Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Nissan Navara ist da wohl ein Klassiker... nicht nur mit Wohnkabine, sondern allgemein. Da gibt es wohl eine Baureihe, die regelmaessig in der Mitte bricht...

Gruesse
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Original geschrieben von PeterM
Es sind auch schon genug "Light-Duty-Pickups" (die in der Klasse unter 3,5t hzGG) mit den formal im Gewichtslimit bleibenden Wohnkabinen auf echten Geländepisten abgebrochen

Grüsse
Peter

Ich glaube das meint Ozy mit seiner Aussage "Da gibt es Unterschiede.... piek". Er zählt ja mit seinem 2500er eher zu den Heavy Dutys wenn ich mich nicht irre sofa


Grüße aus Franken
Peter

Joined: Feb 2021
Posts: 4
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2021
Posts: 4
Original geschrieben von murm
Hallo,
da ich relativ günstig einen Daily 4x4 (35S18W) gekauft hatte, habe ich mich auch mit dem Thema Womo unter 3,5t beschäftigt. Das leere Fahrgestell mit 315/75 16er Reifen wog 2480kg. Es bleibt also eine t für den Wohnaufbau incl. Zwischenrahmen, das ist schon knapp. Die ganzen Pickups haben ca. 1t Zuladung, bauen da ihre Kabinen auf, und knabbern an der Gewichtsgrenze.
Ich habe mich für die Auflastung entschieden (ist aber ohne große Probleme oder Kosten machbar) und bin letztendlich bei 4t gelandet, ohne besonderen Leichtbau betrieben zu haben.
Gruß Markus

Hallo Markus,

Es interessiert mich wie man auflastet.
Hinterachse Federn tauschen für 5,5T Federn Hast du ein schreiben gutachten von Iveco gefragt?
Kannst du bitte das complete proces erklären?

Vielen dank im voraus

Frank

Joined: May 2011
Posts: 24
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2011
Posts: 24
Hallo Frank,
genau, ich hatte über meine Iveco-Werkstatt eine Freigabe von Iveco bekommen, in der die Anforderungen für eine Auflastung beschrieben waren. Für meinen Daily waren das: An der Hinterachse eine Blattfeder mit 4 Lagen und an der Vorderachse eine Blattfeder mit 3 Lagen einzubauen. Seltsamer Weise waren vorne schon 3 Blätter verbaut, ich musste nur noch die Hinterachsfeder ersetzen und anschließend beim TÃœV das neue Gesamtgewicht eintragen lassen.
Gruß Markus

Joined: Feb 2021
Posts: 4
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Feb 2021
Posts: 4
Danke,
Ich dachte es sollte viel schwieriger sein. Ich hab ein Certificate of Conformity mit ein maximum technische Masse von 3500Kg.
Also mit ein Schreiben von Iveco kan man das Auflasten.
Kannst du mir das Schreiben von Iveco mal zuschicken bitte. Im Holland ist Iveco nicht so Hilfsreich.

Vielen dank im voraus.

Frank

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hallo zusammen,

wir haben so leicht wie es uns möglich war gebaut und haben heute ohne Wasser an Bord zu haben für die Querung Österreich bzw. Schweiz ein Gewicht von 3600kg mit Fahren und Beifahrer. Allerdings empfinde ich es ebenfalls als nervig ständig über kleine Grenzen zu schleichen. Und es gibt so auch keine Fahrräder oder dergleichen an Bord (Iveco 35-10 4x4 kurzer Radstand und 255er)

Ich hatte gehofft das es sich im Zuge der neuen Führerscheinverordnung 2024 für Wohnmobile auf 4,25t Gesamtgewicht erhöhen würde. So wie es aber jetzt aussieht gibt es diese Sonderregelung natürlich nur für Wohnmobile mit alternativen Kraftstoffen...

Beste Grüße Tobias

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Moosman
Moosman
Im Moos bei München
Posts: 44
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,475 Hertha`s Pinte
7,404,642 Pier 18
3,493,287 Auf`m Keller
3,332,456 Musik-Empfehlungen
2,508,732 Neue Kfz-Steuer
2,320,013 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (bremach11, AndreasHannover, user108), 238 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5