Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 41 von 47 1 2 39 40 41 42 43 46 47
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Sepp,

wir wissen immer noch nicht, ob Du ein BMS einsetzt oder nur Balancer-Module.

Wirf doch mal einen Blick in das Datenblatt Deiner Balancer: die fangen ab 3,5V mit dem Balancing an und leiten bis zu 1,5A (CBM400) an der Zelle vorbei.

Damit werden die Module zwangsläufig bei mehr als 3,5V Ladespannung warm! Wenn Du 4 Zellen in Reihe schaltest, passiert das bei balancierten Zellen ab 14V LiMa-Spannung.

Um ermessen zu können, warum Dein Modul warm wird, fehlen mal wieder "nur noch" ein paar Messwerte: wievel Strom verbraucht es bei welcher Zellspannung?

Was sind die Kenndaten Deines Ladegerätes (Ladespannung, Ladestrom)?

Ohne Schaltungskenntnisse, ohne Messwerte und dann noch bei Vermischung technischer Größen ("Spannung" ungleich "Leistung = Spannung * Strom" ungleich "Energiekapazitität = Leistung * Stunde") sowie Außer-Acht-lassen von Datenblättern kommen wir kaum zu sachlich belastbaren Schlussfolgerungen und raten weiter.

Damit ist eine Batteriespannung bei einer LiFePo KEIN brauchbarer Indikator dafür, ob in der Batterie auch wirklich Energie gespeichert ist! Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Weiter viel Erfolg und viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 30/12/2022 13:31.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Birgit

Datenblätter habe ich nicht gespeichert, interessieren mich auch kaum. Aber ein reiner Balancer ist es nicht, da er ja bei Unterspannung das 250 Ampere Relais abschaltet und diese Aufgabe erfüllt auch das defekte BSM. Das Sensorteil ist also okay, das Balancerteil offenbar nicht.

Aber lassen wir diese Diskussion. Mich interessiert nur, dass es bald wieder funktioniert und das werde ich herausbekommen, wenn die neue BSM-Platine einige Tage in verschiedenen Arbeitssituationen getestet wurde und gleiches oder ungleiches Verhalten wie die 3 anderen Platinen zeigt. Erstes Kriterium dafür ist die Temperatur, danach folgen auch Entladungs und Ladungsversuche. Aber das dauert alles einige Tage.

Bisher weiß ich eines: Im Ruhezustand zog das defekte BSM aus Zelle 1 Strom (Wieviel?) und wurde 45 Grad warm. Die Zellspannung sank dadurch langsam. Denn so ist es auch nicht, dass die Spannung an Lithiums überhaupt nicht geringer wird beim Entladen. Die Entladekurve verläuft halt viel flacher als bei Blei.
Die Batteriespannung ist kein brauchbarer Indikator dafür, wieviele AH entnommen wurden aber eine grobe Abschätzung kann man schon machen. Siehe Entladekurve.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Servus zusammen,

habe gerade die Spannung an der Batterie überprüft. Es lagen 9,8 V an. BMS123 Leiterplatten blinkten nicht. Am Dualrelay leuchtete noch was.
Beim Ausbau habe ich schon gemerkt, dass der Batteriestandort für halb Blinde nicht sehr vorteilhaft ist. Zusaetzlich muss das Kabelgewirr vollstaendig vereinheitlicht werden. Plus ist rot und minus ist blau oder schwarz... Neue Verkabelung muss an den geänderten Lifepo4 Setup wartungsreundlich und übersichtlich angepasst werden. Nicht mehr genutzte Kabel und Elektronik entsorgt werden. Vermutlich auch der Sterling B2B durch Victron 30A B2B. Alles andere ist Sch... Man hat halt nie Zeit und Lust was zu verfeinern wenn es mal fuzzt.

Status nach 10m laden. BMS123 blinkt wie es soll und übertraegt Daten auf App. Geladen wird mit ca.10A und das BMS zeigt 12,5V Batteriespannung an. Die Einzelzellen von 1 bis 4 zeigen an: 3,03V 3,11V 3,07V 3,13V.

Werde den Ladeprozess eng monitoren. Mit Glück ist die Sache noch mal gut ausgegangen. Die Gemütslage steigt langsam...

Im 2. Schritt muss der Fehler gesucht werden. Wekches Geraet konsumiert hier heimlich Strom bzw. hat eine Störung...

Bleibt weiterhin spannend.

Bisher schon vielen Dank für die Ratschläge und angebotene Hilfe. Da komme ich bei gegebener Zeit gerne darauf zurück

Gruss, Roland

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland
wenn die Gesamtbatterie leer 9,8 V hatte, wären die Einzelspannungen höchst interessant gewesen. Da gab es wohl eine entladene Zelle, die hättest du so finden können oder hast du die Werte doch?

Jetzt schon mitten im Laden bieten die Einzellspannungen leider keine große Aussagekraft.
Und wenn die Batterie wieder voll ist muss der Fehler erst wieder neu auftreten, um neu suchen zu können.

Edit: hab gerade Sepps Info gelesen: Wenn du natürlich die Zellspannungen nur über die BMS-App abgelesen kannst, konntest du ohne die BMS Funktion die Einzelnen Zellen nicht auslesen. Schlecht für eine Diagnose.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 30/12/2022 22:12.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Meines Wissens kann Roland keine Einzelzellmessungen durchführen, da die Zellen in einem Gehäuse verbaut sind.

Oder bietet das 123 System von Haus aus einen solchen Zugang? Ich musste mir bei meinem Eigenbau extra für diesen Zweck dünne Kabel verlegen, die ich ganz am Anfang fälschlich als Ãœbeltäter im Verdacht hatte.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Einzelzellmessungen mache ich mit dem Multimeter so alle paar Woche mal nach Gusto, die Batterie ist perfekt zugänglich auch aus Sicherheitsgründen.

@Sepp, wenn der eine Balancer warm wird bei abgeschaltet Ladegerät würde ich sagen du hast die Diagnose richtig gestellt und den Ãœbeltäter identifiziert.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Erich,

ich denke die Ursache meines Problems war eindeutig ein Verbraucher. Die V-Werte die das BMS mir anzeigt sind sehr ähnlich mit denen meiner Kontrollmessungen. Ich habe oben ja schon mal die Werte nach 10 Minuten Landen angegeben. Da lagen die V-Werte der Zellen sehr nah beisammen (bei min zu max 0,08V Unterschied ist ja nicht viel?).

Als Ãœbeltäter habe ich den leider nicht ausgeschalteten Kompressor stark in Verdacht. Bei niedrigen Temperaturen (bis -15°C) für einige Tage könnten meine Luftsitze nicht mehr 100%ig die Druckluft gehalten haben und somit den Kompressor mehrfach zum Auffüllen des 20l Drucklufttanks aufgefordert haben.
Es könnte aber auch durch ein anderes Dichtigkeitsproblem der Druckluftanlage entstanden sein. Das kann ich allerdings erst klären wenn die Batterie wieder eingebaut ist.
Warum aber die Batteriespannung unter 10,8V gefallen ist erklärt sich für mich noch nicht? Wenn das Dualrelay (Tiefenentladung) vom BMS aktiviert wurde, wären nur noch interne Verbraucher wie das BMS und das Relay dafür verantwortlich. Da sprechen wir aber von sehr kleinen Verbrauchern. Können die in max. 10 Tagen die Spannung von 10,8V auf ca. 9,8V fallen lassen?

Dualrelay

BMS allerdings nicht in Gen2 wie bei mir sondern schon in Gen3 Ausführung

Gäbe es sonst noch Möglichkeiten die Batterie zu entladen? Entladung über den Erdungsanschluß (wird wohl nicht gehen!?) oder über die Geräte am Laderelay. Hier hing der MPPT Regler (allerdings getrennt durch Sicherungsautomat) und der B2B Sterling (getrennt durch 2. Sicherungsautomaten). Der B2B war auch von der Starterbatterie durch manuellen Batterietrennschalter getrennt? Die restlichen Verbraucher werden durch die Philippi Sammelschiene gebündelt hängen durch den Batterietrennschalter (elektronisch ferngesteuert) auch am Verbraucherausgang des Dualrelays.wie der Wechselrichter und der Kompressor. Gibt es da noch einen "Fallstrick" den ich nicht berücksichtigt habe.
Hintergrund: Alle Verbraucher und Ladegeräte hängen mit dem Plus am Dualrelay. Minus auf dem Sammelbalken.

Wünsche schon mal vorab einen guten Rutsch ins 2023 mit vielen schönen Reisen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 31/12/2022 13:31.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
das ein eingeschalter Verbraucher - wohl der Kompressor - die Batterie geleert hat ist klar.
Aber das sollte doch das BMS verhindern. Da jetzt der Fehlerfall nicht mehr diagnostiziert werden kann ist die einzige Möglichkeit die Batterie wiederholt unter Beobachtung zu entleeren, dazu also den Kompresser laufen zu lassen und dabei beobachten ob und bei welcher Spannung das BMS eine Abschaltung vornimmt.

Guten Rutsch

Erich

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Erich,
da man die Unterspannungsabschaltung via App einfach veraendern kann werde ich das testen und checken ob das Relay auf Dauer schaltet. Ich vermute meine Abschaltgrenze war mit 10,8V zu sportlich gewaehlt. Da bei Fehler Feststellung alle Verbraucher abgeschaltet waren gehe ich derzeit davon aus, dass der weitere Spannungsabfall bis 9,8V durch das BMS verursacht wurde. Worst case hat das BMS schon 3 Wochen bevor Fehlererkennung abgeschalten? Laut Winston Diagramm fällt die Spannungskurve unter 10,8V extrem...

Da wir die Lifepo4 bei unserem Userprofil bisher auf max. 40% entleert haben wurde als neue Untergrenze 11,6V eingestellt. Da ist dann noch ein ausreichender Puffer für das BMS eingebaut. Bei meinen Ausfahrten wird der Bremach schon mal für einige Tage unbeaufsichtigt verlassen...

Besten Dank, Roland

PS Werde auch noch mal alle Zellen einzeln laden bevor ich die naechste Ausfahrt angehe.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Wenn Du dafür Arnos Einzelzell-Ladegerät brauchst, dann sag Bescheid. Ich schicke Dir das und beim Bilderabend Marokko irgendwann kannst Du es dem Arno zurückgeben.


An Alle

Kurzer Kommentar zu meinem Problem:
Ich habe die als Schadensursache verdächtigte BMS-Platine durch ein Neuteil ersetzt und alle 4 Zellen mit dem Einzell-Lader voll geladen. Seither stehen alle 4 Zellen im Ruhezustand auf 3,33 Volt und keine der Platinen wird warm. Die ausgetauschte Platine hatte also schon einen Schaden, vermutlich im Einstell-Wert. Denn die Abschaltung der geamten Batterie bei Unterschreitung der Spannung an Zelle 1, das konnte die Platine noch. Ein Belastungs- bzw. Entladungsversuch steht noch aus, weil ich bisher keinen geeigneten 12-Volt Verbraucher in meinem Fundus gefunden habe. Alle meine Spannungswandler sind im Bremach und der macht Wellness in Raab.

Was ich aber festgestellt habe: An allen 4 bisher tätigen Platinen war die Platikkappe über den Bauteilen (die unter dieser Kappe wasserdicht vergossen sind) aufgerauht, wie wenn sie sehr warm geworden und die Plastikteile angeschmolzen wären. Die neu gekaufte Platine vom gleichen Typ aber einige Jahre später produziert zeigte diese Aufrauhung nicht, das Plastik ist ganz glatt.
Ich kann das nicht zuverlässig interpretieren. Deshalb kaufe ich noch 3 fabrikneue Platinen und ersetze auch die bisher funktionierenden Teile. Einen extern ablesbaren Temperatur-Sensor da draufkleben dürfte nicht sehr aufwendig sein.

Sepp

Seite 41 von 47 1 2 39 40 41 42 43 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
icekimole
icekimole
L�rrach / Basel
Posts: 24
Joined: June 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,306 Hertha`s Pinte
7,402,754 Pier 18
3,492,565 Auf`m Keller
3,329,751 Musik-Empfehlungen
2,507,099 Neue Kfz-Steuer
2,318,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ElCattivo, MichaWN, Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5