Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Moin,
Ich bin drauf und dran, bei Karosseriearbeiten in naher Zukunft Falze und Dopplungen mit dem Schweißgerät zu verlöten. Vorzugsweise mit WIG. Gefällt mit sowieso vom Verfahren besser und ich muss nix umrüsten.
Ziel ist, dass man zB mit Punktschweisszange oder gelochpunktgeschweisste Bleche ohne Verzug auf ganzer Länge dicht hat. Also Abdichtung mit Bonus an Festigkeit.
Ich möchte nur vorher nach Nachteilen fragen. Wie ist es, wenn man zB später mal so ein Blech wieder abmachen muss?

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 11/02/2023 17:52.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Nachträglich was schweißen wird sehr schwierig, auf dem Hartlot hält nüscht mehr, das muss komplett runter (zumindest ich kann da nichts mehr schweißen)…
Theoretisch kann’s gammeln und ob das wirklich verzugfrei geht? Wird ja schon ziemlich warm ( je nach lot)….


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ok, aber nachträglich schweißen bedeutet dann, mit CuSi3 weiter zu löten. Es ist ja so, dass hochfeste Bleche gar nicht mehr geschweißt, sondern nur "so" gelötet werden dürfen. Habbich gehört. Also das wär erstmal kein Problem.

Als Lot kommt nur CuSi3 infrage. Es ist ein technisch eng definiertes Verfahren. Nicht zu vergleichen mit Verzinnen, Weich- oder Hartlöten, wie man es traditionell kennt

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 11/02/2023 23:30.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Guggstu mal " dein Schweißgerät kann.aich löten" auf Youtube

Da sieht man was zum Verzug. Ja, es gibt ihn, aber im Vergleich so gut wie Vernachlässigbar

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 11/02/2023 23:27.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
https://m.youtube.com/watch?v=YfgFguGs-n4

Das Besondere muss der Zusatz sein. Ich hab ein paar Videos gesehen und finde das gerade sehr attraktiv für einige Nischenanwendungen. Auch ohne dass ich mit hochfesten Karosserieblechen arbeitete. Irgendwie ist das in der Praxis aber kaum benutzt.
Hab mir mal ein paar Wig-drähte bestellt.

http://bzwerkzeuge.de/lex/mig-loeten-praktischer-einsatz-mig-pulse

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 13/02/2023 08:03.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ich habe zwei 4mm Flacheisen aufeinandergelegt und das WIG Gerät in DC mit etwa 60A eingestellt. Der Stahl liegt schon ein paar Wochen herum und wurde nicht gereinigt

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Klar, dass der Zusatz / das Lot brachte, als ich das 10cm lange Flacheisen hochgebogen hab. Dass es weicher ist, merkt man dabei. Aber ich finde beachtlich, dass die Haftung am Stahl nicht versagt hat.
Zwischen die Stahlstücke, so wie beim Weisheiten, ist es nicht gelaufen. Vielleicht auch war das Material zu dick und blieb daher zu kühl.
Dünnblechversuch folgt


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Dünnblech geht astrein. Hier sind ein 1mm und 1,5 mm Blech, flach aufeinander liegend (klassisch ver-lochpunktet) am Stoß mit CuSi3 verlötet. Mit Wig.

[Linked Image von up.picr.de]


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi, ich hab mal ein 2mm Tiefziehblech mit Flex durchtrennt, aneinander geschoben und stumpf verlötet. Sieht man auf den ersten beiden Bildern.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Einfacher Biegeversuch, der zufrieden stellt. Die Biegung geht eigentlich harmonisch über die Fügestelle hinweg. Die Festigkeit der beiden Materialien, wie gesagt, ist sehr vergleichbar. Daran wird das liegen.


[Linked Image von up.picr.de]


Dann immer weiter gebogen. Und da macht sich bemerkbar, dass die Streckgrenze vom CuSi3 geringer ist, als beim Blech. Es macht weniger Dehnung mit und bricht lange vor dem Blech.

[Linked Image von up.picr.de]

Das war nun zu erwarten und ist ja nicht schlimm. Solche grosse Biegung würde ich weder bei Fertigung, noch im Betrieb mit dem Blech machen:

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 21/06/2023 10:57.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Servus,
ich habe alle Bleche beim G, Unimog, /8 ......auf Stoß mit MIG durchgeschweißt und zwar wie die Audi - Ringe, d. h. Punkt IN Punkt, also nicht Perlenkette sondern mit Überlappung. Nach dem Verschleifen ist kaum noch was zu sehen, auch kein Schweißverzug bei den 400mm langen /8 Endspitzen, weil man die Punkte so schnell / langsam wie man will setzen kann, Kontrolle des Wärmeeintrags. Noch besser wäre autogen, weil die Naht noch feiner dosiert werden kann und hinterher weniger Aufhärtung hat. Mischfügung finde ich schon wg. evtl. Nacharbeit und Flußmittelrückständen nicht optimal - oder geht das bei diesem Lötverfahren ohne? Außerdem können viel größere Spalte überbrückt werden, beim Löten soll der Spalt ja 0,1 - 0,3 mm betragen, damit das Lot kapilarisch in die Fuge eindringt. Bleche müssen also viel genauer eingepasst werden oder überlappen, bei Sichtflächen ein optischer Nachteil.
Christoph

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5