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Guten Morgen,

mir ist eben ein Gedanke gekommen der sich vielleicht etwas verrückt anhört aber technisch eventuell gar nicht so abwegig ist.
Denke für die Nutzung innerhalb der EU und Thema TÃœV ist klar das es nicht möglich ist...

Mir ist bei der Montage meiner 16-Zoll Reifen auf den hier bekannten Sprengringfelgen aufgefallen, dass das Felgenmaul deutlich weiter ist und kein Profil besitzt gegenüber einer normalen Felge.

Was wäre also wenn man um den inneren Teil der Felge einen Gummiring mit einer Stärke von 1/2 Zoll ziehen würde um den Durchmesser zu vergrößern.
Es sollte noch genug Auflagefläche am Reifen vorhanden sein, dieser wird ja durch den inneren Druck an die Felge gepresst.

Hier mal als Schnittbild:

[Linked Image von i.postimg.cc]

Für die Anwendung selbst weiß ich nicht wo es Sinn machen könnte, vllt USA wenn man nur 17" bekommt?

Ãœberlegung 2:
Könnte man mit dieser dicken Gummiwulst nicht auch eine Art Beadlock realisieren wenn diese von Innen die Reifenflanken gegen die Felge presst?


Danke und Gruß Ernst

Zuletzt bearbeitet von ErnstDasBrot; 20/03/2023 11:09.
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Ultraschräg, aber nur mal theoretisch:

Wie kommt die Luft in den Reifen rein, wenn das Ventilloch durch den "Gummiring" verschlossen ist?
Woher kriegst diese fünf "Gummiringe" in passender Grösse und wie teuer?
Welche 17" Reifengrösse (die halbwegs den gleichen Abrollumfang wie die 255/100R16 haben und auf die schmalen Gianettis passen) willst denn aufziehen?
Und wie dichtest du den Krempel am Felgenring ab?

Warum nicht einfach 17.5" Felgen kaufen und die Versorgung mit PASSENDEN Reifen ist nicht nur in USA- sondern Weltweit gelöst?


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Also für das Ventil müsste natürlich ein Loch vorhanden sein durch das die Luft strömen kann.
Gummi ist mir nur als erstes eingefallen, könnte auch ein Aluminium Rohr sein. Das könnte man dann mit Schrauben gegen die Felge gegen ungewollte Rotation verklemmen.

Was so etwas kostet? Keine Ahnung ist ein Idee und momentan nur theoretische betrachtet.

Ich fahre kein 255/100 weil diese nicht passen, gut möglich sollten sein 255/85 und 265/75, auch 285/75 gehen wohl auf 6,5" allerdings wohl ohne Freigabe.
Abdichten sollte sein wie Bisher, an der Felge rein über den Innendruck, beim Sprengring mit Gummiring.

17,5 ist bezüglich Profil immer ein Kompromiss aber sicherlich gut verfügbar.

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Original geschrieben von ErnstDasBrot
gut möglich sollten sein 255/85 und 265/75, auch 285/75 gehen wohl auf 6,5"

Das sind grössen die es (Ausnahme 255/85R16) weltweit in diversen Brands und Profilen gibt.


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Bei dieser Art von cerebralen Flatulenzen steig ich aus.Reifentoleranzen, Felgentoleranz? Im ungünstigsten Fall fliegt dir das Zeug beim Aufpumpen um die Ohren

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Hallo,

ich würde, statt eine Gummiwulst in die Felge zu legen, doch eher am inneren Rand des Reifens das Gummi abbrennen, und den so freigelegten Stahlgewebemantel am Felgenrand verschweißen.


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo

Du hast bei deiner letzten Antwort das passende Smily vergessen.
So trocken geschrieben könnte man glatt glauben, du meinst das im Ernst.

Aber Ernst meint das glaube ich nur halb so ernst.

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 22/03/2023 16:11.
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vergiss es - du willst doch nicht ernsthaft mit einer solchen "Buschlösung" im regulären Straßenverkehr herumfahren und andere wie auch Dich/Euch in Gefahr bringen .... blush


Gruß Juergen

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Das es nicht TÃœV konform ist und auf den Straßen Europas nichts verloren hat, hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ansonsten war die Ãœberlegung schon erste gemeint und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt. Eine Sprengringfelge kann einem immer um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung, hält aber auch trotz Toleranzen. Ansonsten ist es eigentlich ganz nett Mal Ideen duchzuspinnen, auch wenn die meisten schnell wieder verworfen werden, aber hey irgendwer hat vor vielen Jahren auch mal ne Sprengringfelge erfunden.

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Sprengring- oder Trilexfelgen wurden gebraucht, damit man LKW-Reifen ohne maschinelle Hilfe und/oder viel Arbeit auch in kleinen Werkstätten, oder im Feld aufziehen konnte. Macht(e) also Sinn.

Bei deiner Ãœberlegung fehlt mir immer noch die Erklärung WOZU! Ich kann verstehen, wenn 255/100R16 Nutzer einen Ausweg aus der Lieferbarkeit-Preis-Geschichte der Michelin XZL suchen, oder Nutzer von 315/75R16 nach grösserer Auswahl schielen.

Aber:

Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von ErnstDasBrot
gut möglich sollten sein 255/85 und 265/75, auch 285/75 gehen wohl auf 6,5"

Das sind grössen die es (Ausnahme 255/85R16) weltweit in diversen Brands und Profilen gibt.

Ob du 265/75R16 oder 265/70R17 aufziehst macht keinen Unterschied, haben beinahe identische Abmessungen, kosten etwa gleich viel und sind weltweit in diversen Brands und Profilen lieferbar.

Nachtrag: Die 16"er sind sogar geringfügig besser im z.B. Sand (höhere Flanke, + bei tiefer Luftdruck)

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 23/03/2023 09:30. Grund: Na halt eben der Nachtrag

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Ãœberlege einfach mal wie deine Kräfte zwischen Untergrund und Fahrzeug übertragen werden, dann kommst du ganz schnell auf Reifenwulst und Felgenhorn als Kontaktfläche. Diese Kontaktzone willst du verkleinern? Im Motorradsektor gibst Reifenhalter um ein Durchrutschen des Reifens auf der Felge zu verhindern, bei Beadlockfelgen wird der Wulst zusätzlich am Felgenhorn gesichert, um ein abspringen des Reifens zu verhindern.

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Unsere Bremachs wollen gelegentlich auch einmal in den Sand und da muss man Luft ablassen, teilweise bis auf knapp über 1 Bar runter gehen.
Unter diesen Bedingungen halten schon die passenden Reifen/Felgenkombinationen nur grenzwertig. Eine nicht genau passende Kombination wird meines Laienwissens nach noch schneller auseinandergehen.
Ja klar, wenn DaPo Reifen und Felgen zusammenschweißt dann natürlich nicht mehr.

Sepp

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Original geschrieben von ErnstDasBrot
Das es nicht TÃœV konform ist und auf den Straßen Europas nichts verloren hat, hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ansonsten war die Ãœberlegung schon erste gemeint
Entschuldigung. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Zitat
und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt.
OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.


Zitat
Eine Sprengringfelge kann einem immer um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung, hält aber auch trotz Toleranzen. Ansonsten ist es eigentlich ganz nett Mal Ideen duchzuspinnen, auch wenn die meisten schnell wieder verworfen werden, aber hey irgendwer hat vor vielen Jahren auch mal ne Sprengringfelge erfunden.
Und das hat mal gar nichts mit Sprengringfelgen zu tun, das gilt für alle Felgenbauformen.


Grüße
DaPo


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Ich versuche mich an einer Erklärung, die hoffentlich für Nichttechniker nachvollziehbar genug ist:

Der Reifenwulst wird in die Form des Felgenbetts passen müssen, um eben nicht "wegzukippen" - darum haben schlauchlos-Felgenauch den Hump, damit sich der Reifen nicht bei geringerem Luftdruck, ber hohen Seitenführngskräften etc. nach innen "entfernt"... Habe ich die passende Kontur der felge "auch" bei 17", ist's ein 17"-Rad und nichts anderes. Was Du Dir wünschst, ist ein Form des Felgenhorns, in der im ein-Zoll-Abstand 2x die richtige Kontur vorliegt.. geht nur nicht, weill dann die Flanke des 16"-Reifen nicht mehr sinnvoll geführt wird, nicht mehr abdichtet - google einmal Felgenquerschnitte, dann wird das klar. Die zweite Kontur würde eine sehr viel größere Felgenbreite nach sich ziehen (brr, mir graut vor der Stufenform)

Und damit niemand Selbstmord unter Einbeziehung anderer Verkehrsteilnehmer begeht (oder soll ich sagen, assisted suicide?), gibt es sehr sinnvolle Regeln, u.a. dass Rad und Reifen zusammenpassen müssen - teilweise gesetzlich, teilweise durch Branchennormen. Lies' Dich bitte umfassend ein, das Nichtverstehen von Sprengring- und Trilex-Rädern zeigt schlicht ein.. massives Wissens- und Verständnisdefizit

Und: halte uns bitte nicht "bei Laune": Die einfachste Lösung 17.5er Räder zu beschaffen ist offenbar zu teuer (von den SCAM/Daily by Scam-Ãœmrüstungen waren die lange um kleines Geld zu haben), vom Fahrzeug umbauen damit 2557100-er möglich werden hören wir auch nichts, die Suche nach den 19.5ern ist noch teurer und warum die nicht passen werden darfst Du recherchiren, uns glaubst Du ohnehin nicht

Grüsse
Peter

Zur Präzisierung: Ob Dich die 19.5er selbst auch interessieren, ist nicht unmittelbar ersichtlich, aber einen (anderen) plausiblen Grund, zu dem Thema etwas übrigens Grundfalsches zu schreiben, finde ich bis auf weiteres nicht

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 23/03/2023 12:35.
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OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.

Eben - und so gesehen gehört ein 255/85R16 auch nicht auf eine 6.50H-16SDC, der Felgenrand hat immerhin 33mm.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 24/04/2023 17:08.
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Genau, so wäre es.
Jene Felgen gehen nicht für PKW/SUV Reifen.


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