Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Der grundsätzliche Gedanke den Mischer anheben zu können gefällt mir gut, aber ich benötige halt einen guten Mischer..... mal sehen ob der Verkäufer den Mischer aufgrund des konstruktiven Mangels zurück nimmt:


https://youtu.be/Dc5P8rvOJQM



Das hier gefällt mir, sowas läuft in 100 Jahren noch während wir in Buntland uns mit Chinaqulität plagen:


https://youtu.be/728ngfWKO7Q




Ich bin derweil hier angelangt, der 250 oder 320L Mischer steht im Raum:

[url=https://up.picr.de/45008972qt.pdf][Linked Image von thumbs.picr.de][/url]


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
dieser Mischer hier wirds werden:


http://www.linosella.com/de/Produkte/traditionelle-betonmischer/mod-s-360


Ich hatte ein interessantes Gespräch mit dem Händler. Der italienische Hersteller verkauft hauptsächlich nach Afrika (historisch bedingt) . Die Maschinengrundkonstruktion wird seit Jahrzehnten unverändert gebaut.
Wir werden sehen. Bei voller Trommel sind etwa 650KG Beton in der Trommel, mal sehen was hier die Lagerung macht.


Außer Atika gibts nichts in D in brauchbar. Bezüglich Zwangsmischer hatte ich mich auch mit dem Händler unterhalten. Er sagte bis 0-16 geht ein Zwangsmischer, bei gröberen Körnungen kann es Probleme geben.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Hartwig,

also die Betonwerke die ich kenne arbeiten alle mit irgendwie gearteten Zwangsmischern... Mit Freifallmischern würden die sich zu Tode mischen, dann könnte man den Krempel gleich in den Fahrmischer kippen und der solls dann auf der Fahrt mischen. Die machen auch min. 22er Körnungen - i.d.R. auch 32er. Größeres macht man heute eigentlich nicht mehr.

Ein ordentlicher Zwangsmischer mischt deutlich schneller und homogener, hat eben aber einen erhöhten Reinigungsaufwand und Verschleiß aufgrund mehr bewegter Teile.

Für deine Zwecke sollte ein Freifallmischer und auch der von dir ins Auge gefasste reichen. Ich kaufe auch gerne so italienische Nischenhersteller, haben z.B. einen Dampfstrahler aus I zum unschlagbaren Preis und über den Werkskundendienst bisher auch alle Ersatzteile bekommen. Bau- und Agrargeräte können die Italiener irgendwie.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Hartwig
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Ich kenne die Italiener von den Landmaschinen ebenfalls, dort habe ich auch recht gute Erfahrungen damit gemacht.

Letztendlich kaufentscheidend war für mich zum einen, dass der Händler diese Mischer in seinem Baumaschinenverleih hat, was das bedeutet weiß jeder. Dann hat sich bei der Besichtigung ein Mitarbeiter der dort als Baumaschinenmechaniker arbeitet verplattert und hat mir gesagt wo in der Nähe diese Mischer laufen bei einem großen Bauservice / Galabau. Ich habe dort angerufen und die Dinger laufen dort unauffällig außer beim auf/abladen schmeißt mal wieder einer die Maschine vom LKW. Dann reißt der Gußring (Zahnkranz), Ersatzteil ist aber problemlos beschaffbar.
Der Baumschinenhändler erzählte mir noch von Details was an diesen Mischern sogar besser wäre als bei den Leschas. Das kann ich aber nicht prüfen, da ich keinen so großen Lescha finde.

der Mischer von Hecht wäre nicht schlecht mir seinen 200L, aber die Trommel/Lagerung müßte verstärkt werden, hier nochmals das Problem:


https://www.youtube.com/watch?v=Dc5P8rvOJQM


Angeblich wird er morgen wieder abgeholt, mal sehen wann ich mein Geld wieder sehe.



Der Lino-Sella fasst 650Kg Beton in der Trommel, ich bin mal gespannt wie er sich schlägt. Ich hatte Zweifel ob die Trommellagerung das mit macht, aber er hat im Gegensatz zum Hecht eine Art Konushaube die ca. 20cm nach innen ragt für die Trommellagerung, das macht das ganze natürlich stabil.



[Linked Image von up.picr.de]


Natürlich kostet der 360L Mischer das Vierfache, daher sind die beiden Mischer auch nicht vergleichbar.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Der Händler hatte mir auch Bilder von Lino Sella-Mischern geschickt. Mir hat gefallen, dass die Grundkonstruktion immer noch die selbe ist wie in den 70er Jahren, hier ein Bild aus der Zeit:



[Linked Image von up.picr.de]




Nächste Woche baue ich noch die Betonrutsche für ein entspanntes Entleeren und einen Rahmen auf dem der Mischer auf dem Staplerhubmast sicher steht. Bei den Gewichten und der Größe funktioniert keine Europalette mehr.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Rainer hatte es oben ja schon angemerkt: selber bauen.... Bock hätte ich da drauf.
Aber zum einen wartet noch mein Generator auf Fertigstellung, zum anderen habe ich aktuell und voraussichtlich bis Mitte des Jahres keine Zeit dazu.


Etwas off topic: in schaue gerne solche Technikvideos an aus den arabischen Ländern. Dort wird oft noch Handwerk betrieben, welches bei uns ausgestorben ist.
Sie arbeiten mit uralten Maschinen die aber immer und immer wieder repariert werden können. Warum sehe ich da keine Zwangsmischer? Der Zeitfaktor alleine kanns doch nicht sein??? confused2




[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
den hier hatte ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft, eigentlich wollte ich den für meinen Steinbrecher nutzen ( http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=683263#Post683263 )


fürn Generator ist er zu schwach, aber es steht ja auch noch der Bau einer Siebtrommel an.....



https://youtu.be/oFdCMyoOpZM


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Zeit, Preis und Mischqualität.
Alles geht nur mit Zwangsmischer.

Für den Hobbybedarf wie bei dir fände ich das aber komplett Overkill.
Sowas brauchst wennd in 8 Minuten 8m² bereit haben willst für den Fahrmischer.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Der Mischer ist ist jetzt auf einem Gestell für den Staplerhubmast


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



damit man den Zement nicht schippen muß habe ich mir diese Sackaufreißvorrichtung gebaut smile


[Linked Image von up.picr.de]



...passt genau in den Rahmen zum lagern


[Linked Image von up.picr.de]



...und das wichtigste neben der stabilen Maschine: eine verstellbare Rutsche damit der Beton nicht mehr händisch eingefüllt werden muß


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Am Samstag wird probebetoniert, wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, wird alles feuerverzinkt.
We will see....


wir schaffen das?
1 member likes this: Karsten61
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
heute wurde getestet, Die Teile gehen nun zum Feuerverzinken.



https://youtu.be/xmeEIEgbHv8


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
alles soweit fertig, nächste Woche wird wieder betoniert.

wink



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
mibe
mibe
Altenkunstadt
Posts: 244
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,225 Hertha`s Pinte
7,401,742 Pier 18
3,492,390 Auf`m Keller
3,328,699 Musik-Empfehlungen
2,506,607 Neue Kfz-Steuer
2,317,755 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Eric, 1 unsichtbar), 178 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,638
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5