischtrommel kann ja auch viel besser mit Hydraulikmotor angetrieben werden. Das modifizierst du doch nebenbei. Mit auf das Gestell kommt, vor bzw unter der Mischtrommel, eine Rutsche für den fertigen Beton.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 01/01/2023 22:03.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Hartwig,

also aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die althergebrachten Mischer der Marke Lescha sehr zäh und für professionellen Einsatz gut geeignet sind. Da sollte es einiges auf dem Gebrauchtmarkt geben - es gibt auch Versionen zum Anhängen auf Rädern. Du weißt dass die angegebenen Volumen nur das Trommelvolumen sind? Mehr als 90 Liter (Schubkarre voll) glaube ich nicht dass man realistisch im klassischen Trommelmischer zustande bekommt. Irgendwann bleibt der einfach stehen oder es kommt beim Mischen vorne wieder raus.

Allerdings glaube ich ein Zwangsmischer für Traktoranbau wäre für deine Zwecke besser geeignet. Beim Trommelmischer ist auch das Befüllen zeitintensiver und fordert geübte Schaufler damit das flüssig von der Hand geht. Beim Zwangsmischer könntest du je nach Größe sogar per Sack/Radlader/Kübel befüllen. In so einem Zwangsmischer kannst du dann auch tatsächlich die 250L oder gar 500L (dafür wird's aber schon einen doppelten brauchen) anmischen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen selbstfahrenden Freifallmischer 2500L aus Italien geholt, kann man aber vergessen weil man damit solche Mengen gar nicht mischen kann - das ganze ist eher ein Transportgefäß aber nicht zum Mischen von Beton geeignet.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Moin Christopher,
ich bin auf der Suche nach großen Geräten, ich halte meine Augen offen, habe aber leider noch nichts gefunden.
Lescha ist bestimmt das Maß der Dinge, aber für das Geld für einen 250L Lescha Trommelmischer bekomme ich auch einen Zwangsmischer. Ich hatte oben bereits geschrieben, dass Zwangsmischer optimaler wären, Troll hatte weiter oben schon einen verlinkt. Aber: ich vermute, dass an der Wandung immer Beton kleben bleibt bei den günstigen Modellen. Es gibt welche mit Gummieinsätzen, die auch der Wandung entlang fahren, ich kenne mich da nicht aus...muß ich mich schlau lesen.
Die großen 2500L Geräte können eine so große Menge nicht mischen, das sind eher Futtermischer, eine Größe von 600-800L wäre optimal für mich.
Es wird mittelfristig bestimmt so ein Gerät werden, möchte aber keinen Schund kaufen, es gibt kaum Gebrauchtgeräte auf dem Markt.
Ich muß weiter kommen mit dem Zaun.....habe mir nun diesen Kleinen gekauft (größere sind aktuell nicht zu bekommen), da vorerst die Betonmenge noch übersichtlich ist.


https://hecht-garten.de/haus-hof-we...4583245523593083&utm_content=hochpreisig


Aber ich möchte keinen Beton mehr schleppen müssen, habe ich in meinem Leben zu genüge getan, die Knochen muß ich etwas schonen.
Bis ich einen geeigneten Zwangsmischer für den Schlepperanbau gefunden habe gehe ich nun so vor:

An das Schlepperheck kommt der Staplerhubmast mit Paletten, darauf der Mischer mit kurzer Rutsche.
Vorn an den Schlepper ein kleiner Generator für den Mischer.
An der Stelle wo Beton eingefüllt werden muß steht eine Rutsche, in die ich mit dem Mischer einfülle.
So kann ich mit dem Schlepper zum Kieswagen fahren, Zement und Wasser einfüllen, bis ich dann an das entsprechende zu betonierende Loch gefahren/rangiert bin, ist der Beton fertig gemischt.

Zuerst, wie im ersten Beitrag geschrieben, wollte ich den Mischer stehen lassen und den Beton mit einem Kransilo transportieren, aber die Umfüllerei kostet auch Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 02/01/2023 09:32.

wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Der Probebetrieb verlief soweit erfolgreich, natürlich habe ich vom eigentlichen betonieren vergessen Bilder zu machen, ich habe zur Setupprobe ein weiteres meiner Betongewichte betoniert. cry

Der Hecht Betonmischer ist seine 500.-€ aber nicht wert, Scheppach Co. werden da wohl auch nicht besser sein. Der Zusammenbau hat einen ganzen Tag gedauert, da eine Strebe des u-förmigen Trommelbügels falsch angeschweißt war, deshalb passten die Löcher nicht. Der Zahnkranz zum Ritzel hat zu viel Luft, das gibt zu 100% Probleme (Ritzel verschleißt sehr schnell).


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Grundsätzlich werde ich mir irgendwann einen Zwangsmischer zulegen aber ob der einen Zapfwellen- oder hydraulischen Antrieb haben wird, weiß ich noch nicht. Der elektrische Antrieb hat den Vorteil, dass ich mit dem Hubmast den Mischer anheben kann und auch mal einen Ringanker betonieren kann.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bomber
Bomber
Kiev / Ukraine
Posts: 789
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,561,646 Hertha`s Pinte
7,406,121 Pier 18
3,493,723 Auf`m Keller
3,334,461 Musik-Empfehlungen
2,509,740 Neue Kfz-Steuer
2,321,205 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5