Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo
Fahrzeug 463,bj. 93
Beleuchtung innen
- Amaturenbrett,Tacho usw. geht
- Schaltkulisse unten waggrecht geht auch
- Beleuchtung vom Radio senkrecht nach oben ,bis zu den Schalter der Sperren alles tot
alle Sicherungen im Sicherungskasten geprüft,
gibt es da noch eine Sicherung oder welcher Kontakt,Stecker könnte da oxydiert sein
gruss matthias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo Matthias,

Du meinst sicher die Beleuchtungen der einzelnen Schalter da gehen mit der Zeit gerne mal die Lämpchen kaputt die kann man aber erneuern das ist zwar ne Fieselarbeit geht aber ganz gut, Schalter ausbauen, zerlegen und Glühlampen auswechseln...

Hier gibts Ersatz : https://www.conrad.de/de/p/barthelme-21101240-micro-gluehlampe-12-v-drahtenden-klar-1-st-727091.html

G'ruß Mike

Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

kommt Spannung an? Das würde ich erstmal prüfen und sonst ggf. halt die Leitung herstellen die nötig ist um bei "Licht an" das Cockpit beleuchtet. Im Schaltplan ist dies gut zu erkennen.


Einfach G.
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo mike
dann müsste an jedem schalter die birnen defekt sein auch am radio,das ist unwarscheinlich.

bin leider kein elektroexperte,
wo bekomme ich einen schaltplan mit erläuterung her ?
gruss matthias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

der Schaltplan ist in der Einführungsschrift der Baureihe 463 enthalten.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hattest du das Radio draußen? Hatte schon ab und zu gequetschte Kabel mit Durchschlag die sich hinters Radio geklemmt haben. Hat sich dann so geäußert, wobei da normal die Sicherung fallen müsste. Würde mal Radio ziehen, und bisschen an den Kabeln spielen.

Des Weiteren müsste bei 93er W463 die Beleuchtung von Radio etc. "hinterm" KI sitzen, heißt bei der Innenbeleuchtung wird erst Tacho und Co. angesteuert und von da gehts das Signal weiter an die Mittelkonsole. Wenn also kalte Löststelle o.Ä. im KI, kann es sein, dass das noch leuchtet aber die Mittelkonsole oben nicht mehr. KI kann man das Lichtsignal komplett auf der Platine durchpiepsen - auch ohne Schaltplan, wenn mans zerlegt sieht man der Verlauf der Leitungen. Kommt vom Drehschalter aufs KI und dann in die Mittelkonsole. Klemme müsste ich suchen... 53b?

Was ich aber an meinem 350er schon hatte war in Zusammenhang mit der nachgerüsteten elektrischen Leuchtweitenregulierung. Es will mir zwar keiner glauben, habe es an anderer Stelle auch schon mal geschrieben: wenn man zu viel oder ohne laufenden Motor an der LWR spielt, "zündet" bei mir die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig. Wenn man die Finger davon lässt geht alles - Fehler behebt sich nach ein paar Tagen Standzeit selbst. Ich denke immer noch, dass die Widerstände an den Motoren durch die von mir verwendeten wasserdichten Stecker beim Einschalten vom Licht zu groß werden und dann das Signal am KI für die Innenbeleuchtung nicht mehr reicht. Aber die mitgelieferten Stromdiebe fand ich eben nicht die feine Art im Geländewagen. Mir auch egal, ich fass die LWR einfach nicht an außer beim TÃœV. Wobei bei mir dann weder KI noch Mittelkonsole ging.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Hallo Matthias,

Die Beleuchtung wird über das Standlicht mit eingeschaltet vielleicht liegt ja in dem Bereich ein Masseproblem vor, evtl. mal mit einer Prüflampe testen ob bei den Schaltern deren Beleuchtung nicht funktioniert Strom anliegt.
Einen Stromlaufplan habe ich zu Hause bin aber unterwegs könnt ihn Dir frühestens am Mittwoch Abend senden...
G'ruß Mike

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo mike
das wäre super
per mail
matthias-kolditz@t-online.de
oder per whatsapp
01727123844
gruss matthias

Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Original geschrieben von matthias007
hallo mike
das wäre super
per mail
matthias-kolditz@t-online.de
oder per whatsapp
01727123844
gruss matthias

Du hast Post... wink

G'ruß Mike

1 member likes this: Oelmotor

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,177 Hertha`s Pinte
7,387,261 Pier 18
3,488,969 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,518 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Arseling, SeppR), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5