Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin,

ich möchte zwecks Komfort und Durchgang zur Kabine die 4er Sitzbank in zweiter Reihe in meinem 89er 35-10 4x4 Daily gegen zwei Einzelsitze tauschen. Bisher dachte ich einfach daran passende Sitze + Konsolen von einem anderen Fahrzeug zu suchen und so anzupassen, dass diese auf den originalen Punkten der Sitzbank verschraubt werden können. Die Gurte sind unabhängig von der Sitzbank mit der Karosserie verschraubt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nun ist die Sitzbank nur an 4 Punkten am Boden verschraubt - definitiv zu wenig und nicht passend für zwei unabhängige Sitzkonsolen...

Gibt es Punkte an denen weitere Verschraubungen gesetzt werden können? Ich kenne das vom T4 wenn Zusatzbänke montiert werden. Wie haben die anderen Dokafahrer das Problem gelöst, ich vermute mal die wenigsten nutzen noch die schwere 4er Sitzbank?

Grüße

Tim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Morgen,

Ich glaube so viele Dokafahrer gibt es hier nicht....

Da die Gurte separat mit der Karosse verbunden sind, bist du doch flexibel und kannst die Sitze "irgendwie" festmachen. Zum Beispiel 5-8mm Bleche von unten und durch den Boden schrauben.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin Raphael,

vielen Dank! Das bestätigt mich in meinem Vorhaben.

Dann muss ich nur mal nach passenden Sitzen + Konsolen Ausschau halten. Weil er neben dem Iveco steht, schaue ich immer zuerst in Richtung T4, die sind allerdings auch nicht mehr sehr zahlreich vorhanden und günstig schon gar nicht. Vielleicht gibt's ja einen aktuelleren Transporter, bei dem viele Sitzumrüstungen gemacht werden und man ggf. passende Sitze "abgreifen" kann ;-)


Grüße

Tim

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Tim,

Wie wäre es mit SMART-Sitzen (die habe ich im PKW) ? Die werden oft als Nachrüstung verwendet: Leicht, Guter Sitzkomfort und Passform, Billig (gebraucht).
Es gibt einen Unterschied (zumindest bei den alten Modellen): nur der Fahrersitz hat eine Lehnenverstellung, der Beifahrersitz dagegen eine Umklappfunktion nach vorne.
Einziges Problem könnte die Länge (in der 2. Reihe) sein.
Ich selber überlege mir meinen Fahrersitz (orginal ISRI-Schwingsitz) durch SMART-Sitze zu ersetzen. Das erspart je Sitz etwa 25-30kg.


Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 15/02/2023 09:11.
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Ferri Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin Erich,

super Tipp, das schaue ich mir direkt mal an. Für Fahrer + Beifahrer bin ich auch noch auf der Suche nach einer guten Lösung, aktuell haben die Sitze nicht mal Kopfstützen :-(
Die Smart-Sitze sind dann ganz klassisch auf Schienen, die mit der Sitzkonsole verschraubt werden? Wie würdest du den Sitzkomfort auf dem nicht verstellbaren Beifahrersitz bewerten? ggf. lieber zwei Fahrersitze auftreiben? Beim Doka-Iveco ohne hintere Tür wird die komplette Sitzkonsole für den Beifahrersitz nach vorne geklappt um in die zweite Reihe zu kommen.
Gewichtsersparnis ist für mich natürlich immer ein Argument :-)
Was mich bei PKW Sitzen immer ein bisschen abschreckt ist der Airbag, wie bist du damit umgegangen? Kann man die Einheit einfach entfernen und den Sitz ohne "Bombe" nutzen?

Grüße

Tim

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja, einfache Schienen
Die Konsolen sind einfache Blechteile:
https://www.smart-ersatzteile.com/e...FacetedSearchProducts&SearchString=Sitze
leider finde ich gerade dort keine Sitze selber.
Beim 451 sind die Konsolen aber quer. Allerdings ist die Höhe der Konsolen nicht ausreichend, da braucht man einen Unterbaurahmen.
Man kann Sitze mit neuem Bezug ausstatten.

Also meine Sitze von alten SMART Modellen 450 (451) haben keinen Airbag - es gibt auch andere: Dann würde ich den Stecker mit einem passenden Leerstecker sicher verschliessen.
Vieleicht kann man ihn auch ausbauen. gibt es sicher Videos auf YT.
Sitz und Beifahrersitz sind bis auf diese Mechanik identisch. Mich begeistert der tolle Seitenhalt, man sitzt wie eingegossen.
Der Gesamtneigungswinkel ist für eine gute Position entscheidend - aber nach meinen bisherigen Einpassproben passt das gut in ebene Kabinenböden.

Klappbar ist nur die Lehne, nicht die Sitzfläche

Andere Möglichkeit für hinten, hab ich aber genau für die Bremach Doka rausgesucht: Zafira B (Not)Sitze aus der 3. Reihe , sind aber schwerer. Ähnlich VW Touran
Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 15/02/2023 11:33.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5