Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2023
Posts: 3
H
hurald Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Mar 2023
Posts: 3
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren einen T5 4motion mit Seikel Fahrwerk, Sperre und Aufstelldach.
Ich suche inzwischen noch einen Camper mit Untersetzung, etc. sprich richtigen Offroad-Eigenschaften. Dabei habe ich einen 40.10 gefunden und bin von den Fahrzeug sehr angetan. Ãœber erste Recherchen bin ich dann auch auf dieses tolle Forum gestoßen.

Da der angebotene 40.10 seit 05/2022 bei einem Händler n Berlin steht und somit für mich am anderen Ende von Deutschland wollte ich hier mal fragen, was ihr von dem Dicken haltet:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gn=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich habe auch noch weitere Bilder und Videos vom Händler bekommen, die ich gerne noch einstelle kann. TÃœV wurde vom Händler diese Woche frisch gemacht.

Ich danke euch schon mal für eure Einschätzungen.

Grüße aus dem Südwesten
Harry

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hi Harry,

vom T5 auf den 40.10W oder WM ist Fahrgefühl mässig wie von der S-Klasse auf einen Traktor.
Das sollte Dir klar sein. Als Beispiel: 80kmh, vielleicht 85kmh, aber nicht wenn es bergauf geht und im WM möglicherweise mit Ohrenstöpsel.

Das von Dir angesprochene Fahrzeug macht auf den Ersten Blick einen guten Eindruck, scheinbar hat hier schon jemand die nötige Arbeit reingesteckt, ich sage nochmal scheinbar, es kann auch nur gut lackiert sein.
Kontaktiere unbedingt denjenigen der es hergerichtet hat.

Was mich sehr wundert ist das das Fahrzeug seit einem Jahr zum verkauf steht? Normal ist das in unserer Branche nicht, den der Preis ist gar nicht so hoch (falls er wirklich gut hergerichtet wurde).

Grüße und viel Glück
Adrian


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
E
Das wird noch
Offline
Das wird noch
E
Joined: Mar 2022
Posts: 62
Likes: 1
Hallo Harry,

Bin auch aus dem Südwesten smile
Habe auch mit einem 40.10 geliebäugelt und mich damals eingelesen, bin aber bei bremach gelandet.
Ich denke er wird ehemals Militär sein also mit kurzer Ãœbersetzung, Thema Endgeschwindigkeit wurde ja schon angesprochen. Der Preis ist wirklich nicht sehr hoch für einen fertig ausgebautes Fahrzeug. Wichtiger als der Campingausbau war mir aber immer der technische Zustand. Also am besten mit jemandem besichtigen der sich auskennt.

Grüße Ernst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Moin Harry

Die Bilder lassen zwar nur Ferndiagnose zu. Aber für mich schaut es nach "Farbrenovation" aus. Scharniere, Haubenschliesser, "Wellblech" beim Scheibenrahmen, sogar ein Kabel vor der Fahrertür sind flächig überlackeiert. Macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre die Karosserie gewissenhaft instandgestellt worden.

Wenn überhaupt, dann sehr genau anschauen!

Grüsse

auch Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ein Camper ohne Kochfeld find ich persönlich nicht so prall.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2023
Posts: 3
H
hurald Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Mar 2023
Posts: 3
Zuerst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Das sich so ein 40.10 vom Fahrgefühl nicht mit meinem Bulli sondern eher mit einem Landy vergleichen lässt ist mir schon klar.
Aber sind da wirklich 85 km/h Vmax? Ich hoffte eigentlich schon auf 100 plus.

Ich habe weitere Bilder bekommen die ich hier noch einstelle.

Attached Images
Resize_20230319_175308_8983.jpg (26.85 KB, 95 Downloads)
Resize_20230319_175309_9049.jpg (21.07 KB, 65 Downloads)
Resize_20230319_175309_9122.jpg (20.14 KB, 63 Downloads)
Resize_20230319_175309_9204.jpg (15.86 KB, 61 Downloads)
Joined: Mar 2023
Posts: 3
H
hurald Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Mar 2023
Posts: 3
noch mehr Bilder

Attached Images
Resize_20230319_175308_8540.jpg (20 KB, 60 Downloads)
Resize_20230319_175308_8646.jpg (17.98 KB, 58 Downloads)
Resize_20230319_175308_8715.jpg (17.33 KB, 60 Downloads)
Resize_20230319_175308_8783.jpg (21.62 KB, 60 Downloads)
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ozymandias
Ein Camper ohne Kochfeld find ich persönlich nicht so prall.

Haha... ist mir nicht aufgefallen! Und ein Reifen aus diesem Jahrhundert aufs Ersatzrad, damit man dieses auch nutzen kann würd ich auch einplanen wink

@hurald: Nutz für die Bilder bitte picr.de dann erkennt man auch was.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Harry,

wenn der die originale kurze Achsübersetzung vom WM hat, dann ist das so. Kann man umbauen, kostet aber Zeit und Geld...wenn man die Teile (2x Diff) in gutem Zustand gebraucht bekommt


zu den Fotos,
interessant wären Bilder, wo man diesen Bereich am Rahmen von der Seite sehen kann. Da ist eine Verstärkung eingelegt und es kommt mit der Zeit zu starken Unterrostungen, es drückt die Bleche auseinander

[Linked Image von up.picr.de]

lässt sich nur recht aufwendig sanieren

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
der hat wohl auch keine Nasszelle, was für mich bei einem Fahrzeug dieser Größe ein no go wäre.
Gruß,
Horst

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hei!

Was ist das für ein weißer Kanister auf der Beifahrerseite im Motorraum auf dem ersten verlinkten Bild?
http://www.viermalvier.de/ubbthread...filename=Resize_20230319_175308_8983.jpg
Serienmäßig?

Zum Auto: wenn die angegebenen Kilometer halbwegs stimmen und der Zustand gut ist, warum soll Harry den nicht nehmen? Ãœber die Geräuschkulisse weiß er Bescheid (auch wenn er sie sich vielleicht nicht vorstellen kann), über die Unterschiede zum T5 auch. Die Inneneinrichtung kann man wieder rausschmeißen und neu machen nach eigenem Geschmack und eigenen Bedürfnissen. Nicht jeder braucht/will eine Dusche im Auto.

Wenn Du wirklich ernsthaft interessiert bist, musst Du nach Berlin fahren und den Wagen mit einem anschauen, der sich auskennt. Dann bekommst Du vielleicht auch raus, warum er schon so lange dort steht. Ãœbrigens ist er auf dem GE-Bild von 7/2022 zu sehen!

Make it good
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Hi Harry,

ich glaub ich kann deine Frage ganz gut beantworten. Bevor ich meinen jetzigen WM Ende letztes Jahr in Belgien gekauft habe und auch lange und mehrere Fahrzeuge anschauen war kann ich zu dem nur sagen: Finger Weg wenn du was halbwegs vernünftiges suchst!

Wir waren den auch in Berlin gucken. Der Händler hat 0 Ahnung vom Fahrzeug und hat ihn irgendwann wahrscheinlich mal in Zahlung genommen. Das ist aber nicht das Hauptproblem...

Vielmehr ist es was das Fahrzeug vermittelt. Auf den Bildern sieht er echt gut in Ordnung aus. In live: naja..... Rost überlackiert, dicke Rostblasen unter "frischem" lack am Rahmen, Schanieren, Fensterrahmen usw. Viel zu alte Reifen und auch vorne andere Reifen wie hinten. Die Fahrerscheibe ist Echtglas, die Beifahrerscheibe noch original Kunsstoffscheibe uns sehr zerkratzt. Undichtigkeiten am Turbo und auch an anderen Stellen und auch der Unterboden alles nur Ãœberlackiert wo stellenweise der Lack schonwieder vom Rost abgesprengt wird.

Alles irgendwie machbar aber wenn jemand ein Fahrzeug so halbherzig "aufbereitet" hat (wenn man das so nennen kann), kommen echt viele unbekannte und auch einige Baustellen auf einen zu. Das Fahrzeug steht schon sehr lange, was die Sache auch nicht wirklich besser macht... Mal eben Hinterhof-TÃœV wird gehen, aber das wäre nichts worauf ich mich verlassen würde!

Von daher meine PERSÖNLICHE Einschätzung: Finger weg! Dafür ist es schon echt viel Geld (immerhin knapp 30.000€) und es wird Arbeit, in welcher Form auch immer, auf dich zukommen. Alles sehr sehr halbherzig. Den Innenausbau find ich persönlich auch nicht sehr besonders.

Das Problem ist, dass die "guten" WM eigentlich keiner mehr raus rückt, weil man sowas eben nicht mehr bekommt. Entweder man nimmt die Arbeit in Kauf, wartet auf einen "Glücksfang" oder gibt viel Geld aus.

Ich habe wirklich Intensiv knapp 6 Monate in DE/BE/NL & LUX gesucht und dann einen passenden in Belgien gefunden (auch mit Arbeit aber ein ehrliches Auto und es hat alles gepasst).
Den in Berlin würde ich als klassische Verkaufslackierung und "Bastelbude" bezeichnen. Eine Probefahrt hatten wir damals garnicht erst gemacht, auch wenn der Motor vom hören her gut lief. Bilder kann ich dir bei Bedarf gerne schicken von der Besichtigung damals, dann siehst du sehr sehr schnell was ich meine. Falls du die brauchst meld dich gerne via PN.

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 21/03/2023 17:39.
1 member likes this: Wildwux
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Noch meine 50ct ganz allgemein:
Wenn ich das so lese ("T5 4 Motion, Seikel, 100kmh+"), dann habe ich so meine Zweifel, dass du dich mit dem 40-10 WM anfreunden können wirst.

Ich hatte schon zu viele Gespräche mit Leuten, die das Auto auf dem Parkplatz echt cool finden. Die kommen dann oft vom PKW oder Van Bj 2000+, haben noch nie ein altes Auto gehabt und haben einfach überhaupt keine Vorstellung davon, was es bedeutet, mit einem rustikalen Oldtimer bzw. rumpeligen Offroad-LKW in den Urlaub zu fahren.

Wenn man sich über die Geschwindigkeitsbegrenzung in CH oder die Mittelwert-Blitzer in I ärgert zum Beispiel. Oder wenn man im Hochsommer auch nur in Betracht zieht, tagsüber in den Süden zu fahren. Und wenn man davon erzählt, daß man ja mit gemütlichen 130 Langstrecke fährt...

Nicht vergessen:
- 90 km/h und ungefähr gleichviel dB
- Keine Klimaanlage, dafür Dieselgestank wenn man das Fenster strategisch ungünstig aufmacht
- Fahrwerk wie ein LKW
- Komfort wie ein Nutzfahrzeug der 80er

Probiers unbedingt mal aus - in deiner Nähe! :o)

...und wenn es dir (und vor allem auch etwaigen MitfahrerInnen) gefällt, wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche!

Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 22/03/2023 20:55.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
2 members like this: Wildwux, Ozymandias
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
In einem muss man aber Harry Recht geben:

Ein T5 Seikel ohne Untersetzung ist ein mäßiger Kompromiss. Untersetzung ist im Fahralltag wichtiger als Sperren.

Aber gibt es bei Seikel keine nachrüstbare Untersetzung?

Sepp

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo
bei meinem t5,sonderausführung cap two cape,es gab nur 5 stück,war der 1-2 gang kürzer übersetzt,und sperre,
das kann man bei seikel auch nachträglich machen lassen,
fahrzeug t 5 ist verkauft,steht jetzt im museum in wolfsburg,
parallel hatte ich einen bremach extrem.den habe ich verkauft nach meiner tour nach südafrika.
jetzt fahre ich einen mercedes sprinter allrad mit untersetzung.damit mache ich im herbst eine 3 monatige orienttour.
nächste woche bin ich in sambia mit einem bremach meines freundes unterwegs.
die sperren hatte ich auch bei meinen fahrzeugen nie in gebrauch,aber ohne untersetzung geht nichts.
gruss matthias

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
ich bin auch der Ansicht, dass der WM ein sehr rustikales Fahrzeug mit viel LKW-Charakter ist und man sollte so was mal Probefahren. Aber irgendwie wird der jetzt aber auch runtergemacht. Ich kann gut 100 fahren, Spitzen geschwindigkeit ist definitiv pber 115, aber auch laut, aber bei meinem deutlich unter 80 dB(A) (nachgemessen mit Klasse 1 Messgerät). Und die LKW-Qualitäten sind ja auch Gelände-Qualitäten. Die muss man halt wollen und brauchen. Für mal schnell irgendwo Kurzurlaub hab ich auch eher unangenehme Erfahrungen gemacht....
mein 50ct....


Gruss Thomas
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 62
Likes: 7
Hallo in die Runde und speziell Harry,
die 40.10 er haben schon etwas kultiges und machen, in gutem Zustand, ausgesprochen Spaß wenn sie im artgerechtem Terrain gefahren werden.
Ja etwas laut, ja nicht besonders schnell aber überaus geländegängig und der Iveco 40.10 ist meiner Meinung nach ideal für den härteren Einsatz.
Wenn ich den IVECO endlich wieder starten kann und das gleichmäßige nageln des Motors höre und fühle ist es jedesmal ein /mein Traum.
Super robust, sehr Lkw ähnlich aber längst nicht so breit und schwer wie die Großen.
Mit denen (Lkws) kommt man auch nicht auf Pontons zum Flüsse überqueren da zu schwer oder gar in die Parks da zu breit für die Pisten.
Ich habe etliche anspruchsvolle Strecken in Afrika mit meinem Iveco erfahren.....und bin wirklich gerne damit unterwegs.
Ein grüner Iveco mit wenig km und, wie beschrieben, tollen Zustand (ob es so ist?) steht im Internet.
Vielleicht noch ein Klappdach verbauen und dann geht's los.
Gutes Suchen und halte uns Interessierten auf dem Laufenden
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Mar 2023
Posts: 1
E
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Mar 2023
Posts: 1
Hi,
Ich war fast auf dem weg nach Berlin für den 40.10
Nur 6hrs hin und 6 zurück als ich las das Du ewtl. Bilder gemacht hast zum zustand des Wagens, könnte ich die bitte bekommen um abzuchecken wie fortgeschritten der Rostfraß ist?
das würd mir unter umständen 12 hrs fahrt ersparen , oder gute argumente geben um den Preis zu drücken.... .
Danke

PS.:?Jungfrau??

Zuletzt bearbeitet von Elvin; 28/03/2023 16:38.

auf der suche nach ~3,5t 4x4 z.zt.Iveco 40.10wm
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Elvin
Hi,
....

PS.:?Jungfrau??

Hallo Elvin, willkommen im vmv...

das bezieht sich auf die Anzahl der eigen Beitäge

0 Jungfrau
25 Newbie
50 Das wird noch
100 viermalvierer
200 Enthusiast
400 Süchtiger
700 Dauerbrenner
1200 Veteran
....


Gruß Juergen

Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Aug 2022
Posts: 28
Likes: 1
Hi Elvin,

nachdem ich den Zustand gesehen habe war war mir die Lust für Verhandlungen vergangen. Das Auto müsste meiner Meinung nach preislich mindestens noch knapp 10.000€ nach unten gehen.

Ich habe dir ein paar Bilder auf deine E-Mail geschickt. Das waren nur die offensichtlichen Stellen.

Grüße, Kappes

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5