bei meinen Fahrzeugen waren keine Gewinde den Griff (aus einem alten Opel Kadett) halten Blechschrauben das er damit weniger belastbar ist ist mir klar aber seit mindestens 15 Jahren hält er wenn es dann einmal nicht mehr so ist kann ich mir immer noch eine andere Befestigungslösung überlegen.
gruß herbert
Wenn es nicht möglich ist ein Gewinde einzusetzen z.B. eine Holzleiste hinterlegen wenn man auf der Rückseite dazu kommt
Die Tür ist innen komplett verkleidet, da muss ich erst mal alles abschrauben und auf die Suche gehen, ob es da passende Gewindelöcher gibt. Ich habe mal ein paar Bilder (von außen) gemacht, auf den man vielleicht sieht, dass die Tür hinten ziemlich hängt … An welchen Schräubchen muss ich denn drehen, dass die etwas in die Höhe und vorne oben etwas raus kommt?
Zuletzt bearbeitet von Luigi P; 10/03/202319:41.
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" (Allen Saunders)
ist an dem Tragarm mal geschweißt worden? Sieht so aus. Einstellen? Ich behaupte mal, wenn die Laufschiene und die Rollen in Ordnung sind und der Gelenkarm in der Tür fest, kann man da nichts einstellen. Den Anschlag an der C-Säule innen kannst Du verstellen. Aber wenn Du sagst, dass sie vorne zu weit drin ist, dann mach doch erst mal das. Ist ein Zusammenspiel des oberen Dorns und seiner Aufnahme in der B-Säule sowie des Anschlags in der Mitte. Auch am unteren Arm kann man was einstellen. Pass auf, dass sie Dir nicht rausfällt beim Schrauben.
Super, vielen Dank an alle für die Tipps. Ich warte mal noch einen Tag, bis es in Hamburg etwas wärmer wird, und dann nehme ich mir die Tür noch mal vor. Die Idee mit dem Griff (oder einem Tampen) innen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Das scheint mir angeraten, dass ich der Tür noch einen kleinen Ruck geben kann, egal wie gut sie am Ende wieder schließt.
Zuletzt bearbeitet von Luigi P; 12/03/202319:08.
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Und sie wird nie schließen wie die Tür von einem modernen VW Bus. Das ist ein italienisches Nutzfahrzeug aus den 80er Jahren, da braucht es etwas Nachdruck.
Und sie wird nie schließen wie die Tür von einem modernen VW Bus. Das ist ein italienisches Nutzfahrzeug aus den 80er Jahren, da braucht es etwas Nachdruck.
Das ist genau das, was ich den Leuten auch immer sage, wenn sie ein Bier holen gehn... "das ist KEIN Volkswagen" - und sie versuchen dennoch die Schiebetür mit viel Schwung und Krawall zum verriegeln zu bringen. Natürlich nachdem sie fast den vorderen Griff aus dem Blech gerissen haben...
Das mit dem Nachdruck ist auch meine bevorzugte Variante, die ja auch am besten zur Konstruktion passt. Langsam zuschieben, und dann hinten ins Schloss drücken, von der Seite.. alles andere ist Sinnlos und macht nur was kaputt... Nach-Druck eben :-D
Georg
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Nun wollte ich euch nicht vorenthalten, wie ich mein Problem am Ende (vorläufig) gelöst habe: Dieser Tampen hilft mir, der Tür den "letzten Ruck" zu geben und sie so auch von Innen hinten zu schließen. Danke für Tipps, Rat und Lebenshilfe.
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