Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Ah, ich komme einen Gedankenschritt voran.

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bild habe ich zum Aufbau gefunden. Der, den ich weiter oben fotografiert habe ... sieht der wohl genauso aus, innerlich ?
Und stimmen die Stromwege, die ich eingezeichnet habe ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
wenn so, dann könnte ich die Heizleistung halbieren, indem ich im Bild direkt über diesem Postings nur die beiden mittleren Fahnen an Plus bzw. Minus anschließe, oder?
EDIT - Falsch. Es muss heißen, ich reduzieren die Heizleistung auf 1/3. Weil nur zwei der sechs Lamellenspalten warm werden.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 08/01/2023 11:57.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Noch eine Frage - es gibt solche Elemente für verschiedene Spannungen. 80, 96, 120Volt.
Der Anbieter sagt, bis 20% Ãœberspannung ist ok.
Aber wie sieht es mit Unterspannung aus?
Kann ich ein 120Volt Element mit 96Volt betreiben?
Was passiert dann? Macht es einfach weniger Wärme?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 08/01/2023 15:00.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von landybehr
wenn so, dann könnte ich die Heizleistung halbieren, indem ich im Bild direkt über diesem Postings nur die beiden mittleren Fahnen an Plus bzw. Minus anschließe, oder?
EDIT - Falsch. Es muss heißen, ich reduzieren die Heizleistung auf 1/3. Weil nur zwei der sechs Lamellenspalten warm werden.
Das kann man so nicht sagen. Es handelt sich nicht um Festwiderstände, die entsprechend einer fixen Spannung eine definierte Leistung generieren.
Es handelt sich um temperaturabhängige Widerstände. Die generierte Leistung ist immer variabel! Sie variiert im Rahmen der physikalischen Grenzen der Widerstände und in Abhängigkeit der angelegten Spannung.

Original geschrieben von landybehr
Noch eine Frage - es gibt solche Elemente für verschiedene Spannungen. 80, 96, 120Volt.
Der Anbieter sagt, bis 20% Ãœberspannung ist ok.
Aber wie sieht es mit Unterspannung aus?
Kann ich ein 120Volt Element mit 96Volt betreiben?
Was passiert dann? Macht es einfach weniger Wärme?
Bei Ãœberspannung wird die Leistung zurück geregelt, bei Unterspannung wird nachgeschoben. Wie gesagt, im Rahmen der Möglichkeit der Widerstände und der angelegten Spannung. Um das genauer zu wissen muss man sich intensiv mit den Kennlinien der Widerstände auseinander setzen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von landybehr
Es geht um die Regelbarkeit einer elektrischen Heizung.
Klar ist, das ein PTC - Heizelement von einem Schütz mit 96V versorgt wird.
...
Sind alle Kontake verbunden, generiert das Element 2000W. Die gelben Kabel gehören zum Thermofühler, der bei einer bestimmten Temperatur (80Grad?) das Schütz abschalten lässt.

Ok. Ich befeuere das ganze Element mit Strom. Die Heizluftmenge kann ich dann nur über den Lüfter regeln.
Ich sehe einen Schwachpunkt dann, wenn ich nur lauwarm Luft haben möchte, aber viel Luft an die Windschutzscheibe haben möchte.

Hallo, da würde ich vielleicht einen einstellbaren Thermostat verwenden, der das Schütz ein- und ausschaltet, wenn weniger Wärme gewünscht ist. So wie bei jedem einfachen Heizlüfter.

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
So wie ich das in Kürze sehe hast du da 3 Heizstufen, je über die drei + Plusanschlüße einzeln schaltbar. Die vier Minusanschlüße dabei alle auf fest auf Minus verdrahten.
Mit nicht zulässiger Reihenschaltung ist hier z.B. der Anschluss nur an den beiden äußersten Kontakten gemeint.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 15/01/2023 03:04.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,073
Likes: 13
Cool, vielen Dank Euch. Damit kann man doch arbeiten !


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5