Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Moin. Kurze Rückmeldung: das Verzinken hat sich erledigt. Und zwar, weil das Tauchbadentlacken nicht funktioniert.
Die Motorhaube war mein Testobjekt. Der Werkslack bleibt, pockig geworden, drauf. Nachträglicheä aufgetragene Tarnlackierung ging runter, aber das hilft nicht.
Klar, man könnte sandstrahlen. Aber eben nicht in allen Hohlräumen. Und so einen Aufwand, wie derTyp mit dem LJ80 will ich nicht treiben. Die Batterien wollen Im Herbst in Betrieb genommen werden.

Doof, dass die Karosserie ganz viel Unterbodenschutz hat. Ein Trockeneis-Strahler kam sogar probeweise vorbei. Aber nur an wenigen Stellen löst sich das Bitumen. So deprimierend es ist, die Karosserie muss in mühsamer Hsmdarbeit von Bitumen entlackt werden. Dann sind ein paar, ok, wenige, Stellen zu schweißen. Und dann darf Lack und nicht bitumenartiger Unterbodenschutz, der 36 Jahre überdauert hat, einfach mal bleiben.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 15/01/2023 16:40.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hi,
ich hab auch vergeblich Trockeneisstrahlen beim G versucht. Das einzige was wirklich gut geht ist ein elektrischer Schaber, aber keine Schwingsäge. Nach dem Schaber kurz mit Flex und Drahtbürste, danach ist es 100%
Christoph

Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Hai smile

Darf ich fragen, wieviel Zeit es bei dir gebraucht hat, bis alles weg war?

Und meinst du mit Schaber so einen Multicutter, wie Bosch es zum Beispiel nennt?
Multitool


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Ich meine einen Schaber, der die Klinge vor und zurück bewegt, die Multitools schwingen ein paar Grad auf dem Kreisbogen. Hat einfach nicht funktioniert. Mit Flex und rotierender Drahtbürste wird durch Wärmeentwicklung trotz Drehzahlregelung die Beschichtung verschmiert und Brösel fliegen weg und bleiben woanders wieder kleben. Hersteller ist https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiUsvrqnc_8AhVDsKQKHXq1A5EQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.skil.de%2F&usg=AOvVaw3frpc0o00_t0ELeZTmuuuf. Gebraucht habe ich für einen Viertürer ca. 70 Stunden inkl. Nacharbeit mit Flex und Drahtbürste. Aber dann nur noch 1x mit Bremsenreiniger drüberwischen und fertig zum Lackieren, falls man nicht Schweißen braucht.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Natürlich gibts das auch hochprofessionell.
https://www.biax.at/

ZB zum Bearbeiten von Maschinenbetten und Tischführungen, die werden für hochpräzise Maschinen nicht gefräst oder geschliffen, sondern geschabt. Oder auch die Oberflächen von Richtplatten. All diese Dinge werden tuschiert und dann geschabt.

[Linked Image von webserver7.xtechnik.com]

Die Oberflächen weisen das typische Bearbeitungsbild auf:
[Linked Image von gtwr.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von Himank4744
Mit Flex und rotierender Drahtbürste wird durch Wärmeentwicklung trotz Drehzahlregelung die Beschichtung verschmiert und Brösel fliegen weg und bleiben woanders wieder kleben
das kenne ich nur zu gut.

Was gut funktioniert sind Negerkekse, allerdings verschleißen die an Stoßkanten etc. sehr schnell, was dann schnell teuer wird. Auf glatten Flächen jedoch top.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Beide Methoden gehen.
Die CSD Scheibe aka Negerkeks macht Staub und Sauber.
Der Schaber macht Lärm und sauber. Und vielleicht summen nach 70 Stunden die Hände.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5