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Luigi P Offline OP
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Moin,

Als Iveco-Newbie freue ich mich, dass es dieses Forum gibt.
Vor kurzem haben wir uns einen 40-10.1 4x4 gekauft, mit dem wir demnächst auf Reisen gehen wollen. So weit, so gut.
Leider geht die Schiebetür nicht richtig zu. Sie hängt hinten etwas zu tief, sodass sie sich trotz viel Schwungs und Lärms von innen einfach nicht vollständig schließen lässt. Und mit halboffener Tür zu schlafen ist nur im Sommer eine mögliche Option.
Nachdem ich im Forum eine Weile gesucht und gelesen aber nichts dazu gefunden habe, mache ich nun doch diesen Faden auf.

Denn: Inzwischen habe ich mit einigem hier und dort probieren das Ganze eher verschlimmbessert und frage nun lieber mal in die Runde, ob mir jemand mit Rat und Tipp auf die Sprünge helfen kann, an welchen Stellen der Tür ich was einstellen kann, um sie ordentlich auszurichten.

Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Abend.
Rolf smile


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Hallo Rolf, willkommen hier!

Meistens hängen die Türen vorne, weil die untere Laufschiene ausgenudelt ist. Wenn Deine hinten hängt, sind vielleicht die hintere Laufschiene oder die Rolle(n) nicht mehr schön. Siehst Du eigentlich beim Reinschauen. Ist die obere Rolle noch da? Die ist nur aufgesteckt und geht gerne mal verloren. Mach mal Fotos und stell sie hier rein (picr).

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Rolf
schwierig etwas drüber zu schreiben wenn man die Sache nicht sieht.
(wenn Laufschiene und Rollen soweit ok sind)
also von außen geht sie ja richtig zu - mit Druck auf der Rückseite beim Schloß ?
wenn sie von innen mit dem Schwung nicht schließt
und schmieren und einstellen nichts hilft
kannst du ja innen auf der Rückseite der Tür erst einmal einen Griff montieren
mit dem man man die Türe zuziehen kann.
gruß
herbert

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Silent & Noisy
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Hallo herbert,

eigentlich ist da serienmäßig ein stabiler Griff.

Grüße
Matti


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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Matti
du meinst auf der Türrückseite (beim Schloß) ist ein Griff ?
bei meinen beiden Fahrzeugen war das nicht so ?
dann müßte sich die Türe ja von innen schließen lassen,
soferne sie auch von außen geschlossen werden kann.
gruß herbert

ich meinte natürlich innen - Fotos würden schon helfen

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 09/03/2023 09:07.
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Luigi P Offline OP
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Moin,
vielen Dank schon mal für's Willkommen und die Anregungen

Zitat
kannst du ja innen auf der Rückseite der Tür erst einmal einen Griff montieren
mit dem man man die Türe zuziehen kann.
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht cool, wenn gar nichts anderes hilft.

Ich werde mir erst mal die Rollen hinten anschauen, eigentlich sollten die Dinger noch recht frisch sein, da das gute Stück ja erst knapp 20.000 km auf dem Tacho und die meiste Zeit seines 28-jährigen Lebens irgendwo in einer Halle verbracht hat.
Ich habe ja das Gefühl, dass ich an einer Schraube zu viel gedreht habe … als alter Empiriker (einfach mal machen und gucken, was passiert). laugh
Ich mache mal ein paar Fotos und stelle sie ein … vielleicht habt ihr dann noch einen Tipp.


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Hi,

also wie gesagt, da gehört eigentlich einer hin. Siehe Bild. ET-Nummer finde ich gerade nicht, ist nicht im Katalog.

Grüße
Matti

[Linked Image von up.picr.de]


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Hei,

hier in dieser Anzeige siehste ihn - die Nr. 14

Grüße
Matti

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hr-iveco-daily-2-4x4/2324941354-223-8168


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Die 20000km sind sowas von überhaupt nicht sicher. Ich habe mal ein Fahrzeug verkauft vor vielen Jahren und seine Spur verfolgt, über die Jahre wurde der Tachostand immer niedriger bei jeder Handänderung. Inzwischen hat er glatt die erste "1" verloren.


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Hallo
ja beim Fensterbus macht das Sinn
beim Kastenwagen weniger
(in der usprünglichen Verwendung als Pakettransporter)
aber man kann ihn ja nachrüsten
da paßt bald einer, muß nur durch den Spalt zwischen
Tür und Aufbau gehen wenn die Tür nach hinten gleitet.
gruß
herbert

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Hi,

sind denn die Gewinde an der Stelle vorhanden?

Grüße
Matti


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bei meinen Fahrzeugen waren keine Gewinde
den Griff (aus einem alten Opel Kadett) halten Blechschrauben
das er damit weniger belastbar ist ist mir klar
aber seit mindestens 15 Jahren hält er
wenn es dann einmal nicht mehr so ist
kann ich mir immer noch eine andere Befestigungslösung überlegen.

gruß
herbert

Wenn es nicht möglich ist ein Gewinde einzusetzen
z.B. eine Holzleiste hinterlegen wenn man auf der Rückseite dazu kommt

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 10/03/2023 15:43.
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Oder Blindnietmuttern einsetzen.
Gruß,
Horst

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Die Tür ist innen komplett verkleidet, da muss ich erst mal alles abschrauben und auf die Suche gehen, ob es da passende Gewindelöcher gibt.
Ich habe mal ein paar Bilder (von außen) gemacht, auf den man vielleicht sieht, dass die Tür hinten ziemlich hängt …
An welchen Schräubchen muss ich denn drehen, dass die etwas in die Höhe und vorne oben etwas raus kommt?

Attached Images
IMG_2431.jpg (35.88 KB, 62 Downloads)
IMG_2428.jpg (22.63 KB, 59 Downloads)
IMG_2429.jpg (34.58 KB, 61 Downloads)
IMG_2430.jpg (27.83 KB, 60 Downloads)
IMG_2432.jpg (37.66 KB, 60 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Luigi P; 10/03/2023 19:41.

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Hallo Rolf,

ist an dem Tragarm mal geschweißt worden? Sieht so aus.
Einstellen? Ich behaupte mal, wenn die Laufschiene und die Rollen in Ordnung sind und der Gelenkarm in der Tür fest, kann man da nichts einstellen. Den Anschlag an der C-Säule innen kannst Du verstellen.
Aber wenn Du sagst, dass sie vorne zu weit drin ist, dann mach doch erst mal das. Ist ein Zusammenspiel des oberen Dorns und seiner Aufnahme in der B-Säule sowie des Anschlags in der Mitte. Auch am unteren Arm kann man was einstellen. Pass auf, dass sie Dir nicht rausfällt beim Schrauben.

Grüße
Matti


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Super, vielen Dank an alle für die Tipps. Ich warte mal noch einen Tag, bis es in Hamburg etwas wärmer wird, und dann nehme ich mir die Tür noch mal vor.
Die Idee mit dem Griff (oder einem Tampen) innen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Das scheint mir angeraten, dass ich der Tür noch einen kleinen Ruck geben kann, egal wie gut sie am Ende wieder schließt.
smile

Zuletzt bearbeitet von Luigi P; 12/03/2023 19:08.

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Und sie wird nie schließen wie die Tür von einem modernen VW Bus.
Das ist ein italienisches Nutzfahrzeug aus den 80er Jahren, da braucht es etwas Nachdruck.


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Original geschrieben von Ozymandias
Und sie wird nie schließen wie die Tür von einem modernen VW Bus.
Das ist ein italienisches Nutzfahrzeug aus den 80er Jahren, da braucht es etwas Nachdruck.

Das ist genau das, was ich den Leuten auch immer sage, wenn sie ein Bier holen gehn...
"das ist KEIN Volkswagen" - und sie versuchen dennoch die Schiebetür mit viel Schwung und Krawall zum verriegeln zu bringen.
Natürlich nachdem sie fast den vorderen Griff aus dem Blech gerissen haben...

Das mit dem Nachdruck ist auch meine bevorzugte Variante, die ja auch am besten zur Konstruktion passt.
Langsam zuschieben, und dann hinten ins Schloss drücken, von der Seite.. alles andere ist Sinnlos und macht nur was kaputt...
Nach-Druck eben :-D

Georg


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Nun wollte ich euch nicht vorenthalten, wie ich mein Problem am Ende (vorläufig) gelöst habe:
Dieser Tampen hilft mir, der Tür den "letzten Ruck" zu geben und sie so auch von Innen hinten zu schließen.
Danke für Tipps, Rat und Lebenshilfe.
smile

Attached Images
ZuZiehTampen.jpg (37.67 KB, 36 Downloads)

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