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#701401 10/02/2023 13:28
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conny1 Offline OP
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Hallo zusammen,

Ich habe ein problem; Bremach 50xtreme Iveco 2,8 liter, turbo 4 zylinder 2005 mit commonrail injection. Wenn ich mit den auto fahre, gibts ungefehr 3 stunden kein problemen, aber danach gibt es machnmal ein storing. Motor hort damit auf, nur fur 2 secunden und fahrt dann wieder normal. so gehts weiter der folgenden stunden.
3. gang 4. gang 5. gang, vollgas, wenig gas, auf cruise control, macht alles kein unterschied.
Also, was passiert mit dem auto nach, ungefehr , 3 stunden? Hab es versucht zu finden in den computer mit ein freund und dar kam aus das es irgendwie etwas muss sein mit den brennstofdruckverteiler. Scheint auf den pumpe montiert zu sein.

Ich hab soweit keine anung was das problem wirklich sein konnte.

Habt jemand ein losung? Oder ein idee wo ich es suchen muss?

Danke vielmals

Rene

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Hallo Rene,

hast du mal den Fehlerspeicher per Blinkcode ausgelesen ?

Dieselfilter wird regelmäßig gewechselt ?


Gruß Juergen

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conny1 Offline OP
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Nein, mein bekannte hat ein paar draten in der stecker gefrommelt und damit die fehler konnen lesen.Such noch ein stecker nach normale OBD.

Filter und so weiter ist 7000 km her. brennstofpump ist neu (machte larm).

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Hallo Rene,

Also wenn es wirklich noch der 2,8l SOFIM Motor ist, dann könnte es sein, das er noch kein OBD2 hat. Auch meiner (in Italien 2004 zugelassen) hätte nach EU-Recht schon eine haben sollen. Es gab eine Zeitlang noch Sonderzulassungen in einzelnen Ländern.

Der 2,8l Motor hat mindestens die runde 30polige Steckverbindung, da ist die IVECO- Motordiagnose schnittstelle drin (K-Leitung)

Aber einfacher ist die optische Signalisierung mit der roten EDC Motorleuchte als "Blinkcode":

[Linked Image von thumbs.picr.de]
(Ich hoffe mal das es ok ist das hier einzustellen)

Ich hatte mal was ganz ähnliches: den Fehler 81: Kraftstoffversorgung.

Der Dieselfilter war auch sauber ! ----- aber keiner hat gewusst das es im Tank ein Sieb über dem Ansaugröhrchen gab --- das war komplett mit Schleim voll:
[Linked Image von up.picr.de]
Also den Tankentnehmer abschrauben und ansehen

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/02/2023 15:36.
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Original geschrieben von conny1
Nein, mein bekannte hat ein paar draten in der stecker gefrommelt und damit die fehler konnen lesen.Such noch ein stecker nach normale OBD.

Filter und so weiter ist 7000 km her. brennstofpump ist neu (machte larm).

dann lass dir bitte mal den genauen Fehlercode geben und poste den hier, entweder wenn OBD Pxxxx oder den IVECO Blinkcode 1.x bis 9.x


Gruß Juergen

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Ich habe genau so ein obd wie auf der photo. Möchte gern ein Stecker haben, die darin passt
Montag wird mein bekannten ein normale obd Stecker da neben an montieren um es einfach zu machen.

Filters sind ganz sauber und neu.

Vor ein paar Wochen der tank complett leer gefahren; wird dass consequenties haben? Tank ist sauber und neu, selbst gemacht, also wusste nicht genau wie viel darin geht.

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Hallo Rene,

Das ist kein OBD sondern eine eigene IVECO- Motordiagoseschnittstelle ! Stecker: Souriau MBG30
Auch wenn du die beiden K-Leitungspins in eine OBD- Buchse stecken würdest, funktioniert das nicht mit einem einfachen OBD2 Lesegerät.
Die Motor-Fehlercodes werden optisch ausgegeben und kannst du ohne Hilfsmittel lesen.

Ist auch das Ansaugsieb sauber ?

Wenn der Tank leergefahren war, kann dies die Ursache sein und du musst die Kraftstoffleitungen entlüften: dazu gibt es eine spezielle Funktion:

3x hintereinander:
10 sec Zündung einschalten (Dieselpumpe läuft) (nicht Motor starten!)
Ausschalten
30 sec warten


Der normale Tank hat 70l. Dabei sind etwa 20l Reserve.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 12/02/2023 18:30.
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conny1 Offline OP
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Dass ist neu für mich.

Bin voriges Jahr bei Erich Christ gewesen und der hat ein Stecker ins loch gemacht und mit ein laptop den ecu ausgelesen. Wat kein problem damals.

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Ja der Erich Christ hat ja auch sein IVECO Diagnose Tool verwendet (das auch die spezielle IVECO Schnittstelle kennt und den Stecker dazu hat), aber du hast ja bisher immer von OBD geschrieben.

Warum nutzt du denn nicht die Diagnose über Blinkcode ? Die ist extra so gemacht das man nichts dazu braucht.

Gruß
Erich

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Das Orakel
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Ja, mit dem Iveco easy sind die Euro III Motoren auslesbar, OBD war bei LkW ab Euro IV vorgeschreiben, nicht mit den PkW verwechseln. Und sei froh, für den Blinkcode brauchst Du gar kein Gerät.

Also: erstens blinkcode, sonst bleiben wir beim Kaffeesud-lesen
Zweitens alle Filter kontrollieren - sind Haupt- und Feinfilter getauscht worden? Bitte um Photos
Drittens kann mit dem Aufwirbeln von allem Dreck im Tank auch der Druckregler verschmutzt worden sein: lässt sich abnehmen und kontrollieren

Grüsse
Peter

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wie geschrieben, lese den Fehlerspeicher per Blinkcode aus

Zitat
...aber danach gibt es machnmal ein storing. Motor hort damit auf, nur fur 2 secunden und fahrt dann wieder normal. ...

wenn das harte Aussetzer beschreibt, kann das alles mögliche sein - beschreibe das mal möglichst genau, wie sich das "anfühlt"

fällt der Drehzahlmesser dabei schlagartig auf Null ?

die elektrische Vorförderpumpe kann aussetzen
der Raildruckregler kann ein mechanisches oder elektr. Problem haben
ggf Raildrucksensor
die Spannungsversorgung vom Motorsteuergerät oder das Stgr selber
Kurbelwellensensor
Injektor etc etc


Gruß Juergen

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Habe jetzt vorforderpumpe getauscht; bisher kein problem mehr. Machte richtig larm. Mal versuchen weiter als 200 km zu fahren.

bisher danke vielmals fur das mit-denken.

Rene

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