Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Hallo Zusammen,

Ich heisse Marcel und bin das jüngste Mitglied in dieser Gruppe. Zuhause in der Schweiz im schönen Zürcher Oberland. Schrauber aus Leidenschaft und seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer eines Iveco 40.10 4x4 welcher zu einem Reisefahrzeug werden soll.
Der 40.10 wird mein zweites Camper Projekt, das erste war ein 4x4 Sprinter. Der musste aber wieder gehen wegen dem Sprintshift Getriebe. Der Iveco ist eine ehemalige Feuerwehr und hat schon enorme 17'000km gelaufen. Technisch und optisch steht der Wagen gut da. Paar kleine Roststellen in den Fensterrahmen sonst ist noch nichts schlimmes aufgetaucht.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Beim Rückbau der Feuerwehr Elektrik, war ich etwas zu übereifrig und entfernte gleich auch das Kabel der Motorbremse mit. Dieser kleine Fussschalter vor dem Fahrersitz. Habe leider meinen Fehler erst bemerkt als ich die ganzen Kabel schon entsorgt hatte. Was es doch erheblich erschwert die Klemmen wieder zu finden. Hat von euch jemand ein Elektroschema oder ein Foto oder einfach einen wertvollen Tipp? Ich glaube das Kabel kommt an eines der Relais, die sich rechts neben Sicherungen befinde.

Vielen Dank
Gruss Marcel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Willkommen im Forum, hört sich nach einem guten Fang an. Hast du Bilder?

Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Marcel

auch meinerseits willkommen im vmv...

Fußschalter & Motorbremse sagt mir auch nichts, was hat das Betätigen des Fußschalters denn bewirkt, wie hat sich das ausgewirkt ?

Kannst du sagen wohin die Kabel geführt haben, die du entsorgt hast...?


Gruß Juergen

Joined: Feb 2023
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Original geschrieben von raphtor
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...

Grüße,
Raphael

Ist ein Daily 2, der Schalter ist gleich vor dem Fahrersitz montiert. Es ist ein einfacher Schliesser, das Kabel war einfach unter der Bodenmatte verlegt. Hatte heute noch etwas hinter dem Sicherungskasten gesucht.
Vielleicht habe ich die möglichen Kabel schon gefunden es ist ein rotes mit der Nummer 7778 und ein dunkelgrünes 8878. Die Nummern sind sehr schlecht lesbar. Könnten auch etwas anders heissen.

Attached Images
K1024_Position.JPG (66.54 KB, 37 Downloads)
K1024_Schalter.JPG (64.51 KB, 33 Downloads)
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Hallo Jürgen,

Dieser Schalter ist das einzigste was ich bei der Ãœberführung in meine Werkstatt nicht getestet hatte und jetzt steht der Wagen teilzerlegt und ist nicht fahrbereit. Kann dir deshalb die Funktion nicht erklären. Ich habe mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll. Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen. Ich hatte schon Autos gehabt, bei denen, war dieser Schalter fürs Fernlicht, kann hier aber nicht sein da das ja am Lenkstock geschalten wird. Ich hatte schon bei Iveco gefragt, die meinten dazu es gab es als Zubehör aber nicht von Iveco. Deshalb gibt es dazu nichts in ihren Unterlagen.

Die Kabel führten hinter die Sicherungen da war auch ein zusätzlicher Sicherungsverteiler für die ganzen Feuerwehr Verbraucher verbaut. Das habe ich alles entfernt, da ist auch der Fehler passiert.

Aber wie in der vorherigen Antwort geschrieben, ich habe inzwischen zwei Kabel im Verdacht. Ich glaube ich halte die mal zusammen und kucke was passiert.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Quote
Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen.

Wie kommst du dann auf die Idee dass der Schalter für eine Staudruckbremse war und wieso willst du das wieder anschließen wenns keine Hardware gibt?

Fragen über Fragen....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2008
Posts: 66
Likes: 1
Hallo Marcel,

schon mal überlegt, dass es evtl. keine Motorbremse sondern Teil einer akustischen Sondersignalanlage ist, die der Fahrer -im Notfalleinsatz, beide Hände am Lenkrad- nach seinem Ermessen mit dem Fuß auslöst und abschaltet?

Sieht alles wie von den Nutzern nachgerüstet aus.

Wenn Du die Drähtchen auf Verdacht zusammendrehst,

- passiert bestenfalls nichts,
- gibt's einen saftigen Kurzschluss,
- bekommst Du einen Tinnitus, wenn das -hoffentlich schon fehlende- Martinshorn losgeht ...


Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2023
Posts: 8
Der Schalter muss ja für was gut sein, der wurde ja sicher nicht nur aus optischen Gründen dort montiert. Nach den Infos die ich, von Iveco bekam gab es eine Option Motorbremse bei den 40.10. Wie auch immer die Funktion sein soll, das ist mir eben auch schleierhaft.
Da die einzigen beiden Fahrzeuge dieser Art die ich jemals gesehen hatte beide diesen Schalter haben, ging ich einfach davon aus, es sei Standard. Aber wenn keiner was darüber weiss, wohl eher nicht.
Vielleicht noch als Ergänzung bei meinem Fensterbus stehen 4.5t Gesamtgewicht im Fahrzeugschein. Hat das ev. noch einen Einfluss?

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ist die Firma ersichtlich die den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug gemacht hat, dann ggf dort mal anfragen..aber letztendlich ist das ja wurscht, da du den ja eh zurück baust auf zivil


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Der Punkt ist ein anderer - du hast keine Klappe im Auspuff, ergo MUSS es etwas anderes sein egal was du vermutest.
Dass es die Staudruckbremse für Iveco als Zubehör ex works gab ist mir Neu* und ich bin schon 20 Jahre hier im Forum.

*keiner hier hat so eine nach meinem Wissen.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5