Ich heisse Marcel und bin das jüngste Mitglied in dieser Gruppe. Zuhause in der Schweiz im schönen Zürcher Oberland. Schrauber aus Leidenschaft und seit letztem Frühjahr stolzer Besitzer eines Iveco 40.10 4x4 welcher zu einem Reisefahrzeug werden soll. Der 40.10 wird mein zweites Camper Projekt, das erste war ein 4x4 Sprinter. Der musste aber wieder gehen wegen dem Sprintshift Getriebe. Der Iveco ist eine ehemalige Feuerwehr und hat schon enorme 17'000km gelaufen. Technisch und optisch steht der Wagen gut da. Paar kleine Roststellen in den Fensterrahmen sonst ist noch nichts schlimmes aufgetaucht.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Beim Rückbau der Feuerwehr Elektrik, war ich etwas zu übereifrig und entfernte gleich auch das Kabel der Motorbremse mit. Dieser kleine Fussschalter vor dem Fahrersitz. Habe leider meinen Fehler erst bemerkt als ich die ganzen Kabel schon entsorgt hatte. Was es doch erheblich erschwert die Klemmen wieder zu finden. Hat von euch jemand ein Elektroschema oder ein Foto oder einfach einen wertvollen Tipp? Ich glaube das Kabel kommt an eines der Relais, die sich rechts neben Sicherungen befinde.
Willkommen im Forum, hört sich nach einem guten Fang an. Hast du Bilder?
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...
Motorbremse? Fußschalter? Sagt mir mit meinem Ex-Feuerwehr-Daily 40.10 WC (NewDaily a.k.a. Daily II) nichts. Ist das ein Daily I, und hat der vielleicht einen Absteller? Der wäre aber auch nicht elektrisch...
Grüße, Raphael
Ist ein Daily 2, der Schalter ist gleich vor dem Fahrersitz montiert. Es ist ein einfacher Schliesser, das Kabel war einfach unter der Bodenmatte verlegt. Hatte heute noch etwas hinter dem Sicherungskasten gesucht. Vielleicht habe ich die möglichen Kabel schon gefunden es ist ein rotes mit der Nummer 7778 und ein dunkelgrünes 8878. Die Nummern sind sehr schlecht lesbar. Könnten auch etwas anders heissen.
Dieser Schalter ist das einzigste was ich bei der Ãœberführung in meine Werkstatt nicht getestet hatte und jetzt steht der Wagen teilzerlegt und ist nicht fahrbereit. Kann dir deshalb die Funktion nicht erklären. Ich habe mich auch schon gewundert wie das funktionieren soll. Ich kenne Staubremsen im Abgasstrang, ist aber bei meinem 40.10er nichts davon zu erkennen. Ich hatte schon Autos gehabt, bei denen, war dieser Schalter fürs Fernlicht, kann hier aber nicht sein da das ja am Lenkstock geschalten wird. Ich hatte schon bei Iveco gefragt, die meinten dazu es gab es als Zubehör aber nicht von Iveco. Deshalb gibt es dazu nichts in ihren Unterlagen.
Die Kabel führten hinter die Sicherungen da war auch ein zusätzlicher Sicherungsverteiler für die ganzen Feuerwehr Verbraucher verbaut. Das habe ich alles entfernt, da ist auch der Fehler passiert.
Aber wie in der vorherigen Antwort geschrieben, ich habe inzwischen zwei Kabel im Verdacht. Ich glaube ich halte die mal zusammen und kucke was passiert.
schon mal überlegt, dass es evtl. keine Motorbremse sondern Teil einer akustischen Sondersignalanlage ist, die der Fahrer -im Notfalleinsatz, beide Hände am Lenkrad- nach seinem Ermessen mit dem Fuß auslöst und abschaltet?
Sieht alles wie von den Nutzern nachgerüstet aus.
Wenn Du die Drähtchen auf Verdacht zusammendrehst,
- passiert bestenfalls nichts, - gibt's einen saftigen Kurzschluss, - bekommst Du einen Tinnitus, wenn das -hoffentlich schon fehlende- Martinshorn losgeht ...
Der Schalter muss ja für was gut sein, der wurde ja sicher nicht nur aus optischen Gründen dort montiert. Nach den Infos die ich, von Iveco bekam gab es eine Option Motorbremse bei den 40.10. Wie auch immer die Funktion sein soll, das ist mir eben auch schleierhaft. Da die einzigen beiden Fahrzeuge dieser Art die ich jemals gesehen hatte beide diesen Schalter haben, ging ich einfach davon aus, es sei Standard. Aber wenn keiner was darüber weiss, wohl eher nicht. Vielleicht noch als Ergänzung bei meinem Fensterbus stehen 4.5t Gesamtgewicht im Fahrzeugschein. Hat das ev. noch einen Einfluss?
ist die Firma ersichtlich die den Umbau zum Feuerwehrfahrzeug gemacht hat, dann ggf dort mal anfragen..aber letztendlich ist das ja wurscht, da du den ja eh zurück baust auf zivil
Der Punkt ist ein anderer - du hast keine Klappe im Auspuff, ergo MUSS es etwas anderes sein egal was du vermutest. Dass es die Staudruckbremse für Iveco als Zubehör ex works gab ist mir Neu* und ich bin schon 20 Jahre hier im Forum.
Das ist durchaus auch eine Möglichkeit. Eine zusätzlich Betätigung für Martinshorn oder Signalleuchte. Für beides waren aber Schalter im Armaturenbrett verbaut. Konnte die aber nicht mehr testen, da schon vor dem Verkauf das Martinshorn entfernt und die Drehlichter unbrauchbar gemacht wurden. Das einzige was noch teilweise vorhanden war, war der Restwegaufzeichner.
Habe heute aber meine Theorie getestet. Mit einer Sicherung dazwischen, die beiden verdächtigten Kabel Rot 7778 und Dunkelgrün 8878 getestet. Bei Zündung aus, verbinden von Dauerplus mit Rot 7778, schaltet ein Relais das neben den Sicherungen lose rumhängt. Es ist keine Funktion erkennbar oder hörbar. Bei Zündung ein führt das Dunkelgrüne 8878 Spannung und bei laufenden Motor, sobald die LKL erlischt hat auch das Rote 7778 Spannung anliegend. Das heisst das ominöse Relais ist bei laufendem Motor immer gezogen. Es ist ein Schliesser Kontakt verwendet. Eingang Zündungsplus, Ausgang Hellgrünes Kabel 8857. Ich startete den Motor mit und ohne diesem Relais, konnte keinen Unterschied feststellen. Alle Verbraucher liessen sich einschalten.
Hat wirklich niemand ein Elektroschema? Das Relais ist mit originalen Kabeln angeschlossen. Für das Feuerwehr Gedöns war ein eigener Halter mit Sicherungen und Relais verbaut. Auch wurden andere Kabel verwendet.
Auch wenn es keine Form von Motorbremse gibt und es nicht von der FW ist was kanns dann sonst noch sein? Ich weiss nicht weiter...
Hier noch die Sicherungen, rechts davon hängen zwei Relais einfach lose rum. Was auch immer die machen.
Hat wirklich niemand ein Elektroschema? Das Relais ist mit originalen Kabeln angeschlossen. Für das Feuerwehr Gedöns war ein eigener Halter mit Sicherungen und Relais verbaut. Auch wurden andere Kabel verwendet.
Auch wenn es keine Form von Motorbremse gibt und es nicht von der FW ist was kanns dann sonst noch sein? Ich weiss nicht weiter...
...
Hier noch die Sicherungen, rechts davon hängen zwei Relais einfach lose rum. Was auch immer die machen.
Hallo Jürgen, Vielen Dank hab das gestern Abend auch noch entdeckt.
Jetzt verstehe ich aber die Modell Bezeichnungen nicht mehr. Ich dachte immer der "Eckige" sei der Daily 1 und meiner also der "Runde" der Daily 2. Jetzt heisst aber dieser Schaltplan Daily 2 Jg. 1999. Was nach Wikipedia dann schon der Daily 3 sein soll. Mein Auto ist von 1995, nach Wiki Daily2. Passt den der Schaltplan trotzdem?
Modellwechsel finden nicht nur am 1. Jänner statt (und wikis sind so gut wie die freiweilligen Autoren, wobei richtigerweise drinnen steht "bis 99" und "ab 99")
Hallo Jürgen, Vielen Dank hab das gestern Abend auch noch entdeckt.
Jetzt verstehe ich aber die Modell Bezeichnungen nicht mehr. Ich dachte immer der "Eckige" sei der Daily 1 und meiner also der "Runde" der Daily 2. Jetzt heisst aber dieser Schaltplan Daily 2 Jg. 1999. Was nach Wikipedia dann schon der Daily 3 sein soll. Mein Auto ist von 1995, nach Wiki Daily2. Passt den der Schaltplan trotzdem?
der 3er zählt eher als Modelljahr 2000 und der Leitfaden für der 2er ist halt wohl die letzte Edition 1999
mMn gibt den eckigen 1er > Restyling, dann den "runden" NewDaily und ab 1996 bis zum Ende den NewDaily96