|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Hi, ich habe unerwartet die Möglichkeit aus dem Familienkreis einen WoWa zu übernehmen (1.1to zuläss. Gesamtgewicht, gebremst). Ich war ja nie ein Fan von Wohnwägen, aber gschenkter Gaul und so... Und Dachzelt ist mit Kleinkind einfach nicht praktisch. Ich mach mir etwas Gedanken darum, ob mein G dem gewachsen ist. Nicht falsch verstehen, dass der den locker ziehen kann ist mir klar. Und dass der Würfel auch so keine Rennsemmel ist auch. Ich denke da eher so in Richtung Alpen und Steigungen... Hoch kommt der sicher - die frage ist nur wie (schnell). Und dann muss man ja auch wieder runter - machen das die Bremsen mit (der Hänger schiebt ja trotz Auflaufbremse trotzdem). Hat da jemand Erfahrung und zieht mit einem 300GD (regelmäßig) einen Wohnwagen? Wenn ich da den Brenner mit 40 hochjuckeln muss, ist das wohl eher nichts. Danke!
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Zieht hier wirklich keiner mit seinem 300GD einen schwereren Hänger über längere Strecken? Muss ja kein WoWa sein, aber Hängerbetrieb wird der ein oder andere doch haben? Vielleicht beantwortet das Schweigen aber auch schon meine Frage...
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,385 Likes: 135
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,385 Likes: 135 |
Hallo, Du hattest ja im Eingangsposting extra nach WoWa gefragt... Meine 88PS-Zeit ist ewig her, die Erinnerung daran eher dunkel. Den 2-Achs Autotransporter mit einem Unimog 2010 hinten drauf hat der jedenfalls trotz hängender Bremse stoisch gezogen, bis die Bremse (bzw. das Radlagerfett) dann anfing zu brennen
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Ja das kam mir dann auch, dass ich die Frage vielleicht etwas eng gefasst habe... Na wenn er den Unimog trotz fester Bremse gezogen hat bis es raucht, brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Zuletzt bearbeitet von G300GD; 14/03/2023 13:52.
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,239 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,239 Likes: 234 |
Stell dir einfach vor du würdest einen Fiat Panda als Zugfahrzeug nehmen. Das komm dem wohl ziemlich nahe.
It's your life - make it a happy one!
|
1 member likes this:
GW350 |
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Hmm rein gefühlsmäßig widerstrebt mir der Vergleich.. Aber ich verstehe was du meinst. Optimal ist das sicherlich nicht, keine Frage... Aber ob ich jetzt mit 80 oder 100 im Flachland rumfahr ist mir wurscht. Bergauf wird sicherlich spannend zum Glück ist im Ausland eh nur 100 max, da fällt das dann nicht so auf... Abgesehen davon ist Landstraße eh viel schöner im G. Ach, im Zweifel stell ich mir das Ding mal für ein Jahr aufn Hof und schau wie das Ganze so läuft... Dann kann ich mit Erfahrung dienen. Da stellt sich mir so nebenbei die Frage, wie viele alte Gs hier eigentlich noch im Forum unterwegs sind (also vor 1990). Meiner ist von Mai 1980 und ich würde nicht wechseln wollen. Ich liebe den G mit seiner geteilten Hecktür, fehlender Technik und allen seinen Fehlern. Natürlich aber nicht mein Hauptauto...
Zuletzt bearbeitet von G300GD; 14/03/2023 14:53.
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Moin,
hier gibt es schon Liebhaber, aber für solche Aktionen fahre ich lieber Autos mit ausreichend Leistung.
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Stimmt scho. Sollte ich jetzt wieder erwarten entgegen meiner Natur auf den Geschmack eines Wohnwagens kommen, würde ich natürlich meinen GLC mit AHK nachrüsten. Glaub ich aber ned, dass es soweit kommt...
300GD - W460.332
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 459 Likes: 19
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 459 Likes: 19 |
Das Leistungsgewicht: 88PS für 2,8t + (geschätzt) 0,8t ergibt 24,5 PS/t. Das sind die Anfänge des VW - Käfers aber im Angesicht von LKW mit 600PS und Reisebussen mit 500PS. Das wird sehr belastend, ausser man ist total ohne Nerven. Denke ich an den Brenner, wo alte LTs und MB - Trapos solo nur mit 50km/h hochkrauchen, hätte ich kaum Lust mit diesem Gespann. Habe übrigens meinen alten T4 mit 74 Diesel-PS gegen einen TDI getauscht, als mich ein Reisebus im Gebirge entnervt überholt hat.......... Aber jeder geht anders damit um und es ist ja legal so unterwegs zu sein! Christoph
|
1 member likes this:
G300GD |
|
|
|
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Sep 2022
Posts: 79 Likes: 7 |
Nur der Form halber: Ich hab 300GD kurz, die 2,8t werd ich also nicht schaffen. Die 0,8 kommen wohl grob hin. Ach ihr habt ja recht, ist wohl eher ne Schnapsidee. Vielleicht gurk ich damit ein paar mal nördlich der Alpen durch die Gegend und dann is mir eh zu blöd. Ich stell mal ein Bild von Gespann ein sollte ich den Versuch wirklich wagen.
300GD - W460.332
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 23
Joined: September 2006
|
|
1 members (TNT),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,811
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|