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#684522 29/05/2020 16:29
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B
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Jungfrau
B
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Hallo,

ich möchte an meinem 46023117033050 Reifen in der Größe 235/85 r16 montieren. Im Fulda Gutachten steht das es empfehlenswert ist eine Fahrwerkshöherlegung durchzuführen und das der Radhausauschnitt hinten vergrößert werden muss. Ich dachte gelesen zu haben das 235/85 auch ohne Änderungen passt. Kann das jemand bestätigen? Kann es passieren das der Prüfer das Gutachten anschaut und sagt: Schritt nicht erfüllt also keine Eintragung? Gibt es da harte Kriterien die man durch nachmessen vorab prüfen kann?

Ich hab es mal versucht abzuschätzen:
Mit meinen aktuellen 205/80 messe ich hinten und vorne einen Höhenabstand von Lauffläche bis Unterkante Kotflügel von ca 16cm. Der freie Weg der Feder bis zum Gummianschlag sind ca 8cm. Vielleicht sollte man noch annehmen das der Gummianschlag ca 2cm eingedrückt werden kann. Wenn ich gleichmäßig einfedere und den Gummipuffer um 2cm komprimiere bleiben noch ca 6cm Luft. Bei den größeren Reifen wären es noch ca 2.5cm. Bei verschränkten Achsen würde ich sagen der Hebelarm zwischen Feder und Rad auf der belasteten Seite ist grob 30cm. Der Hebelarm zur anderen Seite 140cm. Wenn ich jetzt auf der anderen Seite 14 cm ausfedere (ich glaube das ist der Ausfederweg) kann das Rad das schon am Gummipuffer hängt also nach weitere 3cm nach oben gehen. Das würde also gerade anstoßen. Allerdings führt eine Achsverschränkung dazu das der Reifen nach innen kippt und dann vielleicht garnicht mit der Unterkante des Kotflügels Kontakt bekommt. Könnte also auch passen. Oder der Gummipuffer lässt sich halt nicht um 2 cm komprimieren sondern nur um 1cm, dann passt es auch.

Wer hat Erfahrung mit dem W460 und dieser Reifengröße ohne Höherlegung? Passt das in der Praxis?

Viele Grüße

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Süchtiger
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Moinsen,

also im normalen Betrieb kein Problem. Wenn man den Leistungsverlust ausblendet. Bei meiner Landmaschine ist, bis auf die Reifengröße, alles wie er aus dem Werk gekommen ist. Bilder findest Du in meinem Blog. Der rote G.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
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ich fahre die auch im 461 /250GD WOLF und zwar ohne sonstige Änderung. Den Lenkanschlag mußte ich ein wenig verringern. Man muß etwas früher zurückschalten, dafür dreht der Motor im großen Gang nicht so hoch. Alles in allem eine echte Verbesserung.

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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,

technisch geht das - ich würde zur besseren Reinigungsmöglichkeit im hinteren Bereich die Aufbaulager um 15mm erhöhen - dann hast du da auch weniger Angriffsfläche für den Gammel.


Einfach G.
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Hallo,

steht da wirklich was von Vergrößerung des Radhauses bei 235/85R16?

Passen tut es auch so.
Ist aber von Vorteil, wenn die Federn nicht erlahmt sind...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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235/85 - 16 passt ohne alles. Auch bei schmaler Spur. Wurde ab dem W463 teilweise schon ab Werk geliefert. Einziges ist Tachoangleichung und wie beschrieben wird die Mühle behäbiger.


Gruß Christopher

463.320
463.248
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Hier seht Ihr meine 460.333 Baustelle auf 235/85 16 mit dem +40 mm Kit von Stec

[Linked Image von up.picr.de]



Grüße, Albert

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Marke Trailmaster?

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Aufbaulager +15mm ist zosusagen Body Lift?
Also +15mm zwisvhen Rahmen und Karosserie?

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Das passt ohne Änderung. Bei mir steht mit Kotfluegelverbreiterung in den Papieren. Hatte die Reifen einen Urlaub drauf, war mir aber zu träge und die Gangsprünge durch die längere Übersetzung zu gross. Hat mich nicht überzeugt.
Grüße Thomas

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