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Hallo, bei meiner letzten längeren Ausfahrt hatte ich folgendes Problem mit meinen G ( 290 GD Turbo 120 PS, Automatikgetriebe) Ausgangspunkt war die Fahrt ziemlich konstant im Bereich 95km/h - 105km/h über eine Zeit von ca. einer 3/4 Stunde. An einem Ãœbergang von einer Landstraße auf die andere gab es eine leichte Steigung, und ich merkte schon, dass irgendwie die Leistung nicht so war wie gewohnt. Der G zog irgendwie nicht so wie gewohnt die Steigung rauf, ich mußte auch deutlich mehr auf´s Pedal drücken. Also kurz rechts ran und mal die Felgen nach Temperatur gefühlt, ob irgendeine Bremse fest wäre, aber alles Ok und keine heißen Felgen. Dann wollte ich weiter, und wieder hatte ich das Gefühl, er will nicht so recht, als ob ihn irgendwas blockiert. Auf der Rückfahrt, nachdem der G wieder "kalt" war, trat diese Erscheinung nicht mehr auf. Kraftstofffilter wurden beide vor ca. 250km getauscht, Automatikgetriebe wurde vor ca. 2000km komplett überholt. Keine auffälligen Geräusche, Pfeifen, .... Was meint Ihr dazu ?? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Gruß Andreas
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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin!
Hört sich nach Problemen der Unterdrucksteuerung an, wenn der Unterdruck weg ist, ist das Bypassventil vom Turbo offen und somit baut er keinen Ladedruck auf. Dann sollte der auch unter Last schwarz räuchern, weil er Kraftstoffüberschuss hat.
Noch ein Kandidat ist das AGR Ventil, gerade wenn der Fehler nur spontan auftaucht, aber sowas gehört eh deaktiviert, wenn man überlegt, was diese Hütte an Steuern kostet.
Also mal die Unterdruckleitungen und das AGR prüfen.
Gruss Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Das wird noch
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Hallo Andreas,
habe das gleiche Auto.
Sieh mal nach den Schlauchschellen auf beiden Seiten des Luftschlauchs nach dem Turbolader. Evtl. pfeift hier Luft heraus und die Zwangsbeatmung des Motors wird schwächer - begleitet von Leistungsabfall.
Bei mir rutschte der Schlauch unvermittelt komplett herunter, gefolgt von nur gering verändertem Motorgeräusch.
Wiederholtes Nachziehen half nicht: die Schelle hatte keine Selbsthemmung. Neue drauf und seit 14 Jahren Ruhe.
Vielleicht ein Ansatz.
Grüße
Wolfgang
fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
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Hallo Andreas, wie Sepp schon schrieb, war es bei mir der Unterdruckschlauch, in dem ein Kohleklumpen war. Also alle Unterdruckschläuche mit einem Draht durchstoßen - aber Vorsicht, es gibt auch Rückschlagventile, die man aber sehr gut erkennt. Hi Wolfgang, für die Turboschläuche gibt es extra Schlauchschellen mit doppeltem Zug(Eingebaute Feder gegenüber der Spannschraube) und gut entfetten. Grüßle Turbowurm
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der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hy , die Temperatur der Ladeluft war zu hoch , dann wird Leistung zürückgenommen . Ist das Wasser der Ladeluft wider abgekühlt , ist die Leistung wieder da . Tritt der Fehler öfter auf die Umwälzpumpe Ladekuftkühler prüfen . Mfg Gui
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Bei mir war der Ãœberdruckschlauch zugesetzt, der vom Einlassfächer zum Drucksensor unterhalb des Fahrpedalgebers geht. Schlauch am Einlassfächer einfach mal abmachen und mit einem dünnen Stift zum Einlassfächer hin durchstossen... Anschliessend AGR dichtmachen und Einlassfächer demontieren/reinigen
Gruss Mark
P.S.: Mein 290GDT hat keine Unterdrucksteuerung für den Turbo, sondern einen Ãœberdruckschlauch, der von der Turbo-Auslassseite direkt auf das Wastegate kurzschliesst...
Zuletzt bearbeitet von Mark123; 13/10/2018 18:36.
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Hallo an alle,
das sind ja schon einige gute Ansätze dabei. Vielen Dank dafür !!! Ich werde die Sache prüfen und mich wieder melden.
Gruß Andreas
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Tach!
Eine Rückmeldung wäre sehr interessant!
Gruß Sepp
GD290TD 461.336 Ez. 2001
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Ich habe danach alle Stecker, Schläuche, Verbindungen, usw. kontrolliert und auf Kontakt hin kontrolliert. Es ist danach nicht mehr aufgetreten, bin allerdings eine so weite Strecke wie damals nicht mehr gefahren. Ich kann also nicht genau sagen, an was es gelegen hat Tut mir leid
Gruß Andreas.
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Hallo,
ich habe zu diesem Thema und meinem G noch mal eine Frage an die Experten. Wann schaltet sich die Umwälzpumpe Ladekuftkühler ein oder läuft die sobald Strom anliegt ? Wo ist diese verbaut ? An der Stirnseite des Wäremetauschers? Kann man bei geöffnetem Deckel das zirkulieren der Flüssigkeit sehen?
Danke wie immer für Eure Hilfe!!
Gruß Andreas
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