Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Moin aus Oldenburg,
Welche Art von Unterbodenschutz wurde denn für die Fahrerkabine und die Radkästen im Original verbaut?
Ist das was auf Bitumen basis oder Kunsharz?
Weis einer von Euch was da eingesetzt wurde?
Grüße
Matthias


off-road-runner
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Bei meinem Neufahrzeug 2010 war nur der Rahmenlack drauf, kein Unterbodenschutz.
Den hat mir Erich Christ später einmal drauf gesprüht. Ich weiß aber nicht, was er verwendet hat.

Sepp

PS: Lese gerade, Du meintest Fahrerkabine und Radhäuser. Aber ebenso kein Schutz serienmäßig.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 18/02/2023 07:00.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Matthias,

Bremach kannte zum Glück keinen Unterbodenschutz. Mein Bremach wurde wohl ex Werk mit Lack überzogen. Dann wurde er im Gelände bewegt und vielleicht grob abgespritzt und nach der Trockenphase grün lackiert...

Als 1. Maßnahme wurde die alte Aufbaukabine entsorgt und der ganze Rahmen und Unterboden mit aggressiver Lösung von grüner Farbe und den darunter liegenden Dreck gereinigt... Zum Glück kein Unterbodenschutz...

Dein Unterbodenschutz wurde sicherlich auf ausdrücklichen Wunsch von Erich aufgebracht. Der kann dir da gut weiter helfen.

Gruss, Roland

PS Ich hasse den klassischen Unterbodenschutz. Der löst sich mit der Zeit vom Blech und wird dann unterwandert und bildet somit ein super Biotop für Rost... Meine Lieblinge sind Owatrol und Brontax 1 für 3 in MAN grau.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Moin Matthias

Bei meinem Bremach war ab Werk nichts drauf. Ich hab ihn noch vor dem Aufsetzen des Wohnaufbaus (nicht sehr zur Freude von Ormocar) in Dinitrol "getaucht". Nachbesserung mindestens jährlich mit Tectyl, beide sind Bitumenbasiert. Hab bis heute keinen Rost, auch nichts unterwandertes.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Für die verbleibende kurze Nutzungsdauer von etwa 10 Jahren in Europa braucht man sich da eigentlich keinen grossen Kopf mehr machen..

Nennt mich Schwarzmaler aber so wird es kommen. frown


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Dann kann ich meinen rostlosen Bremach für viel Geld nach Afika oder Asien verkaufen. Sie werden ihn sich leisten können, da der Wohlstand (der hier grad vernichtete wird) dort angekommen sein wird.
Oder ich nehm ihn mit... In schā' Allāh


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
@ ozy: Dinosaurier haben Bestandsschutz!!

@Mahias: Mike-Sander kriecht in jede Ecke und Ritze (wenn du nicht gerade nur an den Polen rumkurvst), zu verarbeiten mäßig aber dauerhaft (lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck)


Grüße oldie

1 member likes this: Karsten61
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
B
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 240
Likes: 1
Moin aus Oldenburg,

Vielen Dank für Eure Tips und Infos

Grüße

Matthias


off-road-runner
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

Original geschrieben von RolandThalia
PS Ich hasse den klassischen Unterbodenschutz. Der löst sich mit der Zeit vom Blech und wird dann unterwandert und bildet somit ein super Biotop für Rost...
Normalerweise ist das genau umgekehrt. Der U-Schutz wird irgendwo unterwandert und löst sich DANN vom Blech.
Was man, im Gegensatz zu Lack, dann erst sieht, wenn es zu spät ist.

Bei ausnahmslos allen Fahrzeugen, wo ich bisher was am Unterboden gemacht habe, konnte man das schön sehen, Wasser kam von irgendwo oben durch überlappende Bleche hindurch, und von da aus nahm das Drama seinen Lauf.

Original geschrieben von oldie
@Mahias: Mike-Sander kriecht in jede Ecke und Ritze (wenn du nicht gerade nur an den Polen rumkurvst), zu verarbeiten mäßig aber dauerhaft (lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck)
Ich lasse die Ãœberlappungen mittlerweile von oben mit MS voll laufen, nachdem der U-Schutz unten drunter ist.
Bisher scheint das zu funktionieren (natürlich gibt es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen)

Original geschrieben von oldie
@ ozy: Dinosaurier haben Bestandsschutz!!
Noch.
Mal sehen, wie lange noch.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5