Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#700939 07/01/2023 10:31
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin,
Ich frag mal lieber euch, bevor Theorie und Praxis bei mir auseinander laufen wink

Es geht um die Regelbarkeit einer elektrischen Heizung.
Klar ist, das ein PTC - Heizelement von einem Schütz mit 96V versorgt wird.
Das Heizelement hab ich mal fotografiert und mit Linien die Kontakte verbunden, die auch "in Echt" verbunden werden müssen:

[Linked Image von up.picr.de]

Sind alle Kontake verbunden, generiert das Element 2000W. Die gelben Kabel gehören zum Thermofühler, der bei einer bestimmten Temperatur (80Grad?) das Schütz abschalten lässt.

Ok. Ich befeuere das ganze Element mit Strom. Die Heizluftmenge kann ich dann nur über den Lüfter regeln.
Ich sehe einen Schwachpunkt dann, wenn ich nur lauwarm Luft haben möchte, aber viel Luft an die Windschutzscheibe haben möchte.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/01/2023 18:49.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Ok, kann ich vielleicht 2 Schütze hernehmen und jedes bedient nur die Hälfte der Heizfläche? Erreichbar durch getrenntes Bestromen der Hälfte der Kontaktfahnen?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Ich versuche, mich besser auszudrücken:
Im Grunde will ich Zwischenstufen.
Der "Ist-Zustand" bedeutet, das Element bekommt Strom und heizt. Wenn ich den Lüfter langsam laufen lasse, heizt es sich auf und der Innenwiderstand steigt gleichzeitig, so dass es weniger Strom aufnimmt und in absoluten Zahlen wenig heizt. Aber ich möchte Wärmemenge und Luftmenge voneinander unabhängig regeln.

Ich könnte, und vermutlich werde ich es so machen, wie beim Landy. Da ist der Wärmetauscher ständig durchströmt und die Stellung einer Luftklappe mischt die Temperatur durch mehr oder weniger Durchleiten der Frischluft. Das führt zu einem relativ großen Luftkasten.

Elegant wäre, zwei Elemente (Die sind ja echt klein) von nur 1000w zu nehmen und getrennt zu schalten. Die Luft würde ohne besondere Führung immer beide durchströmen. Zwei Elemente sind natürlich einfach voneinander getrennt zu schalten. Damit hätte ich schonmal zwei Stufen. Wenn ich jetzt jedes der beiden Elemente nur zur Hälfte anschalten könnte, dann käme ich auf 4 Stufen. Das klingt für mich ok.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/01/2023 19:00.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
PTCs regeln sich selbst, daher die Bezeichnung "positive Temperature Coeffizient". Das heisst, wenn der PTC heiss wird, so wird er hochohmiger und der Strom sinkt. Jeglicher Versuch die Temperatur zu regeln wird dem Effekt entgegen laufen - sinkt die Temperatur wird der PTC niederohmiger, der Strom steigt, und damit die Leistung. Natürlich nur in den Grenzen des durch die Spannungsversorgung möglichen Bereichs.
Ich würde die einzelnen Stufen schalten.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hab gerade gefunden:

https://www.strom-linie.eu/app/download/8221102684/Datenblatt_HExxx:xV4.pdf?t=1667485021

da steht, die einzelnen Heizstäbe in dem Netz sind irgendwie verbunden und müssen alle gleichzeitig mit Spannung versorgt werden.
Also nur ganzes Element ein oder aus.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 07/01/2023 19:27.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
da steht, die einzelnen Heizstäbe in dem Netz sind irgendwie verbunden und müssen alle gleichzeitig mit Spannung versorgt werden.
Nö, das lese ich nicht daraus. Zitat: "Heizkreise dürfen nur parallel geschaltet werden". Da steht ""dürfen", und nicht "müssen"
Das heisst, es können zB nur die Heizkreise I und II betrieben werden (siehe Schaltbild im PDF).
Die Reihenschaltung ist vermutlich aufgrund mangelnder Spannungsfestigkeit der Gesamtkonstruktion nicht zulässig.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Unten im Link steht das:

[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wenn die "intern elektrisch verbunden" sind, verstehe ich nicht, wozu die Flachstecker sind...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ja genau. Will man nur Heizkreis 1 betreiben, so braucht man von oben gesehen nur einmal Minus und einmal Plus. Soll Heizkreis zwei dazu kommen, benötigt man einmal Plus dazu. Heizkreis drei dazu, so benötigt man wieder Minus, usw usw. Immer wieder Minus und Plus abwechselnd, also immer wieder nur einmal die zulässige Spannung!
Eine Serienschaltung und 6 Mal die Spannung nur am ersten und letzten Anschluss ist nicht zulässig!

PTCs sind nicht polarisiert. Es sollte keine Rolle spielen ob man mit Plus oder Minus anfängt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Hallo,
wenn die "intern elektrisch verbunden" sind, verstehe ich nicht, wozu die Flachstecker sind...
Um die einzelnen Widerstände je mit der einfachen Spannung versorgen zu können. Andernfalls wäre es die nicht zulässige Serienschaltung.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5