|
Joined: Mar 2021
Posts: 107 Likes: 4
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Mar 2021
Posts: 107 Likes: 4 |
Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr.
Leider schon die erste Baustelle: Bei meiner Sitzheizung der Rückbank links ist die Sitzmatte kalt, die Lehne wird normal warm. Für mich nicht das Problem, vorne links funktionierts ja 😊. Aber von hinten gibt's da gelegentlich Mecker. Ich habe an den Pins unter dem Sitz schon mal gemessen, die Lehne hat Durchgang, die Sitzfläche nicht. Hat jemand Erfahrung, wie gross der Aufwand ist, die Sitzmatte zu tauschen oder instand zu setzen (Ledersitze schwarz, BM 463241). Oder hat jemand eine linke Sitzbank mit funktionierender Heizung rumstehen, die er nicht mehr benötigt und gerne verkaufen würde?
Danke und G-ruesse Olaf
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190 Likes: 50
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190 Likes: 50 |
Hallo,
ich habe das Problem im Fahrersitz bei 2 Autos und auch noch keine praktikable Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja einer ob man die Matte auch irgendwie reparieren kann? Ich mein raus muss man sie ja bekommen - kommt ja im Werk auch irgendwie rein.
Ich glaube einfach der Draht ist zu dünn um die Bewegungen in der Sitzfläche dauerhaft zu überleben. Außerdem fleßt da ja auch ein Haufen Strom durch... Evtl. sind moderne Systeme ja besser und man kann was anderes einbauen oder beim Sattler einbauen lassen?
Input zum Thema fände ich sehr interessant da das Problem sehr häufig ist und ich viele Leute kenne die mit defekter Heizung in der Sitzfläche rumfahren...
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81 |
Hi,
es gibt für die alten nicht SAM gesteuerten Systeme die Möglichkeit das mittels Waeco Matte instandzusetzen.
Ich fahre nie mit Heizung - für mich ist ein belüfteter Sitz deutlich wichtiger.
Zuletzt bearbeitet von GSM; 06/01/2023 20:42.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Dec 2013
Posts: 224 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2013
Posts: 224 Likes: 5 |
Hi,
Auch ich hatte das Problem schon mehrfach (W463 und R129, alle Anfang 90er).
Man kommt nicht umhin, die Sitzhaut abzupellen; eine Arbeit, die man mögen muss.
Bisher lag es immer an den Zuleitungen, also zwischen Stecker und Matte; erst zu erkennen, wenn alles offen liegt.
Falls es doch mal die Matte selbst sein sollte, gibt's in der Bucht zahlreiche Reparatur- und komplette Nachrüstsysteme (inkl. Asia- Schalter und Kabelplunder) auch zum Zuschneiden (!) der Matte, für wenig Geld. Aber: erst kaufen, wenn die Form klar ist; die Matte darf nicht von Spanndrähten der Pelle gekreuzt werden.
Viel Erfolg und Grüße Fezzy
|
1 member likes this:
WoMoG |
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39 |
Hallo,
also ich habe in meinen Autos, alle ohne SAM, im Reparaturfall die Carbonheizungsmatten einbauen lassen, die funktionieren auch mit den originalen Steuergeräten zusammen.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 694 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 694 Likes: 45 |
Hi,
Auch ich hatte das Problem schon mehrfach (W463 und R129, alle Anfang 90er). Sind die Systeme identisch, also ein Heizdraht zwischen Schaumpolsterung und Auflage? Beim R129 habe ich das schon oft repariert, beim W463 noch nie, deshalb meine Frage. Es ist also machbar, beim R129 reisst der Draht entweder außen, wo der Gurt anliegt oder mittendrin, wenn sich wieder mal ein Kamel mit dem Knie aufs Polster gestellt hat. Eigentlich sind die Stellen recht einfach anhand der Schmauchspuren zu finden, notfalls muss man ziehen und suchen. Dann etwas Draht einlöten, um den Zug wegzunehmen. Zusammenkleben mit Kontaktkleber, Pattex o.ä. Grüße Andreas
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 394 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2010
Posts: 394 Likes: 3 |
An meinem 320cdi war 2 x die Zuleitung zum Sitzkissen am Blechrahmen durchgescheuert. Eigentlich sah es aus wie durchgeschnitten. Ich habe das Kabel dann verlängert und anders verlegt. Dem SAM war das anscheinend egal denn es hat die Lehne weiterhin bestromt. Bei den Nachbau-Sitzmatten sollte lediglich der Innenwiderstand gleich zum Original sein. Bei MB gibts für einige BM die Heizmatten auch einzeln ohne den Lederbezug. Es sind fast alles 463er Nummern aber im ganz alten EPC sieht man dass es mal 212er Nummern waren. Die Preise liegen heute bei ca. 140 € pro Matte.
Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 07/01/2023 10:27.
Gruß Reiner
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81 |
Hi, eigentlich klar dass eine Tülle hier hilfreich wäre
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Mar 2021
Posts: 107 Likes: 4
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Mar 2021
Posts: 107 Likes: 4 |
An der Zuleitung ist nichts zu sehen, die scheint in Ordnung. Den Verdacht mit dem Kamel hatte ich auch schon. Ich glaube, ich werde vom Sattler eine neue Matte einbauen lassen. Ist nur nicht grade eine Berufsgruppe, die häufig anzutreffen ist...
Danke und G-rüsse Olaf
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935 Likes: 81 |
Hi,
mache es dich selbst - das sind nun keine komplizierten Aufgaben.
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
|
|
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|